Digitalsat - alle horizontalen Signale weg...

Diskutiere Digitalsat - alle horizontalen Signale weg... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Leider gab gestern mein Sat- Empfang den Geist auf. Sprich: Alle vertikalen Signale kommen noch rein (allerdings auch nicht mit voller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freerider13

Beiträge
33
Hallo!

Leider gab gestern mein Sat- Empfang den Geist auf.
Sprich: Alle vertikalen Signale kommen noch rein (allerdings auch nicht mit voller Stärke), alle horizontalen Signale sind ausgefallen.

Ist eine Digitale Anlage, 2 angeschlossene Receiver und eine Doppel- LNB.
Zumindest an der LNB kann ich von der weite keine Schäden erkennen (hatte ich schon mal anders), ist das jetzt eher ein defekt an der LNB, oder könnte ein Receiver was "falschmachen"?
Gestern war mal kurz der Strom weg, können sich da "Einstellungen" im Receiver verändert haben, oder ist ein "Kurzschluß" an der LNB beim wieder einschalten möglich?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Jan
 
Hi,

ist das bei beiden Recivern der Fall?

HAst du mal nach dem Stromausfall einen neuen Sendersuchlauf gemacht?
 
Hallo!

Ist bei beiden Receivern genau das gleiche, daher befürchte ich ja fast LNB...
Sendersuchlauf hab ich noch nicht gemacht, versuch ich nachher mal.Frage ist, ob das was bringt: die beiden Receiver hängen an verschiedenen Stromkreisen, dh. der eine war ohne Strom, der andere durchgehend am Netz. Wäre eher die Frage ob sich im ersten Receiver irgendeine Einstellung "auf null" gesetzt haben könnte, die jetzt ein falsches Signal aussendet...und wenn ja, welche.

Schöne Grüße, Jan
 
Edith sacht:
Ups, falsches Topic, sorry...
 
Erklär mal näher

Sind die beiden Receiver über ein Multiswitch angeschlossen ?

Offentlich fehlt dir nämlich die Schaltspg. um das horizontale Signal zu empfangen.

MfG Max
 
Ne, Multiswitch scheint er nicht zu haben, da er schrieb an einem 2er LNB angeschlossen.

Guck mal nach ob du im Menü des Recivers die Antennenspannung einstellen kannst.
 
Multiswitch ist nicht angeschlossen,
Receiver hab ich nachgeschaut, Antennenspannung ist nicht dabei.
Menü gibt u.a. her:
LNC type: Universal,
22 kHz: Nein.

Änderungen an diesen Einstellungen bringen leider keine Besserung.

Schöne Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

hast du schon am Receiver die Versorgungsspannung für das LNB gemessen?
Koax raus und Voltmeter dran und Programme umschalten.
Die Spannung sollte von ca. 14V auf 18V springen. :shock:

Gruß Kawa :D
 
Hab mal gleich nachgemessen, danke, guter Tipp.
Scheint aber zu stimmen, schaltet um. einer noch ne Idee, oder isses die LNB? (Bitte nicht schon wieder aufs Dach...)

Schöne Grüße, Jan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitalsat - alle horizontalen Signale weg...
Zurück
Oben