Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1))

Diskutiere Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1)) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage zu einem Verdrahtungsproblem. Ich möchte im Wohnzimmer einen Schalter...

1. RalfK

RalfK

Hallo zusammen.
    Ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage zu einem Verdrahtungsproblem. Ich möchte im Wohnzimmer einen Schalter tauschen. Es handelt sich um einen Doppelschalter. Wir haben von diesen Schalter zwei im Wohnzimmer, die jeweils 2 Lampen schalten. Jetzt habe ich schon von Busch Jäger einen neuen Doppelschalter liegen. Beim Ausbau des alten Schalters ist mir aber aufgefallen, dass die Belegung der Kabel auf der Rückseite anders aussieht. Habe ich den falschen Schalter von Busch Jäger, oder kann man die 6 Kabel auch auf diesen verteilen, so dass wieder alles funktioniert? Anbei 2 Fotos. Foto 1 der alte Schalter (angeschlossen) und Foto 2 der neue Schalter (Rückseite) Foto 3 Vorderseite. Ich gebe Euch noch gerne weitere Infos für eine genauere Beurteilung.
    Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen.

Gruß Ralf

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 31.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Du hast da einen Doppelwechselschalter verbaut und den kannst du nicht einfach durch einen normalen Wechselschalter ersetzen. Noch etwas der Doppelwechselschalter hat 2 Wippen deiner nur eine!

4. #3 Pumukel, 31.08.2019
    Pumukel

Pumukel

5. #4 werner_1, 31.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Du hast einen Serienschalter gekauft, keinen Wechselschalter und keinen Doppelwechselschalter. Der Link von pumu in #3 ist richtig, die Aussage in #2 falsch.

6. patois

patois

.
    Was verstehst du (TE) unter "Doppelkreuzschaltung" ?

Ich zum Beispiel würde folgende Schaltung als Doppelkreuzschaltung bezeichnen:

Phase --> Wechselschalter --> Kreuzschalter --> Kreuzschalter --> Wechselschalter --> Leuchte

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Manchmal sagen sie auch: so geht es nicht !
    .

7. RalfK

RalfK

Hallo.
    Der neue Schalter hat auch zwei Wippen.
    Siehe Foto. Nur die Beschriftung der Kabelbelegung sieht stark anders aus.

Anhänge:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 werner_1, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Siehe #4!

10. RalfK

RalfK

Ah. Jetzt hab ichs. Stimmt. Habe auch schon den richtigen gefunden. Danke für Eure Hilfe!

Thema:

Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1))

Die Seite wird geladen...

Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1)) - Ähnliche Themen

1. Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig: Guten Tag Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert. Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert. Idealerweise soll...
  2. Backofen arbeitet nicht richtig!

Backofen arbeitet nicht richtig!: Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mein Backofenlicht geht für einige Sekunden an und dann wieder aus.. Erst hatte er das...
  3. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  4. Säge richtig anschließen

Säge richtig anschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden