Drehstrom-Getriebemotor an Wechselstrom 230V

Diskutiere Drehstrom-Getriebemotor an Wechselstrom 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin ganz neu hier und "nur" Hobby-Elektriker. Habe mir einen Getriebemotor (110 W) ersteigert, der wohl für Drehstrom ausgelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

richards

Beiträge
31
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und "nur" Hobby-Elektriker.
Habe mir einen Getriebemotor (110 W) ersteigert, der wohl für Drehstrom ausgelegt ist. In den Anschlußkasten führte ein 7-adriges Kabel. Im Anschlußkasten gibt es auf dem Deckel einen Beschaltungsplan für die Dreiecks- und Sternschaltung bei Betrieb mit Drehstrom. Dazu gibt es 6 Hauptanschlüsse (vermutlich für die 3 internen Wicklungen) die unterschiedlich mit Brücken beschaltet werden können. Zusätzlich zu diesen 6 Klemmen, gibt es 3 einzelne Adern die auch alle mit den 7 Adern beschaltet waren. Eine davon ist die Erdung/Masse, die anderen beiden sind leitend miteinander verbunden (0,3 Ohm), jedoch mit keiner der 3 Wicklungen verbunden.

Habe versucht den Motor mit Wechselstrom 230V zu betreiben und dabei sowohl die Stern- als auch die Dreicksschaltung probiert. Leider beides ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor mit Wechselstrom zum laufen bringe und wofür evtl. die beiden separaten Anschlüsse im Motor sind?

Evtl. kann ich bei Bedarf noch Bilder anhängen.

Hier noch ein paar techn. Daten:

Getriebemotor Eberhard Bauer 220/380V 0,11 kW n1 1350 n2 23 Umd./min

Typ: DO 44 SZ1 2311/141L

Nr.: K/7742335

Leistung: 0,11 kW

U: 220 / 380 V

I: 0,93 / 0,54 A

Umd.: n1 1350...1620 n2 23/27,5

M2: 13 Nm

Abmessungen: L 270 x B 110 x H 150 mm

Achsdurchmesser: 14 mm

Gewicht: 5600 g

Ich danke Euch herzlich für alle sachdienlichen Hinweise :-[/img]
 
Bitte stell hier mal Fotos vom Typenschild und vom "Beschaltungsplan" ein.
 
richards schrieb:
Hallo Leute,