Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren.

Diskutiere Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde Ich möchte in einem Serverraum die Beleuchtung unter der Decke mit schneckendübel in die Brandschutzdecke (doppelte Rehgipsdecke)...
Für die Montage sehe ich 3 Möglichkeiten:

1.Abhängen der Leuchte an der Rohdecke. Dann sind nur die Durchdringungen an der F 90 -Decke zu beachten.

2. Montage der Leuchte an einer unterhalb der Brandschutzdecke angebrachten, z.B. seitlich eingespannten Traverse

3. Montage an der F 90 Decke, wenn die Last nicht mehr als 6 kg/m² beträgt, und der Hersteller das so freigegeben hat.

Leprechaun
 
Damit er nicht brennt.
Analog dazu müssten nach deinem Kriterum alle in dem Raum befindlichen Sachen feuerfest sein - zumindest fest eingebaute. Gardinen, Wandschränke, Teppich

Blödsinn: F90 bedeutdet, dass die Hülle um den Raum eine Feuerwiderstandsklasse von 90min haben muss, nicht das darin verbaute.
 
Der TE schreibt:
Ich möchte in einem Serverraum die Beleuchtung unter der Decke mit schneckendübel in die Brandschutzdecke (doppelte Rehgipsdecke) befestigen. Was muss ich beachten?

und www meint dazu:

Analog dazu müssten nach deinem Kriterum alle in dem Raum befindlichen Sachen feuerfest sein - zumindest fest eingebaute. Gardinen, Wandschränke, Teppich

Das ist ja auch die klassische Ausstattung von Serverräumen...
(Wo ist der vor den Kopf schlag smilie eigentlich?)

Wozu betreibt man wohl den Aufwand, Serverräume mit reduzierten Sauerstoff zur Brandvermeidung zu betreiben, Brandlasten zu minimieren, usw. wenn dann der Herr Gutachter empfielt, Montageschaum an die Brandschutzdecke zu schmieren?

Decken und Wände mit Brandschutzanforderungen werden nach einem vom Hersteller vorgegebenen System errichtet, daraufhin auf ihre Feuerwiderstandsfestigkeit geprueft (vom MPA o.dgl.) und so (und nur so) zugelassen.
 
Eine Brandschutzdecke hat nur den Zweck einen Brandüberschlag von einem zum anderen Raum (Serverraum zu Zwischendecke) für mindestens die vorgesehene Zeit zu verhindern.
Ob ein Kleber brennt der da drauf ist oder nicht ist dabei egal, trotzdem dürfen nur vom Hersteller zugelassene Befestigungsmetoden verwendet werden um die Decke nicht zu beschädigen und deren Feuerwiderstand zu mindern.

Serverräume betreibt man üblicherweise nicht in Sauerstoff reduzierter Atmosphäre, das wäre erstens zu teuer und zweitens für die dort Arbeitenden auf Dauer nicht sonderlich gesund. (Ein paar Einzelfälle gibt es aber wohl die das trotzdem machen) Üblicherweise wird mit Reduktion des Sauerstoffgehaltes nur gelöscht.
Aber auch hier hat das nichts mit der Brandlast zu tun, die ist in einem Serverraum mit all den Kunststoffen sowieso extrem hoch.
 
Heilig Vaterland!
Es geht doch nicht darum, die FR-Wannenleuchte brandsicher zu befestigen(die tropft bei der ersten Wärmeinwirkung eh direkt von der Decke), sondern die durchdringung der Decke mit der Befestigung so zu gestalten, das die Feurwiderstandklassifizierung nicht geschwächt wird. Und wie das zu geschehen hat, kann einzig und alleine der Hersteller der Deckensystems sagen. Wie bereits mehrfach erwähnt.
 
Ich musste grad sehr herzlich über Teppiche und Gardinen im Serverraum lachen. Die Serverinnen und Server sollen es ja schön wohnlich haben, in ihrem fensterlosen Raum mit Doppelboden. Wenn man nur Imbissbuden und Doppelgaragen begutachtet, kommt man auf so einen Blödsinn (obwohl beide Arten von Bauwerken ebenso wenig mit Gradinen und Teppichen ausgestattet werden).

Lieber @Www , zieh doch morgen mal Deine Kompetenzhose an.
 
Du hast das dritte Geschlecht bei der Anrede der Rechner vergessen.:)

Wobei in der Bezeichnung Server alle integriert sind, da in der deutschen Sprache die allgemeine Anrede meist der männlichen Form entspricht.
 
Thema: Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren.
Zurück
Oben