Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1))

Diskutiere Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1)) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage zu einem Verdrahtungsproblem. Ich möchte im Wohnzimmer einen Schalter...

1. RalfK

RalfK

Hallo zusammen.
    Ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage zu einem Verdrahtungsproblem. Ich möchte im Wohnzimmer einen Schalter tauschen. Es handelt sich um einen Doppelschalter. Wir haben von diesen Schalter zwei im Wohnzimmer, die jeweils 2 Lampen schalten. Jetzt habe ich schon von Busch Jäger einen neuen Doppelschalter liegen. Beim Ausbau des alten Schalters ist mir aber aufgefallen, dass die Belegung der Kabel auf der Rückseite anders aussieht. Habe ich den falschen Schalter von Busch Jäger, oder kann man die 6 Kabel auch auf diesen verteilen, so dass wieder alles funktioniert? Anbei 2 Fotos. Foto 1 der alte Schalter (angeschlossen) und Foto 2 der neue Schalter (Rückseite) Foto 3 Vorderseite. Ich gebe Euch noch gerne weitere Infos für eine genauere Beurteilung.
    Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen.

Gruß Ralf

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 31.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Du hast da einen Doppelwechselschalter verbaut und den kannst du nicht einfach durch einen normalen Wechselschalter ersetzen. Noch etwas der Doppelwechselschalter hat 2 Wippen deiner nur eine!

4. #3 Pumukel, 31.08.2019
    Pumukel

Pumukel

5. #4 werner_1, 31.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Du hast einen Serienschalter gekauft, keinen Wechselschalter und keinen Doppelwechselschalter. Der Link von pumu in #3 ist richtig, die Aussage in #2 falsch.

6. patois

patois

.
    Was verstehst du (TE) unter "Doppelkreuzschaltung" ?

Ich zum Beispiel würde folgende Schaltung als Doppelkreuzschaltung bezeichnen: