Dimmer-Installation korrekt, kein Dimmen möglich

Diskutiere Dimmer-Installation korrekt, kein Dimmen möglich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Leute! Ich habe mir folgenden Dimmer günstig bei Amazon bestellt und wie in der Anleitung angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arthua

Beiträge
5
Guten Abend Leute!

Ich habe mir folgenden Dimmer günstig bei Amazon bestellt und wie in der Anleitung angeschlossen.

http://images.chilitec.de/19721.pdf

Es handelt sich dabei um einen Dimmer, der 2 Lampen bedienen kann, wobei immer nur eine Lampe leuchten kann. Wie in dem beigefügten Link ist der Dimmer installiert - nur funktionieren die dafür eigentlich geeigneten Leuchtmittel nicht. Sobald ich den Druckknopf betätige, stellt sich ein gaaaaanz leichtes Glühen des Drahtes ein, welches beim Drehen des Knopfes keine Veränderung zeigt. Ich habe eine Reihe von Leuchtmitteln ausprobiert. Das einzige Leuchtmittel, das funktioniert ist eine

OSRAM PARATHOM 100-240V 1,6W 50-60 Hz LED Lampe

die jedoch nicht dimmbar ist. Ich denke, das liegt an der geringen Leistung, die für dieses Leuchtmittel von Nöten ist. Jetzt würde mich nur brennend (;)) interessieren, welches Teil ich austauschen muss, um endlich wieder dimmbares Licht zu haben!
Vielleicht eine weitere wichtige Info: Ich habe den vorigen Dimmer ausgetauscht, weil das Licht stark geflackert hat und der Leuchtmittelaustausch keinen Effekt zeigte. Zuvor hat der Dimmer aber jahrelang funktioniert.

Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe liebes Elektrikforum :)
 
was für Leuchtmittel hast du denn probiert ??

mfg
 
Zuletzt eine sogenannte Allgebrauchslampe (billigding) 240V 40 W 50 Hz

Von Philips "Assictone" 70 W 230V

Energiesparlampe 20W 220-240V 50/60 Hz

Und eine mir jetzt gerade unbekannte zum Test aus meinem Flur.
 
Welches Leuchtmittel genau soll gedimmt werden an dieser Stelle?

Was für ein Dimmer war zuvor verbaut?
 
Hey!

Ich weiß leider nicht das Modell oder den Hersteller, noch die Funktionsweise... wenn es hilft, hier alles was darauf steht:

230V~50Hz
60-300W
T10

gesondert aufgedruckt
F1.25 250V

Zu der Frage, WAS gedimmt werden soll... Ist mir egal, Hauptsache ich kann dimmen und natürlich helles Licht erzeugen.

Grüße
Arthur
 
Du willst jetzt also die Leuchte passend zum Dimmer kaufen? :shock:

NV-Halogen mit elekronischem Trafo!
 
Es geht um das Leuchtmittel! Die Leuchte funktioniert..
 
.... Dimmer und Leuchtmittel (Lampe) müssen zueinander passen um zu funktionieren. Du hast einen Phasenabschnittdimmer gekauft und verbaut - diese sind primär für elektronische Trafos für NV-Halogenlampen gedacht und geeignet. Deine Gühlampen oder HV-Halogenlampen dimmst du besser mit einem Phasenanschnittdimmer. Bei ESL und LED wird es noch wesentlich komplizierter, da muss man schon genau das Modell kennen.

Da aber auch ein Phasenabschnittdimmer grundsätzlich eine Glühlampe zum leuchten bringen können muss - nämlich wenn man mit 100% startet und dann runter dimmt - kann das Gerät auch schlichtweg kaputt sein.
 
Welches Modell muss ich genau kennen? In der Anleitung steht, wie ich sehe, dass der Dimmer NUR für 230V 50 Hz geeignet ist. Reicht das für die richtige Auswahl der LED?

Ich schätze ich sollte das Gerät schlicht und einfach zurückschicken...
 
Das Modell der LED-Lampe ... Und Nein, die Angabe der Netzspannung und -frequenz reicht nicht aus, ganz Allgemein sind die auffindbaren Informationen zu deinem Dimmer nicht nur dürftig, sondern absolut unzureichend und unbrauchbar.

Ich verstehe ja den Wunsch nach günstigen Produkten, aber sonderlich viel positives darüber berichten kann ich nicht ... Für einen guten Universal-Seriendimmer bist du rund 100€ los.
 
Erst lesen dann kaufen

Dies ist wie bereits im Titel der Anleitung zu lesen ist ein Dimmer für elektronische Transformatoren.
jegliche Leuchten ohne Vorschaltgerät (z.B. Glühlampen) oder mit nicht elektronischen Vorschaltgeräten können somit damit nicht betrieben werden.

Was Du zum Dimmen austauschen mußt?
Den Dimmer!

Dimmer und Leuchtmittel müssen zueinander passen.

Der Dimmer ist vermutlich nur für 12V Halogensysteme mit elektronischem Dimmer geeignet.

Das dieser dann allerdings mit jedem Vorschaltgerät zusammenarbeitet wage ich zu bezweifeln.
Es gibt diverse Systeme die nicht alle zueinander passen.
Kauf Dir einen gescheiten Dimmer von z.B. Busch Jäger und ein passendes Leuchtmittel dazu.
 
Octavian1977 schrieb:
Erst lesen dann kaufen

Dies ist wie bereits im Titel der Anleitung zu lesen ist ein Dimmer für elektronische Transformatoren.
jegliche Leuchten ohne Vorschaltgerät (z.B. Glühlampen) oder mit nicht elektronischen Vorschaltgeräten können somit damit nicht betrieben werden.

das wage ich zu bezweifen, ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt - eine normale Glühlampe sollte in jedem Fall funktionieren, denn der ist es ziemlich egal, welcher Teil der Halbwelle fehlt...

Ich würde mal sagen, das Teil ist defekt, schick es zurück

Gruß
Jürgen
 
wer sagt, daß der Dimmer auf Basis von Phasenan- oder Abschnitt dimmt?

Eine genaue Angabe was der Dimmer kann ist der Anleitung ja nicht zu entnehmen, nur daß er für "elektronische Transformatoren" gebaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer-Installation korrekt, kein Dimmen möglich
Zurück
Oben