Schwere Entscheidung: Umschulung als Industrieelektriker oder Elektroniker (beides Betriebstechnik)

Diskutiere Schwere Entscheidung: Umschulung als Industrieelektriker oder Elektroniker (beides Betriebstechnik) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Vorgeschichte: ich bekomme nächste Woche einen Bildungsgutschein und möchte dann eine Umschulung entweder als Industrieelektriker oder...
3. Richtigstellung: Um Staatlich geprüfter Techniker zu werden, muss nicht zwingend eine facheinschlägige Berufsausbildung vorhanden sein. Es reichen 5 Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Bereich aus.
Beispiel2: 5 Jahre Berufserfahrung reichen aus, an der IHK eine Externen Prüfung abzulegen, um den Berufsabschluss nachzuholen. Im o.g. Beispiel ist es die Externen Prüfung für Elektroniker für Geräte und Systeme. Gleiches gilt für andere Berufe.
Ach - haben die hier auch das Niveau abgesenkt? Früher waren dies mal 7 Jahre.
Wird allerdings noch weiter runtergehen - brauchst dir ja nur den Nachwuchs in unseren Kitas und Schulen anschauen. Deutsch wird in 20 Jahren nur noch ein Wahlpflichtfach neben Babylonisch sein und schnell auf dem Smartphone tippen ist denn eine Grundqualifikation. Das anstrengende Denken wird der nächsten Generation die KI abnehmen. „Herzlich Wilkommen in der schönen neuen vernetzten Welt“
 
Tja.. der Fachkräftemangel machts möglich. Eine ähnlich Entwicklung läuft schon länger bei Studierenden. :confused:
 
Das waren vor 30 Jahren auch schon nur 5 Jahre an nötiger Berufserfahrung.
Prinzipiell kann und konnte man direkt nach der bestandenen Ausbildung mit dem Techniker anfangen, da diese 5 Jahre erst am Tage der Abschlußprüfung vorhanden sein müssen.
3,5 Jahre Lehre+ 4 Jahre Techniker berufsbegleitend = 7,5 Jahre Berufserfahrung.
 
@Octavian1977 Die Jahre müssen erst zur Abschlussprüfung vorgewiesen werden? Da kommt mir folgende Idee: In Sachsen brauchst du für 'nen Techniker 3,5 Jahre fachgebundene Berufsausbildung und 1 Jahr einschlägige Berufspraxis.

Um Zeit zu sparen, wäre es demnach möglich: zu Beginn der Berufsausbildung sich parallel für den Techniker in Teilzeit anzumelden (4 Jahre). Nach den 3,5 Jahren Berufsausbildung + 1 Jahr Praxis, die Techniker-Abschlussprüfung zu schreiben.

Ergo:
  • 2020 Start der Berufsausbildung + Anmeldung Techniker in Teilzeit
  • 2023 Berufsausbildung abgeschlossen
  • 2024 Praxis
  • 2024 Techniker-Abschluss
Innerhalb von 4 bis 5 Jahren hätte man den Berufsabschluss und den staatlich geprüften Techniker. Wäre das möglich?
 
Ich vermute mal, daß auch in Sachen zur Anmeldung zu dem Kurs die abgeschlossene Berufsausbildung vorliegen muß.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß jemand dieses Lernpensum von beruflicher Ausbildung und Techniker gleichzeitig schaffen würde.
Selbst ein Hochintelligenter hätte da Probleme da bei diesen dann oftmals die Schwäche in der Praxis vorliegt
 
Thema: Schwere Entscheidung: Umschulung als Industrieelektriker oder Elektroniker (beides Betriebstechnik)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben