Dosensenken Bohrmaschine

Diskutiere Dosensenken Bohrmaschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem alten Haus mit überwiegend Voll-Ziegelmauerwerk sollen ca. 50 flache 82er Dosen gesenkt werden. Es soll ohne Schlag gesenkt werden, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coincraft

Beiträge
8
In einem alten Haus mit überwiegend Voll-Ziegelmauerwerk sollen ca. 50 flache 82er Dosen gesenkt werden. Es soll ohne Schlag gesenkt werden, da einschaliges Mauerwerk.

Es steht eine 1300 Watt Bosch Bohrmaschine zur Verfügung. Hohe Drehzahl ist möglich. Es soll eine Diamtbohrkrone angeschafft werden-

Macht das Vorhaben Sinn?
 
leih dir beim Werkzeugverleih einen Bohrhammer und ne Bohrkrone. Die Bosch dürfte es net überleben ( je nachdem wie hart der stein gebrannt ist ) oder du musst dir viel Zeit lassen. Der Schwachpkt bei der Bosch ist der Drehzahlsteller oben drauf, der mag keine Wärme :wink:

Die Masch. ist zu teuer um sie so zu verheitzen, dann lieber 50€ /tag

mfg
 
wäre schön wenn es nur 50 euro am tag wäre.

bei uns kostet die kernbohrmaschine 40 euro/tag.
dazu die bohrkrone - abnutzung 6 euro pro zahn pro mm.
 
:roll: ok, das kann evtl. teuer werden.... Aber Bohrkronen sind auch Glücksache... i habe neulich 2 stk zerlegt á 130€ für 3 Dosen.. der Vertreter dann die dritte :D
 
Und wenn Du mal bei nem Elektriker nachfragst ob er Dir eine Maschine leiht? Vielleicht macht er Dir nen guten Preis, wenn Du noch Material über den beziehst?

Ansonsten gibt es brauchbare Diamantbohrmaschinen ab ca. 250 Euro neu..
 
coincraft schrieb:
..
Macht das Vorhaben Sinn?
Wenn es nur für 50 Dosen ist ja.
Ich habe meine komplette Wohnung damit gemacht.
Boschmaschine: GBH 2-24 RLE und Diamantkrone mit SDS-Aufnahme vom Baumarkt.
Wände Ziegelgittersteine und Kalksandstein.
Ab und zu hat die Drehmomentkupplung ausgelöst. Weder die Maschine noch die Bohrkrone hat Schaden genommen.
Und die Maschine hat grade mal 620W.
Und bei den Baumarktkronen, sollte man das Zentrierloch vorher mit einem 6mm Bohrer vorbohren, sonst gehts nicht richtig vorran.
http://s2.postimage.org/dXkn0.jpg
 
hallo,
wie hart die Ziegel sind können wir von hier auch nicht sehen, :lol: bohr doch mal mit einer Bohrmaschine ohne Schlag ein 6 mm Loch ganz in den Stein hinein, wenn ohne Probleme,sollte auch die Bohrkrone keine Probleme machen.
 
also, mit einem 6er Keramikbohrer und ohne Schlag war das loch in 2 Sekunden gesetzt. :wink:

was sagt uns das? :?:
 
Das sagt uns, dass diese Wand halt doch nicht so hart war wie erwartet. Aber Wände sind wie Wundertüten - Man weiss nie was drin steckt.
Hatte auch schon Fälle, wo alles prima lief und das Ziel nahe war, dann kam Beton, dann kam ne Armierung und dann kam ne kaputte Bohrkrone :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dosensenken Bohrmaschine
Zurück
Oben