Zuleitung zu Unterverteilung (einzelne Räume)

Diskutiere Zuleitung zu Unterverteilung (einzelne Räume) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin liebes Forum, Eine Frage zu Normen und Verträglichkeit: In einem Einzelhaus versorge ich 3 Stockwerke (UG, EG, OG) jeweils mit einem...
S

ScratHH

Beiträge
16
Beruf
Multitalent
Moin liebes Forum,

Eine Frage zu Normen und Verträglichkeit:

In einem Einzelhaus versorge ich 3 Stockwerke (UG, EG, OG) jeweils mit einem separaten Stromkreis von der Hauptverteilung. Jeder Raum hat einen eigenen Kleinverteiler. Exemplarisch mal das UG:

- Von der Hauptverteilung geht eine Leitung in den Kleinverteiler von Raum 1, wird von da durchgeschleift zum Kleinverteiler in Raum 2 und von da durchgeschleift zum Kleinverteiler in Raum 3 (ja, das ist tatsächlich erlaubt)
- In den Kleinverteilern sind einzelne Stromkreise abgesichert
- Im ungünstigsten Fall würden gleichzeitig maximal 7kW abgerufen
- Die Leitungslänge der Zuleitung an der alle Kleinverteiler hängen beträgt deutlich unter 30m
- Die Hauptsicherung für das UG ist mit 35A dimensioniert

Zur Frage: Die Zuleitung zu den Kleinverteilern möchte ich aus verschiedenen Gründen in 6mm2 auslegen. Norm wäre ja für eine Unterverteilung (z. B. Für eine Wohnung) 10mm2. Nun lässt aber meine Berechnung mit 35A und einem Spannungsabfall von max. 2,37% theoretisch 6mm2 zu. Was spricht dagegen 6mm2 zu nehmen und wenn ja, welche wirklich konkrete Norm käme zum tragen?

Und nein, die Absicherung mit einem großen Sicherungsschrank im Keller wie sie normalerweise vom Elektriker gemacht werden würde kommt nicht in Frage.

Danke für eure Anmerkungen.
 
Dir ist der Unterschied zwischen Hauptverteilung und Unterverteilung klar. In Deinem Fall hast du eine Hauptverteilung und 3 Unterverteilungen. Lediglich die Versorgung der Hauptverteilung muss für 63 A ausgelegt sein . Deine Unterverteilungen kannst du nach dem Bedarf dieser Verteilung auslegen.
 
Wenns schön macht, kannst du das so machen.
Persönlich finde ich eine Verteilung pro Stockwerk schon übertrieben, warum es jetzt sogar pro Raum eine sein soll bleibt dein Rätsel.
 
Dir ist der Unterschied zwischen Hauptverteilung und Unterverteilung klar. In Deinem Fall hast du eine Hauptverteilung und 3 Unterverteilungen. Lediglich die Versorgung der Hauptverteilung muss für 63 A ausgelegt sein . Deine Unterverteilungen kannst du nach dem Bedarf dieser Verteilung auslegen.

Ja, allerdings beziehen sich Normtexte und Beispiele die ich so gefunden habe nie auf Unterverteilungen im Sinne von „Raum“. Und immer stößt man auf das omniöse „Unterverteilungen müssen immer mit 10mm2 angefahren werden“… Aber so wie du es sagst, lege ich es mir aktuell auch aus.
 
Wenns schön macht, kannst du das so machen.
Persönlich finde ich eine Verteilung pro Stockwerk schon übertrieben, warum es jetzt sogar pro Raum eine sein soll bleibt dein Rätsel.

Ganz einfach: so behalte ich Übersicht, Flexibilität und muss nicht zig Leitungen quer durch beengte Platzverhältnisse ziehen. Der eine mags so, der andere so.
 
Ganz einfach: so behalte ich Übersicht, Flexibilität und muss nicht zig Leitungen quer durch beengte Platzverhältnisse ziehen.

Hast Du dann für jeden Raum einen 1-/2-reihigen UP-Stromkreisverteiler eingeplant und gehst von dort mit den Stromkreisen für Licht, Steckdosen und Sonderverbrauchern ab? Übersichtlich ist das dann in jedem Fall, Du installierst das wohl für Dich privat, da lässt sich der zusätzliche Aufwand noch rechtfertigen ;). Dann würde ich allerdings auch gleich alle Stromkreise mit Leerrohren ausführen, das erleichtert eine spätere Nachrüstung ungemein, vor allem, wenn es ohnehin eine UV in jedem Raum gibt.
 
Hast Du dann für jeden Raum einen 1-/2-reihigen UP-Stromkreisverteiler eingeplant und gehst von dort mit den Stromkreisen für Licht, Steckdosen und Sonderverbrauchern ab? Übersichtlich ist das dann in jedem Fall, Du installierst das wohl für Dich privat, da lässt sich der zusätzliche Aufwand noch rechtfertigen ;). Dann würde ich allerdings auch gleich alle Stromkreise mit Leerrohren ausführen, das erleichtert eine spätere Nachrüstung ungemein, vor allem, wenn es ohnehin eine UV in jedem Raum gibt.

Ja, ist nur für mich und meinen wirren Kopf ;) Leerrohr wo geht mach ich schon, hab in jedem Raum 2-reihige Verteiler, so dass ich auch noch ein paar Spielereien nachrüsten kann. Das mach ich lieber kabelgebunden statt Funk mit Batterien... Am Ende ist es auch nicht viel mehr Aufwand :)
 
Thema: Zuleitung zu Unterverteilung (einzelne Räume)
Zurück
Oben