Dimmer für LED-Leuchtmittel (230 Volt)

Diskutiere Dimmer für LED-Leuchtmittel (230 Volt) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich war ganz schlau, und dachte mir, dass ich ein paar (teilweise ohnehin defekte) konventionelle Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leviathan72

Guest
Hallo,

ich war ganz schlau, und dachte mir, dass ich ein paar (teilweise ohnehin defekte) konventionelle Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel austausche.

Darunter war auch eine aus drei einzelnen Leuchten bestehende Wandbeleuchtung, die jedoch dimmbar ist.

Nachdem ich die konventionellen Glühbirnen entfernt hatte und die LED-Leuchtmittel eingeschraubt hatte, leuchteten diese permanent, obwohl der Dimmer (scheinbar) ausgeschalten war.

Physik und Elektrotechnik ist lang her, aber ich denke, es liegt an der Funktionsweise des Dimmers?!

Es ist (vermutlich) ein "billiger" Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung (40 - 500 Watt) verbaut. Die vorher in der Schaltung verbauten Leuchtmittel hatten insgesamt 75 Watt (3 x 25 Watt). Nun sind Leuchtmittel eingebaut, die nur 3 x 2,7 Watt Leistungsaufnahme haben, also gerade mal so etwas über 8 Watt. Ich gehe davon aus, dass dies der Grund ist, warum der permanant durch den Dimmer fließende Strom die Leuchtmittel zum leuchten bringt?

Lange Rede kurzer Sinn. Ich fände es schön, wenn auch die LED-Leuchtmittel dimmbar wären, genauso wie vorher die Glühlampen.

Gibt es für die neuen LED-Leuchtmitteln (Link zu Conrad) eine Möglichkeit, diese zu dimmen? Wenn ja, was für einen Dimmer muss man dafür verwenden (Unterputz).

Wenn ich zur Beantwortung erforderliche Angaben vergessen habe, dann bitte Bescheid geben.

Danke schon jetzt für eine Antwort.

Grüße
 
Es sind Dimmbare LED zu verwenden. (Gibt auch andere)

Die Hersteller der LED geben oft normale Dimmer als Lösung an. Hier ist jedoch die Mindestbelastung oft bei 40W oder 60W.


Bei den Standard Herstellern von Dimmern finde ich in der Doku keine Angabe, das diese mit LED Funktionen. Da hat jeder bei Problemen schlechte Karten, wenn der Dimmer anders als vom Hersteller Vorgegeben verwendet wird.


Einer der wenigen Hersteller die ihre Dimmer mit einer extra LED Funktion auslegen ist Eltako.
Hier ist auch das Problem der Mindestlast gelöst.

Es wird jedoch eine tiefe Schalterdose mit Platz sowie ein N in der Dose benötigt.
Der Dimmer wird hinter einem Standard Taster in die Dose eingebaut.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... D61NPN.pdf


Beim Problem mit dem Leuchten der LED ohne Spannung, zum Test einen normalen Schalte einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für LED-Leuchtmittel (230 Volt)
Zurück
Oben