Installation Dimmer für Stehlampe

Diskutiere Installation Dimmer für Stehlampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte an einer Halogen-Stehlampe einen defekten Fußdimmer ersetzen. Die Lampe hat lediglich ein braunes und ein blaues Kabel, aber...
M

michaelHH

Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte an einer Halogen-Stehlampe einen defekten Fußdimmer ersetzen. Die Lampe hat lediglich ein braunes und ein blaues Kabel, aber kein Erdungskabel. Da der alte und der neue Dimmer nicht ident sind, kann ich den neuen nicht einfach wie den alten anschließen.

Kann mir jemand helfen, welches Kabel wie an den Dimmer angeschlossen wird? Danke!

P.S.: Ich bin Laie, gerne ohne Fachbegriffe. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2426.jpg
    IMG_2426.jpg
    355 KB · Aufrufe: 9
Okay, rechte zwei Schrauben die beiden vom Steckerkabel rein.

Linke zwei Schraubklemmen die beiden vom Lampenkabel rein.

In der Mitte die zwei Schrauben bleiben frei.

War das ausreichend fachbegriffsfrei?

20231118_155705.jpgDann muss noch der Plastikbalken mit den drei Schrauben drüber, damit kein Kabel herausgerissen werden kann, wenn man z.B. mit dem Fuss über das Kabel stolpert.
Dann könnte es einen Knall und Rauch und sogar Feuer geben, umgangssprachlich auch Kurzschluss genannt.

Achtung, am Ende kommt doch noch ein Fachbegriff: :eek:
Ader-end-hülse

Aderendhülse – Wikipedia

Ich übersetze mal:
Weil die Kabel am Ende innen so viele kleine Drähtchen haben (wie ein Pinsel), könnte es passieren, dass so ein Drähtchen versehentlich aus dem Schraubloch heraussteht und da ist dann Strom drauf und das ist gefährlich.
Damit da also nichts ausfransen kann, müssen Elektriker da so eine Hülse draufschieben und mit einer Presszange festpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, ist wechselspannung.
Wenn du den Stecker in der Steckdose drehst, hat es auch keinen Effekt.
 
Es werde Licht. Vielen Dank für die Hilfestellungen. Hat alles einwandfrei geklappt.
 
Die Erdugnsklemme des Dimmers ist an den Schutzleiter an zu schließen!
Eingangsseitig ist ein dreiadriges Kabel mit Schutzleiter zu verwenden!
 
Thema: Installation Dimmer für Stehlampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben