Dimmer "Jung 245.07" durch LED fähige Dimmer ersetzen

Diskutiere Dimmer "Jung 245.07" durch LED fähige Dimmer ersetzen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo. Vor ca, 30 Jahren wurden bei mir im Sicherungskasten ca. 12 obige Dimmer eingebaut. Sonderfunktion durch betätigen eines General-Tasters...

1. RoF

RoF

Hallo. Vor ca, 30 Jahren wurden bei mir im Sicherungskasten ca. 12 obige Dimmer eingebaut. Sonderfunktion durch betätigen eines General-Tasters konnten alle eingeschalteten Dimmer ausgeschaltet werden. Die einzelnen Dimmer wurden durch Taster neben den Türen geschaltet. Die Dimmfunktion wurde nicht genützt.
    Gibt es Dimmer oder Stromstoßrelais für LED welche ich, ohne Änderung der Verdrahtung, statt der alten Dimmer einbauen kann?

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 30.10.2018
    Pumukel

Pumukel

Kurz und Knapp NEIN Du wirst da wohl etwas an der Verdrahtung in der Verteilung ändern müssen. LED geeignete Dimmer oder Stromstoßschalter benötigen für ihre Eigene Versorgung Dauer L und N .

4. #3 leerbua, 30.10.2018
    leerbua

leerbua

Also mein go..... sagt daß "Jung 245.07" ein uP Taster (kein REG) ist.

Vielleicht hast du mal ein Bild wie das dann gelöst wurde.

5. #4 s-p-s, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    s-p-s

s-p-s

Hallo,Pumukel,
    Wenn es ein vor Ort Dimmer sein soll gibt es welche ohne N.
    Universal-Dimmschalter EUD61NPL ohne N-Anschluss, speziell für LED
    Nur hat der keine extra Zentralfunktion. Ob sich der Schaltereingang dazu verwenden Läst?
    Bei Verteilereinbau ist ja ein N Vorhanden
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_EUD61NPL-230V.pdf

Für den Verteiler mit Zentralfunktion gibt es das MFZ12PMD-UC

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_MFZ12PMD-UC.pdf

Thema:

Dimmer "Jung 245.07" durch LED fähige Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Dimmer "Jung 245.07" durch LED fähige Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  2. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  3. LED Spots einbauen

LED Spots einbauen: Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
  4. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  5. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden