Dimmer anschliessen Ständerlampe

Diskutiere Dimmer anschliessen Ständerlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte bei einer defekten Ständerlampe einen neuen Dimmer anschliessen, da der alte defekt ist. Nun bin ich davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roundabout77

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte bei einer defekten Ständerlampe einen neuen Dimmer anschliessen, da der alte defekt ist.

Nun bin ich davon ausgegangen dass der Braune Leiter immer die Phase ist. Der Phasenprüfer zeigte mir jedoch die Phase am Blauen Leiter an?! Das hat mich ein bisschen unsicher gemacht. Bisher war bei allem was ich repariert habe immer der Braune oder Schwarze Leiter die Phase.

Ich denke funktionieren tut der Dimmer wohl auch wenn ich die Kabel andersrum anschliesse? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Muss vielleicht noch sagen dass ich in der Schweiz wohne ;-)

Mfg

Stefan
 
Roundabout77 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte bei einer defekten Ständerlampe einen neuen Dimmer anschliessen, da der alte defekt ist.
ist das so ein Teil mit Stecker?

Nun bin ich davon ausgegangen dass der Braune Leiter immer die Phase ist. Der Phasenprüfer zeigte mir jedoch die Phase am Blauen Leiter an?! Das hat mich ein bisschen unsicher gemacht. Bisher war bei allem was ich repariert habe immer der Braune oder Schwarze Leiter die Phase.
so ist es im allgemeinen.

Ich denke funktionieren tut der Dimmer wohl auch wenn ich die Kabel andersrum anschliesse? Spielt das überhaupt eine Rolle?
Teilweise ja, wenn mit Stecker (siehe oben) dann sicherlich nicht.

Muss vielleicht noch sagen dass ich in der Schweiz wohne ;-)
sollte im konkreten Fall keine Auswirkungen haben :lol:

PS: Phasenprüfer ist kein Messgerät!

PPS: Stecker kann man auch um 180 Grad drehen beim einstecken ;-)
 
ist das so ein Teil mit Stecker?

So einer ist das ;-)

Link entfernt


PPS: Stecker kann man auch um 180 Grad drehen beim einstecken Wink

Geht Schlecht, wenn noch ein Erdungsleiter (3 Stifte) dran ist... 8)

PS: Phasenprüfer ist kein Messgerät!

Das ist mir schon klar... aber wo die Phase ist, kann ich damit ja zuverlässig feststellen oder? Habe mich bisher immer drauf verlassen... (nach erfolgreichem Test an der Dose vorher ;-)


Also wäre wohl besser wenn ich nach dem "Testergebnis" mit dem Phasenprüfer verkable als nach den Farben? :) Würde mich einfach interessieren, ob das gefährlich sein kann, wenn man N und L vertauscht..
 
Roundabout77 schrieb:
...
PPS: Stecker kann man auch um 180 Grad drehen beim einstecken Wink
Geht Schlecht, wenn noch ein Erdungsleiter (3 Stifte) dran ist... 8)
:oops: Da war noch der Wink mit der Schweiz - sollte vielleicht auch mal da hin fahren.

PS: Phasenprüfer ist kein Messgerät!
Das ist mir schon klar... aber wo die Phase ist, kann ich damit ja zuverlässig feststellen oder? Habe mich bisher immer drauf verlassen... (nach erfolgreichem Test an der Dose vorher ;-)
Sehr gut (dein Nachsatz), und ist die Phase der Steckdose an der die Leuchte eingesteckt ist auch da wo sie sein sollte?(rechts, wenn PE unten lt. wiki..)

Also wäre wohl besser wenn ich nach dem "Testergebnis" mit dem Phasenprüfer verkable als nach den Farben? :) Würde mich einfach interessieren, ob das gefährlich sein kann, wenn man N und L vertauscht..
Sollte im besagten Fall keine Rolle spielen, da dies ein handelsüblicher Schnurzwischendimmer ist der auch in Ländern ohne Verpolschutz vertrieben wird.
 
Da war noch der Wink mit der Schweiz - sollte vielleicht auch mal da hin fahren.

*g* ja ich hatte irgendwie das Gefühl, dass dies eine Rolle spielen könnte :p

und ist die Phase der Steckdose an der die Leuchte eingesteckt ist auch da wo sie sein sollte?

Ja habe ich mittlerweilen nachgeprüft direkt an der Dose... ( auch ohne die unzähligen Steckleisten dazwischen bis zum "Elektroniklabor" ) :roll:

Sollte im besagten Fall keine Rolle spielen, da dies ein handelsüblicher Schnurzwischendimmer ist der auch in Ländern ohne Verpolschutz vertrieben wird.

Super vielen Dank für Deine Bemühungen... Ich habe da schon ziemlich Respekt vor hohen Spannungen, ich experimentiere sonst mehr mit Arduinos 8)

Super dass es so Foren gibt, wenn etwas mal nicht so ist wie man es erwartet... vielleicht wurde Die Lampe ja in China montiert ;-)
 
einen wirklichen Verpolschutz gibt es auch in der Schweiz, Frankreich und England nicht.
zwar ist es richtig, daß man den Stecker nicht anders herum einstecken kann, aber es ist genauso wie hier, nicht zwingend vorgeschrieben ob die Phase an der Steckdose nun rechts oder links aufliegen muß.
 
Naja ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, dass die Phase durch den Schalter geht. So ist kein Strom auf der Lampbe wenn jemand eine Birne wechselt und den Stecker nicht zieht... natürlich vorausgesetzt, dass der Schalter aus ist :lol:

Bei Deckenlampen schliesse ich die Phase immer so an, dass diese in der Mitte ist und nicht aussen beim Kontakt am Gewinde... Wohl ein Detail, aber gibt ja nicht mehr Arbeit... :roll:

In der Schweiz habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Phase am gleichen Ort ist, bei Dreiadrigen Kabel...
 
Dann tausch doch die Leitung in der Steckdose um, wo ist das Problem?

Hier in D haben wir leider nicht das Glück, immer auf der gleichen Seite die Phase vorzufinden...

Ciao
Stefan
 
In Deutschalnd liegt die Phase im allgemeinen auch immer am rechten Kontakt. Dies ist aber in keinem der Länder eine Norm sondern nur eine Empfehlung an die sich eben viele halten.
Deswegen ist für Geräte mit Stecker ein zweipoliges Abschalten erforderlich (auch wenn viele Hersteller das ignorieren).

Die Verwendung des Fußkontaktes für die Phase ist allerdings vorgeschrieben, aber nur bei festen Installationen realisierbar.
 
Octavian1977 schrieb:
In Deutschalnd liegt die Phase im allgemeinen auch immer am rechten Kontakt.
Vielleicht bei dir. :)

In DE liegt die Phase im Allgemeinen links (siehe alte BJ-Steckdosen mit Aufdruck "P").

Deswegen ist für Geräte mit Stecker ein zweipoliges Abschalten erforderlich (auch wenn viele Hersteller das ignorieren).
Das 2-pol. Trennen erreichst du durch das Ziehen des Steckers.
 
Was auch in der Anleitung zum Wechsel des Leuchtmittels beschrieben wird ...

Gar nicht gewusst dass es eine Anleitung gibt um eine Birne zu wechseln bei Lampen :lol:

Sollte aber eigentlich klar sein... :idea:
 
Gar nicht gewusst dass es eine Anleitung gibt um eine Birne zu wechseln bei Lampen Laughing

Steht schon in den 5 Sicherheitsregeln.
Leider kennen auch nicht alle Elektrofachkräfte die.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer anschliessen Ständerlampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben