Doppeldimmer an eine Dose

Diskutiere Doppeldimmer an eine Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe im Wohnzimmer 2 Lampen, 1 Unterputzdose mit 2 Wippeschalter, 1 Lampe mit 4 Halogenstrahler von der ich nicht weiß ob sie dimmbar ist 1...
M

Mama20

Beiträge
15
Hallo,
Habe im Wohnzimmer 2 Lampen, 1 Unterputzdose mit 2 Wippeschalter,
1 Lampe mit 4 Halogenstrahler von der ich nicht weiß ob sie dimmbar ist
1 jetzt neu eine mit 5 LED die dimm bar ist,da die sehr hell ist würde ich Sie gerne dimmen

Fragen,
1. kann ich dafür so einen Doppeldimmer benutzen?
2. Was passiert wenn die Halogenlampen nicht dimmbar ist?
3. wenn das nicht geht was kann ich dann machen.

Danke
Grüße Mama
 
Ich denke nicht das dort 9V zum Einsatz kommen!

Schau bitte nochmal genau nach.
 
1. kann ich dafür so einen Doppeldimmer benutzen?
Hast du mal ein Beispiel für "so einen Doppeldimmer"
2. Was passiert wenn die Halogenlampen nicht dimmbar ist?
Da ist sozusagen alles möglich.
3. wenn das nicht geht was kann ich dann machen.
mehr Details nennen.
Bild von "1 Unterputzdose mit 2 Wippeschalter"
dto. evtl mit ausgebautem (nicht ausgeklemmtem!) Schalter.

Also Halogenlampe mit 4 x 230 Volt / max. 9 Watt Leuchtmittel.
zur Dimmbarkeit: Leuchtmittel ausbauen evtl. darauf Angaben, ansonsten Type, Hersteller etc. (abfotografieren)
 

Da steht GU10 PL 9W.
Das ist nie und nimmer Halogen.
PL könnte "Nennleistung" heißen, oder in irgendeinem Lampenbezeichnungssystem für (Kompakt)-Leuchtstofflampe.

Da diese Lampen aber auswechselbar sind (eben dank GU10 Sockel) und es GU10-LED-Lampen zu Hauf in dimmbaren Versionen gibt, sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen. Man muss nur schauen, ob die Dimmart des Doppeldimmers zur neuen Leuchte und zu den GU10-Lampen passt.
 
Ah okay, danke das hat mir schon geholfen, dann besorgen ich mir neue Lampen für den Strahler und dazu passend einen Doppeldimmer.
Vielen Dank
Beste Grüße
 
OK, Nachdem du wieder den Doppeldimmer angesprochen hast, habe ich mich tatsächlich auf die Suche gemacht. :oops: Die sind mir neu, wieder was dazugelernt.

Für dich: Achte aber für beide Gruppen auf die angegebene min. und max. Last.


Beachte bitte auch:
Nur weil für LED geeignet, bzw. nur weil die LED als dimmbar bezeichnet ist bedeutet nicht zwingend daß deine Kombination funktioniert.
Von Markenherstellern gibt es oft sogenannte Kompatiblitätslisten, also welche "Paarungen" sich mögen. ;)
 
Das ist in der LED Lampe verbaut

led board 6 V DC/4.co.2 W

Dann such ich mir jetzt einen Doppeldimmer der damit kompatibel ist und dazu dann
4 GU 10 LED Leuchtmittel die auch damit kompatibel sind und das ganze sollte funzen?
 
Ehmann 4295x0700 Drehdimmer Geeignet für Leuchtmittel: LED-Lampe, Glühlampe, Halogenlampe Weiß (RAL 9016)

Mit dem müsste das doch gehen?
 
Mit dem müsste das doch gehen?

Vielleicht.
Es ist ein Phasenanschnitt-Dimmer, nicht Phasenabschnitt.
Wenn bei den GU10 Lampen steht "dimmbar mit Phasenanschnitt" und auch bei der Leuchte mit den fest verbauten LED das steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß.
Der Dimmer ist geeignet für "ohmsche und induktiive" Lasten, zu erkennen am R und L unter dem Symbol der ansteigenden Rampe. Manchmal fndet man das selbe Symbol an einer Leuchte oder Lampe.

Am Ende hilft leider nur Probieren.
Und wenn das Dimmen sauber funktioniert, kann es immer noch passieren, dass es plötzlich am Abend zu Disco-Beleuchtung kommt.
Dann stören Rundsteuersignale des Netzbetreibers den Dimmer und der fängt an, die Lampen morsezeichen-ähnlich blinken zu lassen.
 
kenn ich nicht, sagt mir nichts, liest sich aber nicht schlecht. :D

Wie bereits in #10 gesagt.
Min. u. max. Last beachten (hier LED 5 - 40 W)

kannst ja mal die Kompatibiltätsliste studieren ;) ob deine vorhandenen sowie angedachten neuen LED dabei sind.
https://www.ehmann-gmbh.de/led-up.pdf
 
Dann sollte der gehen

LED DOPPELDIMMER 2X 3-75 WATT - 220-240V - PHASENABSCHNITTDIMMER
PRODUKTBESCHREIBUNG
Mit diesem universellen LED Doppeldimmer können Sie mühelos alle verschiedenen LED-Lampen von 0 auf 100% dimmen. Da dieser LED-Doppelschalter Dimmer über eine Leistung von 2x 3W bis 75W verfügt, können viele LED-Lampen an den Dimmer angeschlossen werden. Dieser Duo LED-doppel Dimmer ist ein Hinterkanten-Dimmer. Dies bedeutet, dass sie keine Unterdrückungsspule verwenden müssen, sondern eine integrierte Elektronik, sodass Sie nicht durch Brummgeräusche gestört werden. Darüber hinaus verfügt dieser doppel Dimmer-LED über eine elektronische Sicherung und ist daher vor falschen Anschlüssen sowie Überlastung geschützt. Dieser doppel Dimmschlater geht daher nicht kaputt.

Dieser Doppelschalter Dimmer hat eine Trimmschraube. Dies stellt sicher, dass LED-Lampen mit einer geringeren Leistung, perfekt gedimmt werden können.

Da der LED-Doppelschlater Dimmer universell einsetzbar ist, passt er auf fast alle bekannten Abdeckrahmen, z. B. Abdeckrahmen von: GIRA, Berker, Jung und Busch Jager. Zudem wird dieser LED-Dimmer mit einem zusätzlichen Adapter geliefert. Dadurch kann die Platte von 4 mm auf 6 mm verlängert werden. Dies gilt insbesondere für die Busch Jaeger Abdeckrahmen.

Schließlich ist der LED-Dimmer von hoher Qualität, was bedeutet, dass dieser verschiedene Qualitätsmerkmale erfüllt, darunter: Intertek, CE und RoHs.

LED Doppeldimmer 2x 3-75 Watt - 220-240V - Phasenabschnittdimmer - Produktspezifikationen:
 
Tja und da ist nichts angegeben
 
Thema: Doppeldimmer an eine Dose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben