CNC Bandsäge Display

Diskutiere CNC Bandsäge Display im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe hier die Stromversorgung eines CNC Bandsäge Displays. Diese Platine hat im DC / AC Konverter einen Kurzschluss. Dieser Konverter...
M

Marcusracer

Beiträge
13
Hallo
Ich habe hier die Stromversorgung eines CNC Bandsäge Displays.
Diese Platine hat im DC / AC Konverter einen Kurzschluss.
Dieser Konverter hat eine schöne Kompakte Modul Bauweise.
Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer wer der Hersteller ist,
welcher Typ und noch weniger wo ich sowas herbekomme.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier im Reparatur Forum damit weiter Helfen.

https://www.dropbox.com/s/b1ymefejj2s8g5l/20210311_165746.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/b1ymefejj2s8g5l/20210311_165746.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/llr41mmxcv7pfp0/20210311_165759.jpg?dl=0
 
Kannst du die Bilder hier hochladen? "Datei hochladen"
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • 20210311_165746.jpg
    20210311_165746.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20210311_165752.jpg
    20210311_165752.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20210311_165759.jpg
    20210311_165759.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 20
Ist der Lieferant oder Händler bekannt, über den man Ersatzteile besorgen könnte?

Was steht auf dem Typenschild der Maschine?
 
Ich brauche nur die Identifikation des Bauteils.
Sorry aber kommt aus China oder Lieferant der Maschine bringen mich hier nicht weiter.
 
Es ist ja kein handelsübliches Bauteil, sondern eine Elektronikbaugruppe; evtl. sogar vom Maschinenhersteller.
Und da auf den Fotos keine techn. Daten stehen, ist die Frage nach dem Maschinenhersteller und Typenschild schon berechtigt.
 
Es gibt keine weiteren Daten, außer das was in meinem Beitrag steht.
Ich bin davon ausgegangen das es vielleicht ein Backlight Trafo bzw. DC/AC Konverter ist.
 
Meines Erachtens musst du dir jemand suchen, der in der Lage ist die Schaltung durchzumessen,
um das zerstörte Teil ermitteln und ersetzen zu können.
 
Hab die Platine entfernt, 2x Transistoren (BC327), 1x Folien Kondensator 68nF 100V, 1x IC SG3524 Puls Weiten Modulator, 1x Transformator , einige Widerstände

Beide Transistoren und den Kondenstor zum Testen ausgebaut und getestet, alles in Ordnung, also der IC oder die Spule Defekt
 

Anhänge

  • 20210318_223143.jpg
    20210318_223143.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20210318_223027.jpg
    20210318_223027.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20210318_222921.jpg
    20210318_222921.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20210318_222857.jpg
    20210318_222857.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 14
also der IC oder die Spule Defekt
Nur aus reiner Neugier: kannst du auf dem IC dieTypenbezeichnung einer bestimmten Funktion zuordnen ?
Betreffs "Spule": die kann man gegebenenfalls auch durchmessen, schon gemacht ?

Der Aufdruck ST auf dem IC lässt Rückschlüsse auf den Hersteller des Bauteils zu . . .

Vermutlich handelt es sich um einen Spannungsgesteuerter Oszillator (VCO)

Ein solches Bauteil sollte man über den Versandhandel beziehen können.

Kleiner Hinweis: beim Messen der 500Hz-Spannung beachten, dass das Messgerät für diese relativ hohe Frequenz geeignet sein muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein IC von ST Microelectronics Funktion: REGULATING PULSE WIDTH MODULATORS

Datenblatt:

alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/23560/STMICROELECTRONICS/SG3524.html

SG3524a.png SG3524b.png SG3524c.png
 
Danke @EBC41 ich werde mir da keinen großen Stress mehr machen, die Transistoren hatte ich ausgebaut und getestet wie bereits geschrieben,
dabei hab ich noch die Primär und Sekundär Wicklungen gemessen, waren auch Plausibel, Kondensator war auch gut mehr als 10 % mehr Leistung.
Mit dem IC mache ich mir aber keinen Stress, hab einfach für 2,50€ einen neuen Bestellt.
Wenn ich den auslöte mach ich auch gleich einen Sockel rein, mach ich immer so wenn ich IC´s auslöte (kosten ja nichts).
Dann werd ich ja sehen was dabei raus kommt
 
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass es am IC liegt. Man könnte die Komponenten an den Pins des IC ohmisch ausmessen, bevor man das neue IC einsetzt.

Blöd wäre, wenn der Trafo einen Windungsschluss hätte, den man ohmisch nicht herausmessen kann.
 
Wenn man die Fehlerbeschreibung mehrmals liest, und dazu die Fotos genau betrachtet,
kann man zu der Auffassung gelangen, dass der "Kurzschluß" am Eingangs-Stecker des Geräts
aufgetreten ist.
Warum, kann man der Beschreibung nicht entnehmen.
Es könnte also sein, dass der Konverter in Ordnung ist.
Man müsste also das vorgeschaltete Gerät untersuchen,
oder sich überlegen woher die Brandspuren am Eingangsstecker herrühren ?
Eventuell beim Zusammenstecken selbst einen Kurzschluß verursacht ? Ein Drähtchen rausgestanden ?
.
 
Es gibt keine Brandspuren, das ist eine Optische Täuschung und nur auf dem Bild zu sehen (Blitz Reflexion).
Die Baugruppe ist auch nicht gesteckt, sondern verlötet, die 5V 0,3A Eingangsspannung sind Kurzgeschlossen.
Ich hab es gemessen und auch am Labornetzteil getestet.
 
die 5V 0,3A Eingangsspannung sind Kurzgeschlossen.
Ich hab es gemessen und auch am Labornetzteil getestet.
Was in aller Welt soll man denn darunter verstehen ?
"Die Eingangsspannung sind kurzgeschlossen" ergibt einfach keinen Sinn.
Was denkst du denn, dass du da misst ?
Es scheint hier wieder einmal einer dieser Fälle vorzuliegen,
wo der Messende nicht weiß, was er misst,
weil er die Hintergründe (die verbauten Teile und deren Funktionsweise) nicht kennt
und seine Messergebnisse falsch interpretiert.
.
Am besten würde man diesen Thread schließen !
 
Thema: CNC Bandsäge Display
Zurück
Oben