Dosenaussegung zu tief

Diskutiere Dosenaussegung zu tief im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine neue Küche mit einer Küchenwand (zwischen Hängeschränke und Küchenplatte) bekommen, die Steckdosen wurden von den...
O

olliwin

Beiträge
6
Beruf
IT'ler
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Küche mit einer Küchenwand (zwischen Hängeschränke und Küchenplatte) bekommen, die Steckdosen wurden von den Monteuren ausgesägt, aber leider zu tief, mit viel Mühe habe ich bereits 9 Dosen mit Putzausgleichsringen und viel hobeln hin bekommen. Aber 3 Dosen sind sind leider definitiv zu tief gebohrt (18mm von Unten bis zur Schraube in der mittleren Dose), damit würde die Dosenabdeckung unten wahrscheinlich die Aussparung sichtbar machen.
Wie kann ich dennoch die Dosen irgendwie hin bekommen?
Bin leider nur Hobbyelektriker.

Ich hoffe ihr habt eine Idee - vielen Dank
OlliAussparung.jpg
 
Das werde ich, wenn ich sicher bin, dass hier nichts anderes möglich ist. Ich habe mich schon bei den anderen Dosen geärgert, da ich hobeln musste um den Putzausgleichsringen an die Wanddosen aufsetzen konnte. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, werde ich reklamieren. Nicht dass die meinen es geht doch irgendwie.
 
Für mich nur die "Hammermethode"
Alle Dosen heraushauen und etwa weiter nach unten neu einbauen.
Dann gleich in der richtigen Tiefe, ohne dass Putzausgleichsringe nötig sind.

Zu beachten, dass im Raum dann möglicherweise nicht alle Dosen auf gleicher Höhe sind.
Die abgehenden Leitungen schon zu weit abisoliert sind. Schrumpfschlauch...?
 
Das ist ja extrem, zu viel Aufwand, nur weil der Depp nicht richtig sägen kann. Dann würde ich reklamieren, zumal man das alles auf der Aufgeklebten Holzwand machen müsste.o_O
 
Wenn der Rahmen den Ausschnitt nicht abdeckt, nützt doch wohl alles nichts außer neu, oder?

Das ist halt ein leidiges Problem, und weis Gott nicht das erste mal.

Wehe aber, du sprichst die Künstler vorher darauf an, sich bitte mühe zu geben, dann ist aber was los!
 
Von mir würden die so nie eine Abnahme bekommen.
Bei unseren Möbelhäusern ist es so, dass nach Montage und Abnahme das letzte Drittel zu zahlen ist. Da würden die solange warten, bis das in Odrnung ist. Und wenn die die Rückwand mit weiteren 8 Wochen Lieferzeit neu bestellen müssen.
 
Bezahlt habe ich bisher nur die Hälfte und es wurden einige Teile nicht geliefert. Zumal mir beim Abschluss des Kaufvertrages nichts gesagt worden ist, dass die Dosenmontage nicht mit drin ist. Restlieferung sollte in der 2 KW kommen. Also eine unfertige Küche ohne Kochplatten, Abzugshaupe, defekten Schrank, mit fehlenden Griffen, Spülmaschine ist nicht angeschlossen, da das Dekor fehlt und das seit 17. Dezember. Soviel zu XXXLutz. Unfreundlich waren die auch noch am Telefon. Ein Entgegenkommen war auch nicht vorhanden.

Vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise - war sehr hilfreich.
Werde wohl nochmals einen Mangel bei denen aufmachen. Mal sehen, was denen wieder einfällt.
 
Zumal mir beim Abschluss des Kaufvertrages nichts gesagt worden ist, dass die Dosenmontage nicht mit drin ist.
Die Steckdosenmontage. Das dürfen die Monteure auch nicht. Sind meist ja keine Elektriker.
Allerdings der Dosenausschnitt muss trotzdem richtig gemacht werden.

xxxLutz Monteure sind manchmal etwas eigen. Ich hatte mal den Fall, da wollten die den Ausschnitt laut Küchenplan und nicht nach Istsituation ausschneiden. Da mir aber die geplanten 1050mm zu niedrig waren hatte ich die Steckdosen auf 1100 gesetzt. Nach meiner dezenten Frage, ob sie einen auf der Waffel haben, und einigen Telefonaten mit der Zentrale, haben die dann die Steckdosen laut Istsituation gebohrt. Das allerdings dann sehr sauber.
 
Also, dass ich gesehen habe, dass ein Elektriker Putzausgleichringe setzt, dürfte schon ein paar Jahre her sein, da kann man schon froh sein, wenn die nicht im Putz festgekrallt wurden - sind nur noch Pfuscher am Werk!

Also ich würde die Krallen rausschmeißen und mit Geräteschrauben die Steckdosen befestigen, dann braucht man nicht die Löcher unnötig groß Stemmen um die Putzausgleichringe zu setzen, so richtig anspachteln lassen die sich eh nicht und es ist billigstes Plastik. Setzt natürlich voraus, dass der Tragring unten ein Auflager hat, ansonsten müssen die Fliesenleger es neu machen - das übt das Auge, wenn man meint, auf‘s Messen verzichten zu können. Vieleicht kann man da noch etwas mit Fugenmörtel retten.
Was - Geräteschrauben zu kurz - kein Problem, Terrassendielenschrauben mit 3,2mmØ gehen auch - gibt es bis 80mm Länge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elektrikter hatte schon alle Krallen der Dosen entfernt und ohne die Küchenholzwand es an die im Putz liegenden Dosen angeschraubt. Damit man es sauber anbringen kann muss der zusätzliche Putzausgleichsring (24mm Tiefe) aufgesetzt werden, damit man es an diesem Ring wieder verschrauben kann - Krallen habe hier keine Halt.
 
XXXLutz hat eingelenkt und eine neue Wand bestellt. Hoffentlich verbohren sich die Monteure diesesmal nicht.
Vielen Dank nochmals an alle für eure Unterstützung.
 
Der Elektrikter hatte schon alle Krallen der Dosen entfernt und ohne die Küchenholzwand es an die im Putz liegenden Dosen angeschraubt. Damit man es sauber anbringen kann muss der zusätzliche Putzausgleichsring (24mm Tiefe) aufgesetzt werden, damit man es an diesem Ring wieder verschrauben kann - Krallen habe hier keine Halt.
Also wenn die Putzausgleichringe nicht ordentlich verspachtelt werden, sollte man daran keine Steckdosen befestigen! Das Zeug brich ziemlich leicht und kommt mit der Steckdose wieder heraus. Dann lieber längere Geräteschrauben in die richtige Gerätedose rein.

Und wenn die Elektriker z.B. im Küchenschild die Gerätedosen extra weit herausschauen lassen, damit es mit der Fliese passt, dann kommen die Putzer daher und hauen soviel rauf, dass sie die Wand sauber glattziehen können und die anderen normal gesetzten Dosen sind dann unter einer dicken Putztschicht verschwunden.


Als zukünftigen Tipp: Putzausgleichringe vorheranbringen, bevor die Küchenbauer oder Fliesenleger kommen, dann merken die selber, wenn das Loch nicht passt. Und auf jeden Fall die Geräte ausbauen, sonst kann man haben dass die das Loch viereckig machen und den Spalt mit Silikon ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XXXLutz hat eingelenkt und eine neue Wand bestellt.
Alleine schon die Aussage: "xxLutz hat EINGELENKT." stört mich. Die haben Pfusch abgeliefert und haben das zu ersetzten. Klingt ja fast, als würden die das gnadenhalber ersetzten.

Aber schön, dass Dein Problem gelöst ist.
 
Alleine schon die Aussage: "xxLutz hat EINGELENKT." stört mich. Die haben Pfusch abgeliefert und haben das zu ersetzten. Klingt ja fast, als würden die das gnadenhalber ersetzten.

Aber schön, dass Dein Problem gelöst ist.
Die und andere sind aber im Aussitzen gut, dass haben die z.T. richtig perfektioniert.
 
Thema: Dosenaussegung zu tief

Ähnliche Themen

Zurück
Oben