Drehstrom-Zwischenzähler bemessen

Diskutiere Drehstrom-Zwischenzähler bemessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich möchte den Stromverbrauch einer Wasserpumpe 400V, 5kW mittels eines Zwischenzählers separat erfassen. Was für einen Zähler (A?) braucht es da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Ich wüsste nun nichts was gegen die alten spricht, denn dann würden sie ja auch im Haushalt keine reinen DS Verbraucher messen können.. Denn die haben auch keinen N ;)
Die DS-Verbraucher haben zwar keinen N, aber der Zähler ist am N angeschlossen. Und darauf kommt es an.

@roland1: Ich habe oben ja bereits einen Link zu einem ABB-Zähler eingestellt. Da braucht man auch kein Französisch.

dann wäre der in Frage kommende abb-Zähler ein DAB 13000? Dafür spräche die Tatsache, dass die Programmiererei per Passwortschutz gesperrt werden kann und ich bei ABB ein Manual auch auf französisch gefunden habe, was meinen "Dorfelektriker" erfreuen wird.
Noch eine Frage: was bedeutet Wandleranschluss und Direktzähleranschluss und welche Variante ist hier in unserem Falle anwendbar?
 
roland1 schrieb:
dann wäre der in Frage kommende abb-Zähler ein DAB 13000?
Ich würde DBxn2000 vorschlagen (für 3-L.-Drehstrom). Hat auch "kaffeeruler" schon geschrieben.
....und ich bei ABB ein Manual auch auf französisch gefunden habe, was meinen "Dorfelektriker" erfreuen wird.
Unter meinem Link öffnet sich doch ein deutsches Handbuch:
http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 3m0101.pdf
Noch eine Frage: was bedeutet Wandleranschluss und Direktzähleranschluss und welche Variante ist hier in unserem Falle anwendbar?
Wandleranschluss wird dann verwendet, wenn größere Leistungen gemessen werden sollen (>80A) und dann müssen Stromwandler nn:1(5)A gesetzt werden.

PS: "schick josef" hat auch noch alte Zähler liegen.
 
Lieber Roland, ich muß mich bei dir insoweit entschuldigen, als daß ich übersehen habe daß dein erster Beitrag schon aus dem Dezember ist.

Leider ist es häufig so, daß man erst durch gezieltes Nachfragen an solche Informationen wie in deinem Fall " Zähler muß ohne N funktionieren, Nachfrage beim Großhändler ergab die ausage, das funktioniert nicht, könnt ihr mir dabei helfen?" kommt. Den Wurm sozusagen einzeln aus der Nase ziehen muß. Leider ist bei mir gestern der falsche Eindruck enstanden du seist genau so ein Kandidat, und daß obwohl ich im anderen Forum eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck von dir gewonnen hatte.

@Werner
Der Zähler soll in Frankreich montiert werden, deswegen braucht er eine Französiche Anleitung?
Soviel zu den Würmern!

Mein Vorschlag zum Thema:
Ruf z.B. bei NZR an(die regenerieren Zähler etc.) und frag nach ob ein normaler Ferraris Zähler in Schaltung 4000 für dein Vorhaben nicht doch geeignet ist. Die gibbet nämlich an jeder Ecke hinterher geschmissen. Für den Hutschienenzähler spricht natürlich, daß das Gehäuse dafür deutlich günstiger und kleiner ist.


http://www.nzr.de/
 
Danke für die Info, ich hatte mir die Lösung meines "Problems" deutlich einfacher vorgestellt, vielleicht auch deshalb die kurzen, vielleicht zu knappen Informationen meinerseits.
Ich werde mich bei der Firma erkundigen und dann Rückmeldung geben.
Da ich nun schon verschiedentlicherseits gelesen habe, dass die einfache Variante, einen Ferrariszähler (mechanisch) im Pumpenhaus zu installieren, den Nachteil der Messungenauigkeit hat und ich abrechnungsdisskussionen aus dem Wege gehen möchte (Gott ist der Satz lang), rückt die die 2. Variante ins Rampenlicht: einen Hutschienenzähler in meinen Elektroschrank einbauen zu lassen. Da gibt es alle Anschlüsse, die sich Zähler nur wünschen kann und die notwendigen Plätze sind gerade noch frei. Nachteil, die Nachbarn müssen sich zur Abrechnung zu mir bewegen, einer ist 1km weg, das wird hart...
 
roland1 schrieb:
.... rückt die die 2. Variante ins Rampenlicht: einen Hutschienenzähler in meinen Elektroschrank einbauen zu lassen. Da gibt es alle Anschlüsse, die sich Zähler nur wünschen kann ...
Ich hatte dir als Beispiel einen Hutschienenzähler vorgeschlagen, der keinen N benötigt.
 
Und ich hatte geschrieben daß ein Aronzähler mit 3 Leitern richtig misst und auch geeicht werden kann!

Abrechnngstechnische Probleme gibt es da keine!

Ciao
Stefan

PS
War um braucht der Dorfelektriker eine französische Beschreibung?
Soll der Zähler außerhalb Deutschlands eingesetzt / abgerechnet werden?
 
Es ist aus deiner sicht sowieso sinnvoll den Zähler bei dir im Haus zu verbauen, da dieser dann auch die Leitungsverluste miterfasst. Von Manipulation mal ganz zu schweigen.

Dann tut es natürlich auch ein günstigerer mit Rollenzählwerk ohne Schnick-Schnack. Hauptsache MID-Zulassung!
 
ego1 schrieb:
Es ist aus deiner sicht sowieso sinnvoll den Zähler bei dir im Haus zu verbauen, da dieser dann auch die Leitungsverluste miterfasst.
Naja, die dürften in der Messtoleranz untergehen.
 
Wenns zum Nachbarn der ebenfalls vom Wasser partizipiert 1km ist, will ich nicht wissen wie weit das Pumpenhaus entfernt ist?
 
werner_1 schrieb:
roland1 schrieb:
dann wäre der in Frage kommende abb-Zähler ein DAB 13000?
Ich würde DBxn2000 vorschlagen (für 3-L.-Drehstrom). Hat auch "kaffeeruler" schon geschrieben.

Sorry, was ist Dein Vorschlag: DBxn2000???
Im verlinkten ABB - Prospekt findet sich DELTAplus DAB 13000, DAL 13000 und DAM 13000.
Welcher sollte es werden?
 
Mein Vorschlag zum Thema:
Ruf z.B. bei NZR an(die regenerieren Zähler etc.) und frag nach ob ein normaler Ferraris Zähler in Schaltung 4000 für dein Vorhaben nicht doch geeignet ist. Die gibbet nämlich an jeder Ecke hinterher geschmissen. Für den Hutschienenzähler spricht natürlich, daß das Gehäuse dafür deutlich günstiger und kleiner ist.

Also der Anruf ergab, dass der DS einsetzbar ist ohne N-Leiter als Wandlerzähler. Ob er zur Direktmessung geeignet ist, wusste man nich, das ist ein Geeier....
Ich jongliere hier mit Begriffen herum, die für mich mehr oder weniger nebulös sind: Kann ich einen Wandlerzähler einsetzen oder muss der Zähler direkt zählen?
 
Du kannst einen Wandlerzähler einsetzen, wenn Du dessen Maximalstrom nicht überschreitest.

Das heißt, da die meisten Wandlerzähler für Wandler mit einer Übersetzung xxx A / 5 A gebaut sind darf pro Phase nicht mehr als 5 A fließen.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom-Zwischenzähler bemessen
Zurück
Oben