Digitaler SAT-Empfang schlecht

Diskutiere Digitaler SAT-Empfang schlecht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallihallo, kleines Problem anscheinend, aber eine große Wirkung. Haben bei uns eine LNB mit integriertem Analog/ Digital Multischalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

kleines Problem anscheinend, aber eine große Wirkung.
Haben bei uns eine LNB mit integriertem Analog/ Digital Multischalter sitzen. Zwei Abgänge haben analoge Receiver dran, zwei haben digitale.

-Durchmesser der Schüssel ist 80cm
-Leitungslänge zwischen 10m und 20m
-Schirm ist geerdet

Nun zum Problem. Bei den analogen Receivern = keine Probleme. Bei den digitalen stockt das Bild des öfteren, dann hängt der Ton nach. Einige Programme bekomme ich gar nicht (ARD Digitalprogramme, außer das normale ARD), Das Vierte (hängt gewaltig).. usw.

Habe auch schonmal alle Störquellen ausgeschaltet (WLAN, DECT-Telefone, Handys), aber trotzdem sind die Störungen noch da. Kann es vll. sogar eine Störung geben vom Nachbarn? Der wohnt ca 15m neben uns.

Mir kam schon ein Gedanke, das evt. unser Dorfübergreifendes WLAN (Haben nur DSL light, über dieses WLAN oder WIMAX gibts mehr) einstört.
Aber ich habe schon einige im Dorf hier gefragt die ne Sat-Anlage haben und auch dieses WLAN. Die haben keine Probleme.

Habe digitale Receiver von SEG (Billigteile) dran. Aber auch mit einem geliehenen Receiver von Kathrein und Nokia habe ich diese Probleme.

Sat-Schüssel habe ich nochmal neu ausgerichtet und auch nochmal ne Firma kommen lassen. Die ist optimal eingestellt. Bäume, Häuser etc sind auch nicht im Weg. Komplett freie Sicht.

Im Durchschnitt beträgt der Signalpegel ca. 85% und die Signalqualität ca. 80%. Da die Schüssel aber korrekt ausgerichtet ist, schließe ich draus, das sie vielleicht etwas klein dimensioniert sein könnte mit ihren 80cm.

Viel Text.. =)


Gruß Shadow
 
Meiner Ansicht nach, ist die Schüssel nicht optimal ausgerichtet. Eine 80er sollte schon nahezu 100% Qualität bringen. Der Signalpegel 85% (von was?) sagt mir überhaupt nix. Sollte ein Spannungswert in dB sein.
Auch die Signalqualität wird nicht in % gemessen.
 
ich schließe mich dem an.

Ich vermute mal er meint den "Signalpegel", der von dem Receiver angezeigt wird. Der gibt das nämlich in Prozent an
 
Joa, ich habe die Daten jetzt vom Receiver abgelesen.

Eigentlich müsste die Schüssel ja auch reichen mit den 80cm Durchmesser. Hab ja selbst schon genug aufgebaut.

Und mehr Signalstärke ist nicht rauszuholen.
Wurde ja von mir neu eingestellt und auch von der Firma. Extra Schüssel komplett gelöst und neu eingerichtet.

An der LNB kanns evt. auch liegen. Obwohl ich mit denen von Kathrein noch nie Probleme hatte.
 
eine Schüssel war mal mit einer dünnen Moosschicht bewachsen. Da hat eine gründliche Reinigung mit Seifenwasser und Wurzelbürste Wunder gewirkt.
 
Hi Fans.. =)

Also, Schüssel ist gereinigt, ebenso alle Steck/ SchraubVerbindungen. Ergebnis ist dennoch das selbe.

Hab einen befreundeten Fernsehtechniker angerufen, soll er sich morgen mal drum kümmern. Ich hab keine Lust mehr... =(

Danke an alle für die Tipps.
 
Soo.. naja, Ernüchterung stellt sich ein. Haben eine 120er Schüssel testhalber dran gehabt. Mit dem selben Ergebnis. Sein "Messköfferchen" hat auch diese Aussetzer. Er vermutet einen Störenfried in der Nachbarschaft. Aber ich verstehs trotzdem nicht. Kabel ist doch geschirmt... Oder sol ichs vielleicht mal mit doppelt geschirmtem probieren?! Aber das is so teuer.. =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitaler SAT-Empfang schlecht

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.105
elo22
E
B
Antworten
6
Aufrufe
2.675
Hemapri
H
J
Antworten
2
Aufrufe
984
jussef
J
J
Antworten
3
Aufrufe
943
jussef
J
E
Antworten
16
Aufrufe
1.434
R.B.
R
Zurück
Oben