Defekte Lampen

Diskutiere Defekte Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in zwei Räumen unseres Hauses das Problem, dass an der Deckenbeleuchtung in kurzen Intervallen einzelne Birnen ausfallen. Kaum eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolf S

Guest
Ich habe in zwei Räumen unseres Hauses das Problem, dass an der Deckenbeleuchtung in kurzen Intervallen einzelne Birnen ausfallen. Kaum eine brennt länger als 2 Monate, sie fallen aber nie gleichzeitig/zusammen aus. Die Räume haben unterschiedliche Stromkreise /Sicherungen, mit anderen Geräten, die an diesen Strmkreisen angeschlossen sind (Stehlampe, TV, Radio, ggf Toaster oder Notebook) gibt es keinerlei Probleme. Die Fassungen in den Lampen sind o.k.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Wolf S schrieb:
Ich habe in zwei Räumen unseres Hauses das Problem, dass an der Deckenbeleuchtung in kurzen Intervallen einzelne Birnen ausfallen.

Versuche es mal mit Glühlampen. :lol:

Lutz
 
Hey!

von deiner Deckenlampe fallen Birnen runter? Wo kann man so einen Birnenbaum für die Innenraum-Deckenmontage Kaufen?


Im Ernst - 'riecht' nach Überspannung. Hatte mal was verdammt ähnliches. Hab einfach einen Dimmer in eine Dose gebaut und den auf geschätzte 97% Leistung fix gestellt. - Seit 3 Jahren kein Fallobst mehr austauschen müssen...
Merken tut das auch keiner. Nur den soft-start vom Dimmer bekommst mit, wennst es weisst.

LG
 
Danke, toni, für den Hinweis. Für die ein Lampe wäre das ein Lösung; die andere wird bereits über einen Dimmer geschaltet. Hast du noch einen anderen Vorschlag ?
Gruß
Wolf S
 
Gelernt habe ich, dass es keine Birnen sind, die in meinen Lampen kaputtgehen. Aber einen Tip (ausgenommen der von toni, der aber leider nicht wirklich hilft) habe ich hier leider nicht bekommen. Liest hier im Forum noch jemand mit, der mir einen Hinweis geben kann ?
Gruß
Wolf S
 
Hallo Wolf,

ich muß mich da Passy anschließen.
Zu oft habe ich dieses problem schon gehabt, weil Leute preisgünstig Leuchtmittel im Supermarkt oder im Baumarkt kaufen wollten.

Wenn Deine Wohnung oder Haus, nahe bei einer Strafostation steht, kannst Du unter Umständen eine etwas höhere Spannung auf Deinen Leitungen haben, als jemand, der etwas weiter weg wohnt.

Der Toaster und das Notebook, Kühlschrank etc. stecken das im normal Fall locker weg.
Eine Glühlampe aus Billigproduktion kann da schon mal ganz schnell zu heiß werden und der Glühwendel brennt durch.
Bei diesen Glühlampen ist es nicht selten, daß sie zwar den Aufdruch 220/230 Volt haben, aber eben diese 230 Volt bei 60 Hertz die Obergrenze sind.
Wenn nun das Teil mit 50 Hertz betrieben wird und das mit 230 Volt und mehr, nähe Trafo kannst Du durchaus auch mal 235 Volt messen, macht es schneller Patsch als bei einer Glühlampe, die für 230 Volt bei 50 Hertz ausgelegt ist.

Eine andere Ursache kann sein, daß die Wärme aus der Leuchte nicht entweichen kann.
Dann hilft auch Osram nicht weiter, sondern nur dafür sorge zu tragen, daß die Wärme entweichen kann.

Gruß Thomas
 
Kauf Dir Energiesparlampen die halten Jahre lang und sparen viel Geld

(Aber keine Billigproducke kaufen sondern Markenware von Osram Phillips Radium, usw. die brauchen dann auch nicht so lange bis sie hell sind)
 
@Alle
Wärmestau ist nicht möglich, in beiden Fällen sind die Lampen nach oben offen.
Verwendete Glühbirnen sind Osram
Das mit der Trafostation wäre möglich. Kann ich da was gegen machen ?
@Oktavian1977
Ich wollte mir schon Energiesparlampen einbauen. Der Verkäufer sagte mir aber, dass die mit einem Dimmer nicht funktionieren. Stimmt das (nicht) ?
Gruß
Wolf S
 
prinzipiell ja es gibt aber von Osram eine 20W (Dulux EL DIM) Energiesparlampe, die sich mit Phasenanschnitdimmern dimmen lässt
vermutlich gibt es auch ähnliche von anderen
Herstellern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Lampen
Zurück
Oben