Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen

Diskutiere Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe mir den JUNG Dimmer 1731DD besorgt, um das Licht im Schlafzimmer dimmen zu können. Hier habe ich eine klassische...

  1. #1 Mico1991, 20.03.2022
    Mico1991

    Mico1991

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir den JUNG Dimmer 1731DD besorgt, um das Licht im Schlafzimmer dimmen zu können.
    Hier habe ich eine klassische Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern die jeweils die beiden Korrespondierenden und die Phase L haben.

    Jetzt möchte ich den einen Wechselschalter durch den Dimmer ersetzen.
    (Den Schalter unter der Verteilerdose an dem tatsächliche die Phase ankommt.)

    Allerdings war ich jetzt durch die Beschriftung der Anschlüsse am Dimmer enorm verunsichert. Es gibt 1, Sinuslinie mit Pfeil, L und N
    [​IMG]

    Ich hätte 2 Fragen dazu und wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    1) Kann dieser Dimm-Schalter tatsächlich als Ersatz eines Wechselschalters eingesetzt werden und wenn ja
    schließe ich die beiden Korrespondierenden an 1 und L und die Phase an den dimmbaren Sinuspfeil?
    Neutralleiter wurde bei mir bisher nicht durchgeschleift und liegt lose in der Dose, der bringt mir in N aus meiner Sicht keinen Mehrwert.

    2) Kann man den Dimmer für beide Wechselschalter einsetzen? Also sowohl bei der ankommenden Phase als auch bei der abgehenden Leitung zum Verbraucher?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Auch wenn ihr nur auf einen Teil der Fragen eine Antwort habt.

    Besten Dank und liebe Grüße
    Mico
     
  2. #2 werner_1, 20.03.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    4.303
    Hallo,
    Der gezeigte Dimmer kann nicht zusammen mit einem Wechselschalter eingesetzt werden,,
    Du könntest ihn einsetzen und den 2. Wechselschalter durch einen Taster ersetzen, der dann an 1 angeschlossen wird. Der N wird auf jeden Fall an diesem Dimmer benötigt.

    PS: Wenn du einen "Wechseldimmer" hättest, wäre es egal, wo du ihn in der normalen Wechselschaltung einsetzen würdest.
     
  3. #3 Octavian1977, 21.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Der Dimmer benötigt einen Neutralleiter, dieser muß in der Dose des Dimmers vorhanden sein!

    Es gibt zwar auch Dimmer die keinen Neutralleiter benötigen, solche machen aber immer wieder Probleme, so daß davon ab zu raten ist.
     
  4. #4 Mico1991, 22.03.2022
    Mico1991

    Mico1991

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @werner_1 und @Octavian1977 Vielen Dank für eure Hilfe! =)

    Aus dem Gesamtkontext verstehe ich, dass ich nur 2 Varianten habe.
    Da es von Jung wohl keine Dimm-Wechselschalter mehr gibt muss ich die Schaltung umbauen lassen und da gibt es entweder die Variante mit einem Taster oder mit einem Nebenstellenschalter.

    Dazu ergeben sich für mich 2 Fragen:
    1) Müsste ich bei einer Taster-Schaltung einen Relais in den Verteilerkasten einbauen lassen oder ist das mit dem oben genannten Dimmer auch ohne Relais möglich.

    2) Wie wäre es bei dem Einsatz dieses Dimmers in einer Taster-/Nebenstellen-Schaltung, dann könnte ich den Dimmer nur auf der Seite einsetzen an der die Leitung zur Lampe geht oder?

    [​IMG]
     
  5. #5 Pumukel, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.704
    Zustimmungen:
    3.939
    Wenn du deinen verlinkten Dimmer verwenden willst kannst du als Nebenstelle auch gewöhnliche Taster verwenden . L nach 1 .
    Du brauchst auf der Seite des Dimmers den Dauer L , den N , den Lampendraht und die 1 von den Tastern. Den Umbau solltest du allerdings einer Elektrofachkraft übertragen.
     
    ego1 gefällt das.
  6. #6 Mico1991, 24.03.2022
    Mico1991

    Mico1991

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Pumukel
    Meinst du von L nach 1, wie auf dem gezeichneten Schaltplan?

    Tatsächlich bin ich durch mein Studium vor einigen Jahren eigentlich Elektrofachkraft aber in Sachen Installation habe ich keine Erfahrung und werde es daher einen Profi machen lassen.
    Im Studium habe ich eher Niedervolt 12-24 V gehabt und HV Fahrzeuge. Ist doch ein deutlich anderes Gebiet und wenn man es nicht regelmäßig macht, vergisst man auch viel.

    Den Taster werde ich aber vorher besorgen. Brauche ich da auch einen an dem man einen Neutralleiter anschließen kann? Gibt von Jung mit und ohne N.
     

    Anhänge:

  7. #7 Octavian1977, 25.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Einen Taster mit N benötigst Du wenn dieser beleuchtet sein soll.-> Orientierungslicht.
     
  8. #8 Pumukel, 25.03.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.704
    Zustimmungen:
    3.939
    Passt so wie im Beitrag 6
     
  9. #9 Mico1991, 30.03.2022
    Mico1991

    Mico1991

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    heute war der Elektriker da und hat es in 5-10 Minuten erledigt.
    Es hat alles gepasst. Er hat den gekauften Taster und Dimmer verwendet und hat aus der Wechselschaltung eine Tasterschaltung gemacht.
    Man kann sogar sowohl über den Taster als auch über den Dimmer dimmen.
    Mir ist zwar jetzt aufgefallen, dass der Dimmer ein leises Summen von sich gibt, ist aber nur in der Nähe zu hören.
    Vielen Dank für eure Unterstützung
     
Thema:

Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Dose ohne Gewinde in der Decke - wie bringt man einen Haken an?

    Dose ohne Gewinde in der Decke - wie bringt man einen Haken an?: Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung gerne eine Leuchte mit einem Haken anbringen. Leider kann ich in der installierten Dose kein...
  2. Kann man einen Schließer konvertieren?

    Kann man einen Schließer konvertieren?: Ich habe diesen Temperaturregler verbaut (4 Adern stecken drinnen, das wird für eine Fußbodenhiezung mit Kühlfunktion verwendet), alle...
  3. LS/FI Kombination für einen Stromkreis?

    LS/FI Kombination für einen Stromkreis?: Hallo, ich mochte einen Altbau (1x50A) nachträglich mit ein paar LS/FI ausrüsten. Die Umstellung auf drei Adern ist noch nicht ganz vollzogen,...
  4. Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?

    Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?: Hallo, also, meine ersten Fragen: Darf ich als Mieter einer Mietwohnung auf meine Kosten einen E-Check durchführen lassen? Wenn ja: Bin ich...
  5. Schütz als Ersatz für einen SolarLog

    Schütz als Ersatz für einen SolarLog: Guten Morgen Zusammen, Seit einiger Zeit ist mein SolarLog kaputt. Also seid ca. einem Jahr. Die Firma von der ich die PV Anlage habe, hat mir...