Schwere Entscheidung: Umschulung als Industrieelektriker oder Elektroniker (beides Betriebstechnik)

Diskutiere Schwere Entscheidung: Umschulung als Industrieelektriker oder Elektroniker (beides Betriebstechnik) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Vorgeschichte: ich bekomme nächste Woche einen Bildungsgutschein und möchte dann eine Umschulung entweder als Industrieelektriker oder...
Wäre krass mit 40 zu alt zu sein zum arbeiten. Immerhin hat man dann noch 27 Jahre bis zur Rente.
 
Aber die Frage nach Vorbildung, bzw. was hast du die letzten 20 Jahre gemacht, hast du noch nicht beantwortet.

Ich besitze nur den Hauptschulabschluss, war viel in der Zeitarbeit und Gastronomie. Leider nicht der beste Lebenslauf. Deshalb möchte ich jetzt die Umschulung machen.

PS. Bin erst 36, wenn ich fertig bin ich fast 38, also eigentlich noch 30 Jahre Zeit zum arbeiten.

Ziel war es, eine Umschulung zum industrieelektriker zu machen und dann arbeiten zu gehen. Scheint wohl schwierig zu werden aber nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nur den Hauptschulabschluss, war viel in der Zeitarbeit und Gastronomie.
Ziel war es, eine Umschulung zum industrieelektriker zu machen und dann arbeiten zu gehen. Scheint wohl schwierig zu werden aber nicht unmöglich.

Mit den nicht gerade üppigen Vorraussetzungen (keine Lehre, kein Abschluss...) ist das schwierig, sicherlich. Da jetzt gleich noch Pläne zum weiteren Werdegang (Industriemeister machen...) anzufügen, dürfte etwas übertrieben optimistisch sein. Die 20 fehlenden Berufsjahre in der Branche holt man nicht in 16 Monaten auf.
 
Ich besitze nur den Hauptschulabschluss, war viel in der Zeitarbeit und Gastronomie. Leider nicht der beste Lebenslauf. Deshalb möchte ich jetzt die Umschulung machen.

PS. Bin erst 36, wenn ich fertig bin ich fast 38, also eigentlich noch 30 Jahre Zeit zum arbeiten.

Ziel war es, eine Umschulung zum industrieelektriker zu machen und dann arbeiten zu gehen. Scheint wohl schwierig zu werden aber nicht unmöglich.

Was sagt der "Kundenbetreuer" bei der Arbeitsagentur dazu? Ich sehe das eher als sehr schwierig. Welche Region?

Ich würde jetzt einen Job suchen, in einer soliden Firma wo ich dann vielleicht auch meinen Traum umsetzen könnte.
 
Was sagt der "Kundenbetreuer" bei der Arbeitsagentur dazu? Ich sehe das eher als sehr schwierig. Welche Region?
Rhein Main Gebiet. Es gibt hier schon einige Stellen..

Betreuer sagt wäre ok, das man nichts findet, davon war nicht die Rede. Man hat in der Umschulung übrigens haargenau die gleiche Abschlussprüfung wie in einer Normalen Ausbildung.

Einfach so als Helfer einen Job wieder suchen am besten über Zeitarbeit? Das have ich hinter mir. Bringt nicht viel, alleine eine feste Einstellung zu bekommen...
 
Rhein Main Gebiet. Es gibt hier schon einige Stellen..

Betreuer sagt wäre ok, das man nichts findet, davon war nicht die Rede. Man hat in der Umschulung übrigens haargenau die gleiche Abschlussprüfung wie in einer Normalen Ausbildung.

Einfach so als Helfer einen Job wieder suchen am besten über Zeitarbeit? Das have ich hinter mir. Bringt nicht viel, alleine eine feste Einstellung zu bekommen...

Zeitarbeit würde ich keinem empfehlen, niemals! Es sei, du bist Student und willst im Sommer 2 Monate etwas Geld dazuverdienen und selbst dann gibt es bessere Möglichkeiten als Zeitarbeit.

Wenn du jetzt die Lehre / Umschulung machst bist du wieder zwei Jahre weiter, und - mit Verlaub - bei deinem Werdegang könnte es sein, dass das jetzt auch wieder nicht 100 % glatt und pünktlich über die Bühne geht.

Für einen Arbeitgeber, der jemand als Industrieelektriker sucht, sind Zeitarbeit und Gastronomie erstmal 20 verlorene Jahre. Du brauchst jemanden, der darüber hinweg schaut, und die zukünftigen 30 Jahre sehen will. Den zufinden hat m.M. nach die erste Priorität.
 
Denkt ihr, es ist möglich nach der Umschulung zum Industrieelektriker eine Stelle als Bezriebselektriker zu bekommen?

Was denkt ihr, was man als Gehalt mit 3 Schicht oder Vollkontischicht Brutto pro Jahr drinne wäre?
Arbeitsort wäre so ungefähr Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden usw.
 
Denkt ihr, es ist möglich nach der Umschulung zum Industrieelektriker eine Stelle als Bezriebselektriker zu bekommen?
Ja

Was denkt ihr, was man als Gehalt mit 3 Schicht oder Vollkontischicht Brutto pro Jahr drinne wäre?
Arbeitsort wäre so ungefähr Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden usw.
Kann man pauschal so nicht sagen, kommt immer auf den Betrieb und das Verhandlungsgeschick an. Ich würde, wenn man mich persönlich fragt, so einen Rahmen von 30.000 - 40.000€ als realisitisch ansehen.

Bedenke aber, dass im Schichtbetrieb, egal ob 3-Schicht oder Vollkonti, eine Meisterausbildung in Teilzeit eine Herausforderung ist, zumal wenn man aus dem "Schulalltag" schon ne zeitlang raus ist. Da kann es beispielsweise schon sinnvoll sein, zwei Jahre alles an Stunden mitzunehmen für ien finanzielles Polster, um dann die Weiterbildung in Vollzeit durch zu ziehen. Da "verliert" man zwar ein dreiviertel Jahr, jedoch ist die Weiterbildung wesendlich stressfreier.

Das Ganze ist aber eine recht komplexe Geschichte, wofür es gute Beratung mitunter auch bei der IHK gibt. Da kann man dir auch auf der finanziellen Seite passende Möglichkeiten aufzeigen, die es tatsächlich auch realistisch gibt. Ein Forum wie diese ist da meiner Meinung nach nicht unbedingt die beste Quelle, um detailierte Informationen passend zu deiner Situation zu ermitteln.
 
Ok danke @PeterVDK

Auch mal schauen wie es in Zukunft wird mit den Möglichkeiten, die von der Politik geschaffen werden. Es soll ja besser werden in Zukunft mit Chancen eine Weiterbildung zu machen. Erstmal mache ich den Schritt 1: 16 Monate Industrieelektriker.
 
Zur Zeit suche ich einen Meister oder staatlich gepr Techniker für Heizung Lüfung Klima Sanitär.
Ab demnächst noch einen für Elektrotechnik.

Ergebnisse diverser Personal Agenturen : Null
 
Mitarbeiter bekommst zur Zeit Du nur in dem Du die bei anderen Unternehmen "klaust"
 
1. Was ist aus der Umschulung zum Industrieelektriker geworden @Elektron159? Voll dabei oder Planänderung?

2. Wäre eine Berufsausbildung mit ca. 1.000 EUR Ausbildungsvergütung eine Option gewesen?

3. Richtigstellung: Um Staatlich geprüfter Techniker zu werden, muss nicht zwingend eine facheinschlägige Berufsausbildung vorhanden sein. Es reichen 5 Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Bereich aus.

Beispiel1: Keine Ausbildung oder Ausbildung zum Bürokaufmann. Anschließend 5 Jahre in der Produktion tätig z.B. Herstellung elektronischer Bauteile / Produkte. Dadurch berechtigt für die Weiterbildung Staatlich geprüfter Techniker z.B. in Medizintechnik, Elektrotechnik.

Beispiel2: 5 Jahre Berufserfahrung reichen aus, an der IHK eine Externen Prüfung abzulegen, um den Berufsabschluss nachzuholen. Im o.g. Beispiel ist es die Externen Prüfung für Elektroniker für Geräte und Systeme. Gleiches gilt für andere Berufe.

4. Wenn es um Zeitersparnis geht, hat der Thread-Ersteller recht. 16 Monte für Industrieelektroniker, anschließend ca. 6 Monate für den Industriemeister. Ggf. vorher mehrere Monate Berufserfahrung notwendig, um für die Meisterprüfung zugelassen zu werden, sowie ggf. hohe Kosten für die Meister-Ausbildung.

5. Wie hätte ich es gemacht? Laut Bundesagentur für Arbeit dauert die Berufsausbildung zum Industrieelektroniker 2 Jahre mit einer Vergütung ab 1.032 EUR. Ergo: Ausbildungsbetrieb gesucht, 2 Jahre die Ausbildung durchgezogen, anschließend 4 Jahre in Teilzeit den Staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik (ist kostenlos) absolviert. Techniker-Gehälter liegen im Schnitt bei 50k aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minusimgen

Hast du Langeweile ?

Was willst du denn mit deinem Text bezwecken ? - Suchst du einen Job ?

 
@patois es ist also möglich, User direkt anzusprechen / zu verlinken. Danke für den indirekten Hinweis. Das war inhaltlich das einzig Sinnvolle deines provozierenden Beitrages.
 
Thema: Schwere Entscheidung: Umschulung als Industrieelektriker oder Elektroniker (beides Betriebstechnik)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben