Defekte bei elektr. Geräten; Stromkreise; unklare Situation

Diskutiere Defekte bei elektr. Geräten; Stromkreise; unklare Situation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen. Leider fehlen mir die Grundlagen zum Verständnis meiner Probleme bezüglich der Elektrik in meiner Wohnung u bisher war es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e.siegel

Guest
Hallo Zusammen.

Leider fehlen mir die Grundlagen zum Verständnis meiner Probleme bezüglich der Elektrik in meiner Wohnung u bisher war es auch nicht hilfreich, sich einzulesen – deshalb habe ich mich entschieden, die Situation hier zu schildern – vlt. fällt Jemandem ja etwas dazu ein.

Also. Es gibt drei Stromkreise: Herd(16A), Waschmaschine (16A), alles Andere (10A). Es gab schon des Öfteren Probleme mit Laptop-Netzteilen an einer bestimmten Steckdose – anscheinend im Zusammenhang mit dem Kühlschrank (Netzteile haben sich abgeschaltet, meine Vermutung: aufgrund von vom Kühlschrank produzierten Spannungsspitzen). Es ging besser nachdem ich einen Überspannungsschutz dazwischen gesetzt habe. Als erstes ging irgendwann ein Netzteil von apple kaputt. Ich kaufte erst ein billigeres, aber mit dem Rechner kompatibles, hatte dann Strom auf dem Gehäuse vom Laptop an besagter Steckdose (trotz Überspannungsschutz), kaufte das teurere von apple – damit ging es. Zu diesem Zeitpunkt (bin erst nach dem Kauf vom apple netzteil darauf gekommen) habe ich den Kühlschrank an den Wama- Stromkreis gehängt, weil ich ihn als Störfaktor aus dem anderen raushalten wollte. Es gab zunächst keine offensichtlichen Probleme; die Sicherung ist nie rausgeflogen oder so. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt (bei höchster Stufe trotzdem 10°C). Also habe ich einen neuen gekauft, den ich so wie den alten an den Waschmaschinen Stromkreis angeschlossen habe. Es zeigte sich, dass auch der neue Kühlschrank an dieser Steckdose bei ca 10°C bleibt. Wie kann das sein? An den Stromkreis für alles Andere angeschlossen scheint er zu funktionieren. In der Zwischenzeit hatte sich übrigens noch ein Fön verabschiedet... Das kann natürlich Zufall sein. Ich frage mich aber, ob hier ein grundsätzliches Problem zugrunde liegt u wenn ja, welches. Natürlich sind 10A für den allg. Stromkreis etwas wenig u die Sicherung kommt manchmal beim Einschalten des Staubsaugers (, den ich deshalb jetzt immer bei niedriger Stufe einschalte). Das hätte ich aber auch von dem Waschmaschinen Stromkreis erwartet, eben dass die Sicherung rausfliegt u nicht, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt. Und wie kann es sein, dass man Strom auf dem Gehäuse von Gräten hat? Falls jemand einen Zusammenhang erkennen oder das Ganze etwas erläutern kann, wäre ich sehr erfreut über Antworten.

Vielen Dank im Voraus,
E. Siegel
 
Strom auf den Gehäusen kann zum Beispiel bei einer PEN (Nulleiter)oder PE (Schutzleiter)unterbrechnung auftreten.

Das ist jedoch nur bei Geräten mit Schutzleiter so.
Nicht bei Geräten mit dem 2Pol. Eurostecker.
"Strom auf dem Gehäuse vom Laptop" Was für ein Stecker hat der? Meiner hat nur einen 2Pol. und keine Metallteile. Nur über Antenne oder Netzwerkleitungen könnte dann noch Spannung anliegen.

Ich könnte mir auch eine Lockere Verbindungsstelle vorstellen.

Wie alt ist die Anlage?

Das ist dann was für den Fachmann vor Ort.
 
Wie alt die Anlage genau ist, weiß ich nicht. Mein Vermieter meinte jedenfalls, dass Jemand diese privat erneuert hätte (, was ja nicht unbedingt die vertrauenswürdigste Voraussetzung ist). Und wg des Stroms auf dem Gehäuse: ja, war das überhaupt Strom? Da war dieses Vibrieren beim drüberstreichen und ich glaube auch ein Geräusch. Wie gesagt, das war dann mit dem neuen Netzteil weg, wobei ich mich frage, woran das wiederum liegt.

Danke für die Aw!
 
Hallo wen bei dir ein Drehstromnetz vorhanden ist dann ist es so dass die Verbraucher am Verteiler auf alle drei Phasen aufgeteilt werden.Wenn du wirklich sicher sein willst dass du einen anderen Stromkreis verwendet hast, indem du ein/ die Geräte an eine andere Steckdose angeschlossen hast dann müsstest du diese prüfen indem du etwa eine Sicherung abschaltet ,alle Steckdosen welche nun Stromlos sind hängen an der gleichen Phase des Drehstromnetzes . Diese Prüfung kannst du bei allen Sicherungen machen ,dadurch stellst du fest welche Stromkreise jeweils an der gleichen Phase "hängen"und somit festestellen ob bei einer Phase eine Störung /Defekt vorliegt
mfg sepp
 
vielen dank für die ratschläge. ja also, ich bin mir sicher, dass ich den kühlschrank erst an dem stromkreis für die waschmaschine angeschlossen hatte u mittlerweile an den allgemeinen stromkreis (hatte die steckdosen genau so wie du es beschrieben hast schon mal gestestet). frage mich aber immer noch, wie es sein, kann dass der kühlschrank nicht kühlt nur weil er am stromkreis der waschmaschine angeschlossen ist. ist doch seltsam, oder?
 
Hallo,

ist hier nicht die Messung vom Netzinnenwiederstand Sinnvoller? Also L- N

Oder auch die Niederohm Messung ohne Spannung.
Was für den PE verlangt wird, kann man auch für L und N verwenden.

Das sind extra Messgeräte die der Fachmann hat.
 
Hallo SPS.

Jepp, das wäre Schritt 1. Vermutlich ist's wirklich ein Wackler. Wenn er Pech hat, dann wackelt sogar der N in nem Drehstromnetz und der N schwimmt weg.
Selbst einfache Wackler können Schaltnetzteile schrotten und Motoren am Anlaufen hindern. Ausserdem sind Wackler auch noch <b><font color="red">brandgefährlich!</font></b>

Wenn da aber alles in Ordnung ist, dann sollte man sich wirklich mal die Kurvenform mit dem Oszi anschauen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Mich würde die Spannung an der Steckdose vom Kühlschrank interessieren (Im idealfall wenn der Kühlschrank eingesteckt ist, um zu sehen ob auch die richtige Spannung anliegt). Wie schon erwähnt wurde, hat der PEN oder/auch der N keinen richtigen oder keinen Kontakt. Somit könnten Geräte in Reihe zwischen 400V hängen, wodurch Geräte hops gehen können (meistens Geräte mit großem Innenwiderstand).
 
Die Symptone sprechen in der Tat sehr stark für eine PEN/N-Leiterunterbrechung. Diese ist aber wahrscheinlich in der Verteilung oder davor zu suchen (also im Drehstromteil), weil nur so ein schwebender Sternpunkt zu stande kommt.

Hier sollten unbedingt der Netzinnenwiderstand, aber auch der Schleifenwiderstand gemessen werden. Im Falle eines TN-C-Systems sind die Werte sowieso nahezu gleich.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte bei elektr. Geräten; Stromkreise; unklare Situation
Zurück
Oben