Drehstromleitung aufteilen

Diskutiere Drehstromleitung aufteilen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es erlaubt/zulässig eine Nym 5x1,5 (mit 3x 16A LS abgesichert / 3 verschiedene Außenleiter) in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
es gibt doch auch 4pol. LSS Schalter, den N über den 4. LSS Schalter führen und es sollte doch auch jede "schieflast" abgefangen werden.
Siehe google - Suchbegriff leitungsschutzschalter 4 polig
 
Die Aufteilung eines Drehstromkreises in 3 Wechselstromkreise ist erlaubt, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch Ihre Anordnung erkennbar bleibt (VDE 0100-520). Der Drehstromkreis muss durch einen dreipoligen Automaten abgesichert werden. Natürlich nur mit der max. Belastung der Wechselstromkreise abhängig vom Spannungsfall, Verlegeart etc.
Gruß Manni
 
crnf schrieb:
Einen Drehstrommotor stört es nicht, wenn der N plötzlich weg ist, weil er auf allen drei Aussenleitern den selben Strom zieht, so dass der Sternpunkt selbst bei N wegfall sich nciht verschiebt.

es seid eine Spule brennt durch, aber dafür gibts ja motorschutzschalter und die Unterspannungsauslöser etc. aber lass mehr des lieber
 
halli hallo

hab nochmal ne frage zu diesen thread hier...

ích hab in einem anderen tread jetzt gelesen, das der sternpunkt sich verschiebt wenn die drei aussenleiter unterschiedlich belastet werden... was passiert denn nun in den drei räumen, wenn der N wegfällt? hat man da überall die gleiche belastung? und wenn der N vorhanden ist, und in jedem raum 230V zu verfügung stehen...also alle 3 phasen mit unterschiedlicher last ein und den selben Neutralleiter benutzen, wie viel strom fliesst denn da zurück ???
 
In einer Hausinstallation hat man ziemlich sicher keine gleichmäßige Belastung, das wäre schon ein großer, großer Zufall. Ausserdem verändert sich das Verhältnis, sobald Verbraucher an- bzw ausgeschaltet werden. Fällt der N also an einer kritischen Stelle aus, liegen an den Geräten Spannungen zwischen 0V und 400V an.
 
Hallo erstmal,

bei einer N-Leiter Unterbrechung im Drehstromnetz, in diesem Fall in den 3 Räumen, dann entsteht eine Sternpunktverschiebung, d.h. das Zimmer mit Verbrauchern die einen höheren Widerstand haben z.b. DVD - Player, HIFI-Anlage, Computer, als die anderen beiden Räume, entstehen Spannungen zwischen 230-400 Volt.
In dem Raum mit Verbrauchern mit dem Niedrigsten Widerstand z.b. Heizgeräte, entstehen Spannungen unter 230V.
hier sehr schön zu sehen : http://getsoft.net/drehstrom/animatione ... ersch.html
Im letzten Fall, N-Leiter vorhanden, ist wie schon erwähnt, wenn man die Oberwellen vernachlässigt, bei max Belastung aller 3 Aussenleiter, der N-Leiter Stromlos also 0 Ampere.

Gruß Gunsenum
 
halli hallo

heisst das denn das man sowas nu machen darf oder nicht ?
 
Man darf einen Drehstromkreis in Wechselstromkreise aufteilen. Die Vorraussetzungen finden sich ja schon hier im Thread.

Das das nicht Optimal ist, sollte aber auch klar sein. Wenn möglich würde ich einzelne Leitungen immer vorziehen.
 
Wie bereits richtig erkannt, darf einen Drehstromkreis in drei Wechselstromkreise verwandeln. ( DIN VDE 0100-520). Aber leider steht da nichts von einem dreipoligen LS Schalter !

MfG Max
 
Symetrische Last!!

Hallo
meiner meinung nach ist die sache nicht sehr bedenklich.
lediglich 2 voraussetzungen müssen erfüllt sein:
die last an den 3 NYM-J 3x 1,5mm² sollte jeweils ungefähr gleich groß sein. stichwort symetrische auslastung= geringer nullleiterstrom

der ls schalter in der zuleitung,also dem NYM_J 5x 1,5mm² sollt allpollig abschallten d.h. wenn in einem der leiter ein kurz- oder erdschluß endsteht muß die gesamte zuleitung spannungsfrei sein siehe auch VDE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromleitung aufteilen

Ähnliche Themen

Position Reihenklemmen im Zählerschrank

Belastbarkeit in Schutzrohr in abgehängter Decke

Zuleitung Heizkreisverteiler FBH

Zuleitung zu Unterverteilung (einzelne Räume)

"Unterverteilung" mit NYM-J 3x1.5mm2

Zurück
Oben