Doppelt belegte Reihenklemmen zulässig?

Diskutiere Doppelt belegte Reihenklemmen zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings keine Antwort auf die Frage gefunden. Es geht um eine ältere UV mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromer71

Guest
Hallo zusammen
Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings keine Antwort auf die Frage gefunden.
Es geht um eine ältere UV mit Schraubreihenklemmen die Abgangsseitig doppelt belegt sind. Mein Cheffe meint das wäre nicht erlaubt,aber ich wollte mal wissen was ihr dazu meint.
 
das kommt darauf an, was der Hersteller dazu sagt.

Waidmüllerreihenklemmen z.B.: waren für 2 Adern zugelassen (weis sich, weil ich die früher in miener ersten Firma zu Tausenden verbaut hatte)
 
Es gibt darauf keine Antwort ohne zu wissen
1) Was für eine VT bzw. welche Auflagen/ Anforderungen es dafür gibt
2) Welche Querschnitte und Flex bzw. starr oder oder
3) Welche Reihenklemmen sind verbaut, Type / Querschnitt


Es gibt ja in der VDE die sache mit dem N und z.B Trennklemmen.
Wenn Abgangsseitig aber 2 Adern drauf liegen hab ich schon ein problem und muss die Adern lösen..
 
kaffeeruler schrieb:
Es gibt ja in der VDE die sache mit dem N und z.B Trennklemmen.
Wenn Abgangsseitig aber 2 Adern drauf liegen hab ich schon ein problem und muss die Adern lösen..

Wenn es sich hierbei um einen gemeinsamen Stromkreis handelt, darf und soll dieser auch, wie betrieben, gemeinsam gemessen werden. Lediglich zur Fehlersuche, nicht aber zu Wartung und Inspektion wären die Adern zu lösen und das ist zulässig.
 
Ah ok, danke erstmal für die Antworten :D
Um was für einen Hersteller/Typ es sich handelt müsste ich nächste Woche erstmal nachsehen. Ich hoffe ja das es so bleiben kann wie´s ist (Ist in einer großen Firma und da ist es jedesmal ein Drama wenn man mal was abschalten muss).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelt belegte Reihenklemmen zulässig?
Zurück
Oben