Defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren

Diskutiere Defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren 150 lang, 58W. Marke Ridi, ca. 15 Jahre alt. Es sind drei Lampen mit je zwei Röhren. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuda

Guest
Hallo,
ich habe defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren 150 lang, 58W. Marke Ridi, ca. 15 Jahre alt. Es sind drei Lampen mit je zwei Röhren. Eine ist ok, bei zweien leuchtet je eine Röhre nicht.
Jede Lampe hat zwei Röhren, Starter und Vorschaltgeräte, jedoch nur je einen großen und kleinen Kondensator.
Röhre, Starter und Vorschaltgeräte habe ich schon ausgetauscht mit einem funktionierenden Teil - ohne Erfolg.
Nun habe ich mal gemessen. Alle Vorschaltgeräte haben ca. 17 Ohm. Bei Betrieb liegt bei dem funktionierenden Vorschaltgerät 230V und ca. 110V an. Bei dem defekten Teil sind es ca. 30V.
Die Lampen würde ich ungern austauschen sondern reparieren.
Was könnte noch defekt sein? Was kann ich noch messen oder untersuchen?
Matthias
 
Hallo,
wenn du Lampe, Starter und VG schon ausgetauscht hast, bleibt als Fehlerquelle ja nur noch die Verdrahtung oder ein Wackelkontakt übrig.
 
Falscher Starter. Muss einen S2 nehmen

mfG
 
Falscher Starter? Ich habe keine Ahnung was ein S2 ist, aber es erscheint mir unlogisch, warum ein Starter der auf der einen Seite funktioniert auf der anderen Seite falsch sein soll.

werner_1: Danke für den Tipp. Das wars. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie bei einer Marken-Lampe die Verkabelung defekt gehen soll, muss aber wohl so sein.
Aufgrund deines Postings habe ich mit einen Schaltplan ergoogelt und dann war es recht einfach. Die Leitung von L zu einem der Vorschaltgeräte hatte keinen Durchgang (bei beiden defekten Lampen). Den Fehler selber konnte ich nicht finden da habe ich dann eine zusätzliche Leitung verlegt. Nun funktioniert es wieder. Juhu. :D
 
Das kommt darauf an, wie die Leuchte intern verdrahtet ist. Hast du zwei Starter oder Einen? Bei einem Starter brauchst du den S2, sonst geht nur eine Röhre. Hast du den Kondensator auch schon getauscht, dass kann auch ein Grund sein, wenn die Leuchte ewig braucht oder gar nicht anspringt.
In dem Zusammenhang hätte ich gleich auf EVG umgerüstet.

mfG
 
Soetwas wird üblicherweise durch einen defekten Kompensationsreihenkondensator verursacht.
 
@moorkate, @ego: Lest ihr gar nichts? :shock:
Er hat doch den Fehler schon gefunden und beseitigt.
 
:D
@T.Paul :roll: Nein. Aber wenn du das so erwähnst.

Wärme: gibt es nicht so übermäßige. Bei den Lampen für Glühlampen sind ja immer so Silikonschläuche dabei.

UV: Da wo die Leitungen liegen sollte allenfalls eine UV-Reststrahlung ankommen.
 
@moorkate, @ego: Lest ihr gar nichts? Shocked
Er hat doch den Fehler schon gefunden und beseitigt.

Doch, wohl im gegensatz zu dir!

Die Leitung von L zu einem der Vorschaltgeräte hatte keinen Durchgang (bei beiden defekten Lampen). Den Fehler selber konnte ich nicht finden da habe ich dann eine zusätzliche Leitung verlegt.

Und das hört sich für mich so an, als ob er damit jeweils im kapazitiven Teil den Kondensator überbrückt hat!
 
Zuda schrieb:
:D
@T.Paul :roll: Nein. Aber wenn du das so erwähnst.

Dafür gibt es passendes Verdrahtungsmaterial ... Jede Leuchtstofflampe gibt auch UV-Strahlung ab, die die Isolation schädigen kann, wenn du die falsche verwendest.
 
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Kondensatoren habe ich jetzt mal besorgt. Die mache ich dann bei Gelegenheit (dürfte noch länger dauern) dann rein. Die Verkabelung ist dann ja überflüssig.
Danke für alle Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Lampen mit Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben