Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen

Diskutiere Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir den JUNG Dimmer 1731DD besorgt, um das Licht im Schlafzimmer dimmen zu können. Hier habe ich eine klassische...
M

Mico1991

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir den JUNG Dimmer 1731DD besorgt, um das Licht im Schlafzimmer dimmen zu können.
Hier habe ich eine klassische Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern die jeweils die beiden Korrespondierenden und die Phase L haben.

Jetzt möchte ich den einen Wechselschalter durch den Dimmer ersetzen.
(Den Schalter unter der Verteilerdose an dem tatsächliche die Phase ankommt.)

Allerdings war ich jetzt durch die Beschriftung der Anschlüsse am Dimmer enorm verunsichert. Es gibt 1, Sinuslinie mit Pfeil, L und N
https://downloads.jung.de/catalogue/images/400x400_png/JUNG_1731DD.png

Ich hätte 2 Fragen dazu und wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
1) Kann dieser Dimm-Schalter tatsächlich als Ersatz eines Wechselschalters eingesetzt werden und wenn ja
schließe ich die beiden Korrespondierenden an 1 und L und die Phase an den dimmbaren Sinuspfeil?
Neutralleiter wurde bei mir bisher nicht durchgeschleift und liegt lose in der Dose, der bringt mir in N aus meiner Sicht keinen Mehrwert.

2) Kann man den Dimmer für beide Wechselschalter einsetzen? Also sowohl bei der ankommenden Phase als auch bei der abgehenden Leitung zum Verbraucher?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Auch wenn ihr nur auf einen Teil der Fragen eine Antwort habt.

Besten Dank und liebe Grüße
Mico
 
Hallo,
Der gezeigte Dimmer kann nicht zusammen mit einem Wechselschalter eingesetzt werden,,
Du könntest ihn einsetzen und den 2. Wechselschalter durch einen Taster ersetzen, der dann an 1 angeschlossen wird. Der N wird auf jeden Fall an diesem Dimmer benötigt.

PS: Wenn du einen "Wechseldimmer" hättest, wäre es egal, wo du ihn in der normalen Wechselschaltung einsetzen würdest.
 
Der Dimmer benötigt einen Neutralleiter, dieser muß in der Dose des Dimmers vorhanden sein!

Es gibt zwar auch Dimmer die keinen Neutralleiter benötigen, solche machen aber immer wieder Probleme, so daß davon ab zu raten ist.
 
@werner_1 und @Octavian1977 Vielen Dank für eure Hilfe! =)

Aus dem Gesamtkontext verstehe ich, dass ich nur 2 Varianten habe.
Da es von Jung wohl keine Dimm-Wechselschalter mehr gibt muss ich die Schaltung umbauen lassen und da gibt es entweder die Variante mit einem Taster oder mit einem Nebenstellenschalter.

Dazu ergeben sich für mich 2 Fragen:
1) Müsste ich bei einer Taster-Schaltung einen Relais in den Verteilerkasten einbauen lassen oder ist das mit dem oben genannten Dimmer auch ohne Relais möglich.

2) Wie wäre es bei dem Einsatz dieses Dimmers in einer Taster-/Nebenstellen-Schaltung, dann könnte ich den Dimmer nur auf der Seite einsetzen an der die Leitung zur Lampe geht oder?

https://www.elektroland24.de/media/image/81/26/5d/jung-1711de-led-tastdimmer-universal-mit_1711DE_2_600x600.jpg
 
Wenn du deinen verlinkten Dimmer verwenden willst kannst du als Nebenstelle auch gewöhnliche Taster verwenden . L nach 1 .
Du brauchst auf der Seite des Dimmers den Dauer L , den N , den Lampendraht und die 1 von den Tastern. Den Umbau solltest du allerdings einer Elektrofachkraft übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Pumukel
Meinst du von L nach 1, wie auf dem gezeichneten Schaltplan?

Tatsächlich bin ich durch mein Studium vor einigen Jahren eigentlich Elektrofachkraft aber in Sachen Installation habe ich keine Erfahrung und werde es daher einen Profi machen lassen.
Im Studium habe ich eher Niedervolt 12-24 V gehabt und HV Fahrzeuge. Ist doch ein deutlich anderes Gebiet und wenn man es nicht regelmäßig macht, vergisst man auch viel.

Den Taster werde ich aber vorher besorgen. Brauche ich da auch einen an dem man einen Neutralleiter anschließen kann? Gibt von Jung mit und ohne N.
 

Anhänge

  • A038A8DA-1DF6-4BF8-BB6B-6A7933D9D969.jpeg
    A038A8DA-1DF6-4BF8-BB6B-6A7933D9D969.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 5
Einen Taster mit N benötigst Du wenn dieser beleuchtet sein soll.-> Orientierungslicht.
 
Passt so wie im Beitrag 6
 
Hallo zusammen,
heute war der Elektriker da und hat es in 5-10 Minuten erledigt.
Es hat alles gepasst. Er hat den gekauften Taster und Dimmer verwendet und hat aus der Wechselschaltung eine Tasterschaltung gemacht.
Man kann sogar sowohl über den Taster als auch über den Dimmer dimmen.
Mir ist zwar jetzt aufgefallen, dass der Dimmer ein leises Summen von sich gibt, ist aber nur in der Nähe zu hören.
Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Thema: Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen
Zurück
Oben