Display bei Heizungssteuerung ausgefallen

Diskutiere Display bei Heizungssteuerung ausgefallen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das Display meiner Heizungssteuerung ist komplett ausgefallen. Durch Aus- und Wiedereinbau von Schaltuhr und Regelbox lässt es sich...
D

Dorsi

Beiträge
78
Hallo,

das Display meiner Heizungssteuerung ist komplett ausgefallen. Durch Aus- und Wiedereinbau von Schaltuhr und Regelbox lässt es sich kurzzeitig wieder aktivieren. Nach ca 10 min ist die Anzeige wieder verschwunden. Die Schaltuhr hat keine Batterie als Puffer sondern wohl einen Doppelschicht-Kondensator "Goldcap" und einen weiteren Kondensator auf der Schaltuhrplatine.
Laut Infos im Netz könnten Diese auf Gund des Alters ausgefallen sein. Kann mir jemand sagen wie man den Zustand der Kondensatoren nach Ausbau der Schaltuhr aber ohne auszulöten prüfen kann ?
Könnte auch noch genaue Bezeichnungen und Bilder schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Auslöten sich nicht prüfbar.
an sich würde ich erst mal nach dem Preis der Teile Googeln und dann diese Vermutlich einfach mal so auf Verdacht austauschen.
 
War (und ist) die Schaltuhr die ganze Zeit am Netz?
So dass der Goldcap ggf. voll geladen ist?
 
Naja, die Schaltuhr habe ich seit gestern raus und auseinandergebaut.
Hätte ich wohl gleich nach Ausbau eine Spannungsmessung machen sollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch gleich den anderen Elko mit wechseln, es sind auf einer Seite 100 µF aufgedruckt, auf der Anderen Temperaturbelastbarkeit ist 85 Grad und ein paar Ziffern aber z.B. keine Spannungswerte.
Müsste man die Grösse selbst ausmessen (Länge, Durchmesser und Pin Abstand? Schicke mal ein Bild mit (leider etwas dunkel)
Bei der Art des Kondensators bin ich mir auch nicht sicher
 

Anhänge

  • Elko.jpg
    Elko.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 13
Im Zweifel 250V Spannungsfestigkeit.
Suche nach Elko "axial", weil sich die Anschlussdrähte längs der Achse befinden. Es sind lange Drähte und nicht etwa Pins mit festem Pinabstand.
Die Gehäuselänge sollte trotzdem halt nicht viel grösser sein.

Wir wissen nichts über die Schaltuhr und über ihre Schaltung - ausser dass es einen Goldcap und einen Elko gibt. Es können durchaus auch andere Teile defekt sein, die den Goldcap übermässig entladen.

Aber wenn die Uhr am Netz ist, verschwindet die Anzeige doch ebenfalls, oder?
Kommt die Anzeige beim Herausnehmen der Uhr zurück oder erst beim Wiedereinsetzen? Das hört sich seltsam an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige zeit Vorher hat die Uhr nur beim Rausziehen die Anzeige verloren oder beim Abschalten der Heizung halt.
In der letzen Zeit konnte ich die Anzeige immer noch durch Herausziehen und Wiedereinstecken der Uhr und der dahinterliegenden Elekronikbox reaktivieren. Da war die Anzeige wieder voll da. Also es ist nicht so das das Display dann unvollständige Zahlen anzeigt. Aber im Verlauf ist die Anzeigein in immer kürzeren Abständen zusammengebrochen. Manchmal war nur die Einstellung weg (Also der blinkende Grundzustand) Jetzt kann ich sie wie eben beschrieben auch immer noch reseten, aber nach spätestens 5 min ist die Anzeige dann komplett weg. Ich schicke mal noch Bilder von den Teilen.
 
Also fällt die Anzeige jetzt auch unter Betriebsspannung aus.
Kontaktproblem am Steckverbinder möglich?
So ein Supercap braucht mehrere Stunden bis er voll geladen ist.

Nenne doch mal den genauen Schaltuhrtyp - dann kann man vielleicht nach Schaltplänen googeln.
Wenn es um ein Auto ginge, würdest Du doch auch das Modell nennen, z.B. "Opel Astra 1.6 Bj. 96" und nicht einfach nur "Auto"...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Schaltuhr ist Vissmann 9509259

Also Kontaktmässig habe ich alles versucht, gereingt, Kontaktspray usw.

Und die Steuerung ist Trimatik MC 7450261-A
 
Das dürfte eine Erklärung sein:
20230807_004049.jpg
Schaltplan der Uhr (innen) habe ich nicht gefunden, nur Aussenschaltpläne der Trimatik.

Der Elko ist bei revidierten Geräten für 63V ausgelegt.
Tausche einfach Goldcap und Elko, denn so teuer sind die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Elko neben dem Goldcap war so eine rote Flüssigkeitsspur, die liess sich auch wegwischen. Ich dachte das da was aus dem Kondensator ausgetreten ist, aber direkt am Elko sieht man nichts.
 

Anhänge

  • Plat.jpg
    Plat.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
wegen der Gangreserve, ich denke eine Stromsparschaltung kann ich ausschliessen.
Das Display fiel schon immer spätestens bei Stromunterbrechung komplett aus. (So habe ich die alte Heizung vor einigen Jahren übernommen)
Möchte auch nochmal wegen der Auswahl eines neuen Elkos fragen. Der Goldcap hat eine Spannungsangabe (um 5V) und sitzt unmittelbar im Bereich. Muss man also auch neben der max Belastung wie beschrieben z.B. 63V auch auf eine Minimalspannung achten?
Es gibt auch unterschiedliche Ausführung der Kondensatoren.
Es wäre natürlich blöd wenn ich da was falsch mache und evt. die ganze Steuerung zerschieße und irgendwann wird es sicher Winter ;-
Würde für das Teil auch gern einen EUR mehr ausgeben wenn es sicher und zuverlässig wär. Gibt es vielleicht eine Empfehlung?
Auch die Marke betreffend.
Achso, muss man den Goldcap vor Betrieb noch irgendwie manuell aufladen?
 
Den Elko würde ich auf jeden Fall ersetzen.
Den Goldcap brauchst du nicht vorher aufladen.
 
Das Display geht eben immer bei Stromausfall aus (Energiesparschaltung).
Genau so ist es vorgesehen.
Die Uhr läuft intern (normalerweise) weiter.
Wenn sie das nicht tut, ist der Puffer defekt.
20230807_004049.jpg

Möglicherweise erzeugt der defekte Elko einen leichten Kurzschluss, der die Betriebsspannung in der Umgebung herunterzieht.

Mindestspannung bei Elkos gibt es nicht.
Nur Polarität beim Einbau beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage wie viel höher könnte die Kapazität sein bei dem 100mF Elko?
Ich hab noch welche gefunden die sind 200mF und 16V, aber radial und viel kleiner.
Die Elkos die ich im Netzt gesehen habe, haben eine Lebensdauer von ca 5000 Stunden, das wäre ja nichtmal ein Jahr. Habe jetzt aber gelesen das dies nur die Lebensdauer bei dauerndem Betrieb an der angegebenen Temperaturgrenze betrifft.

Die Grösse des alten Elkos veranlasst mich zu glauben das doch eine hohe Spannungsstabilität erforderlich ist und meine vorhandenen "Erbsen" sofort durchfliegen würden. Werde dann vorsichtshalber doch einen 100mF mit Spannungswert von 250V nehmen. Warum schreibt man soetwas nicht dran :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Die Grösse hat nichts zu bedeuten.
Ich glaube, dass da mit Sicherheit deutlich weniger als 63V anliegen - aber mangels Schaltplan weiss ich es nicht genau.
Löte den 200yF/16V doch mal testweise ein und prüfe die tatsächlich anliegende Spannung über eine Litze mit dem Multimeter.
Vielleicht zeigt sich schon eine Verbesserung.
Einen Anderen kannst Du immer noch einlöten.
 

Anhänge

  • Werte Con.JPG
    Werte Con.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 6
Mach Dir nicht so viele Gedanken.
Bei Reichelt gibt es drei Varianten - das hier ist die Version für "erhöhte Anforderungen" und hat 10mm Durchmesser. (Wird ja wohl da rein passen!!):

Artikel-Nr.: COS 105 100/63
Elko, axial, 100 µF, 63 V, 105°C, 1000h, 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Display bei Heizungssteuerung ausgefallen
Zurück
Oben