DIN VDE 701 - ältere Versionen/Messgeräte

Diskutiere DIN VDE 701 - ältere Versionen/Messgeräte im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, habe eine Frage: Ich habe ein älteres Benning 700 Messgerät für Geräteprüfungen nach DIN 701/702. Benning hat mir auf Anfrage mitgeteilt...
L

LoFi

Beiträge
13
Hallo,
habe eine Frage:
Ich habe ein älteres Benning 700 Messgerät für Geräteprüfungen nach DIN 701/702.
Benning hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Geräte nicht mehr zulässig sind. Ich gehe davon aus, das sich die Normen verändert haben.
Gibt es irgendwo eine Historie zur 701/702, Mich würde mal interessieren, was genau geändert wurde.
Danke!
 
Hallo,
das Benning 700 hat noch nicht das direkte verfahren zur Berührungsstrommessung.

Jedoch ist auch das vorhandene Differenzstromverfahren zulässig.

Auch die Zange für den Schutzleiterwiderstand ist unpraktisch, für die Messung an vielen Gehäusen.
Ich habe mir dazu einen Adapter auf 4 mm Buchsen gebaut. Der kann jedoch nicht aus dem Messwert heraus kalibriert werden.

Es mag formale Gründe geben, dass das Gerät unzulässig ist.
Technisch haben sich die Messungen eigentlich nicht verändert.

Praktisch ist das Gerät nur eingeschränkt Sinnvoll
Keine 250 V R-ISO ...
Ich verstehe nicht, wieso es unzulässig sein soll.

Kann sein, dass da jemand lieber neue Geräte verkauft.
 
Hallo, in der Benning 700 Anleitung werden folgende Normen angegeben
Anleitung Benning 700 schrieb:
DIN EN 61010-1 (VDE 0411 Teil 1)
DIN EN 61010-2-031 (VDE 0411 Teil 2-031)
DIN EN 61557-1 (VDE 0413 Teil 1)
DIN EN 61557-2 (VDE 0413 Teil 2)
DIN EN 61557-4 (VDE 0413 Teil 4
Das Gerät entspricht diesen.

Da wird es wohl einige Änderungen gegeben haben.

Im neuen Fachbuch steht die Norm Din EN 61557-16 VDE 0413-16, nach der die Messgeräte hergestellt sein sollen.

Besonders kritisch sind nach dem Buch Geräte, die vor 2002 hergestellt worden sind.

Quelle
Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte - BÜCHER - VDE VERLAG

Bödeker, Klaus; Lochthofen, Michael
Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte
Neue Betriebssicherheitsverordnung - Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) - VDE 0701 (DIN EN 50678) und VDE 0702 (DIN EN 50699)

10., überarbeitete Auflage 2022, 312 Seiten, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 315763

Praktisch finde ich das Gerät auch vollkommen überaltert und bietet nicht moderne Optionen.
 
Messgeräte im gewerblichem Raum müssen kalibriert sein und genau diese Kalibrierung ist da nicht mehr möglich.
Zudem haben sich die Normen da gewandelt.
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps!!
Dass das noch kalibriert werden kann, ist ja toll.
Da hak ich mal nach
 
Hallo,
dann halte uns auf dem Laufen, was es neues gibt.
Schön ist bei dem Messgerät die 10 A Messung.
Leider von der Zeit etwas kurz.

Die Zange für den Schutzleiterwiderstand ist mir zu unpraktisch.
Wie löst du das bei Geräten, wo eine Messspitze ... nötig ist?

Meine Lösung
https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=13585&mode=view
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LoFi und an alle,
ist sie Software PC win 700 noch verfügbar und lauffähig.
Ich habe auch noch solch ein Gerät für wenige Messungen im Jahr, wofür es auch noch vollkommen ausreichend ist.
Nun habe ich das Problem das der Laptop mit der Software nicht mehr funktioniert und das Programm über Benning nicht mehr verfügbar ist.
 
Thema: DIN VDE 701 - ältere Versionen/Messgeräte
Zurück
Oben