CNC Bandsäge Display

Diskutiere CNC Bandsäge Display im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe hier die Stromversorgung eines CNC Bandsäge Displays. Diese Platine hat im DC / AC Konverter einen Kurzschluss. Dieser Konverter...
Bisher dachte ich, ich wäre hier Richtig (Nochmals Danke @EBC41),
aber leider kann ich mit einem Tonfall eines @patois nichts anfangen,
denn er war weder Hilfreich noch sehr Respektvoll.
Ich bin Neu hier im Forum und ja meine Wortwahl war etwas Kompliziert.
@patois wenn du nicht Helfen kannst dann lass es doch einfach,
@EBC41 hat mich ja wohl auch verstanden.
 
Ich "liebe" diese Mimosen :rolleyes:

Gut, dass keine Hilfe mehr von mir erwartet wird !

äh, hilfreich und respektvoll schreibt man klein;
auch neu und kompliziert gehört in diesem Text klein geschrieben, samt helfen.
 
Wenn die ST-Applikation mit deiner Schaltung so weit übereinstimmt, dass nur Pin 15 des ICs an der Versorgungsspannung hängt, könnte man bei dem einzelnen Pin 15 die Lötstelle absaugen, so dass er nicht mehr mit der Leiterplatte verbunden ist und dann herausmessen, ob tatsächlich das IC die 5 Volt niedermacht. Oder was anderes auf der (oder in) der Platine.
 
Hab den IC ausgebaut und extern an 5V angeschlossen.
Er zieht 245mA und erwärmt sich doch sehr schnell, wenn ich das dem Datasheet (50mA) richtig entnehmen kann,
ist das weit über dem, was er im Standby ziehen sollte.
Natürlich weit über dem was auf dem Modul Gehäuse drauf steht (5V,0,3A),
denn da fehlen ja jetzt noch alle anderen Bauteile des Moduls.
 
Wenn Du mit ausgebautem IC an der Platine den 5V Eingang misst, muss das aber hochohmig sein? Oder?

Hab den IC ausgebaut und extern an 5V angeschlossen.

Wenn die anderen Pins bei diesem Versuch in der Luft hängen, kann man schwer sagen, wie das IC reagiert, wenn man die 5 Volt zwischen Pin 15 und 8 legt.
 
Das mit dem IC ohne alles Messen gebe ich dir recht das könnte natürlich möglich sein,
an +5 kann ich jetzt 34kOhm Messen wobei es etwas dauert bis der Wert stabil ist,
ich denke, das hat mit der Kondensator Ladung zu tun.

In einem anderen Forum hab ich nun den Tipp bekommen,
das dieses Modul wohl ein Inverter ist,
für die Display EL Folie 100V AC und 500-1000Hz passen da gut zu meinem Modul.
Leider wurde mir auch gesagt das es da meist die Folien gekostet hat und somit auch den Inverter.
 
an +5 kann ich jetzt 34kOhm Messen wobei es etwas dauert bis der Wert stabil ist,
ich denke, das hat mit der Kondensator Ladung zu tun.

Ja, da wird ein Elko aufgeladen, der zwischen +5V und Masse liegt.

Und man kann davon ausgehen, dass das IC defekt ist.

Ja, die Gefahr besteht, dass die Folie einen Defekt hat, der ursächlich zum Ausfall dieses Inverters führte. Aber bei dem kleinen Preis des ICs hat man wenigstens nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Trotzdem, vor Bestücken mit dem neuen IC, die restlichen Bauteile auf der Platine mit dem Ohmmeter checken.
 
die restlichen Bauteile auf der Platine mit dem Ohmmeter checken.
Hoffentlich weiß der TE, dass man, - je nach Schaltungsaufbau -, an manchen Stellen z.B. Widerstände einseitig auslöten und ausheben muss,
um richtige (interpretierbare) Meßergebnisse zu erhalten.
 
Danke nochmals an @EBC41
IC ist gewechselt und der Inverter läuft!
Stabil mit ca. 200mA, und liefert mir Saubere 120V AC am Ausgang
 
Vielen Dank für die Info!

Freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Das ist doch der Sinn und Zweck eines Forums.
 
Danke für den Tipp. Ich muss zuerst die EL Folie des Displays checken, bevor ich alles in Betrieb nehme
 
Evtl, die Folie nicht gleich direkt anschließen, sondern einen Vorwiderstand in Reihe mit etwa 5 kiloOhm 1 Watt.
 
Thema: CNC Bandsäge Display
Zurück
Oben