Drehstromleitung aufteilen

Diskutiere Drehstromleitung aufteilen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es erlaubt/zulässig eine Nym 5x1,5 (mit 3x 16A LS abgesichert / 3 verschiedene Außenleiter) in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zubaar

Beiträge
40
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ist es erlaubt/zulässig eine Nym 5x1,5 (mit 3x 16A LS abgesichert / 3 verschiedene Außenleiter) in einer Verteilerdose auf 3 einzelne Nym 3x1,5 aufzuteilen, oder spricht Irgendetwas dagegen?
Dieses wollte ich durchführen, da ich nur ein Leerrohr zur Verfügung habe, welches maximal ein nym 5x1,5 fasst, ich aber gerne 3 einzeln abgesicherte Stromkreise hätte.
 
wenn du drehstrom hast, dann ist es möglich nur mit den 16 A könnte es knapp werden wie lange ist die Leitung?
 
Mit den 16A wird das meiner Meinung nach zu knapp. Das müsste Verlegeart B1 (in Rohr in der Wand) sein, und da sind 16A bei 3 belasteten Adern zu viel.
Also mit 13A oder 10A absichern.
 
halli hallo

hi, so viel ich weiss ist es verboten, verschienede STROMKREISE über EIN wie es hier ist 5x1,5² abzusichern.in einer verteilerdose sollte man auch nicht mehrere stromkreise zusammen führen. also das was du da vor hast ist meiner meinung nach... MAURGSEREI. du musst das so sehen... du hast 3x 16 A L1 - L3 ABER !!! NUR EINEN NEUTRALLEITER ÜBER DEN DANN BEI VOLLAST 3x16 A FLIESSEN MACHT NACH ADAM RIESE 48 A ??? perfekte vorraussetzung für einen Verteilungsbrand... 48 A über 1,5²mm ... hmmm...lass dass mal.

leg dir 3 einzelne zuleitungen die du seperat absicherst. alles andere ist nicht fachgerecht...


tschööö
 
p.s.:

OEmer schrieb:
Mit den 16A wird das meiner Meinung nach zu knapp. Das müsste Verlegeart B1 (in Rohr in der Wand) sein, und da sind 16A bei 3 belasteten Adern zu viel.
Also mit 13A oder 10A absichern.



ist das ist bei 2 leitungen die über 10 A abgesichert werden schojn zu viel ? 16 A daran halten wir uns...
 
ääääää weist du von was du da redest?

hi, so viel ich weiss ist es verboten, verschienede STROMKREISE über EIN wie es hier ist 5x1,5² abzusichern.in einer verteilerdose sollte man auch nicht mehrere stromkreise zusammen führen. also das was du da vor hast ist meiner meinung nach... MAURGSEREI. du musst das so sehen... du hast 3x 16 A L1 - L3 ABER !!! NUR EINEN NEUTRALLEITER ÜBER DEN DANN BEI VOLLAST 3x16 A FLIESSEN MACHT NACH ADAM RIESE 48 A ??? perfekte vorraussetzung für einen Verteilungsbrand... 48 A über 1,5²mm ... hmmm...lass dass mal.

leg dir 3 einzelne zuleitungen die du seperat absicherst. alles andere ist nicht fachgerecht...

Wenn es sich um drehstrom handelt dann ist das sehr wohl möglich und auch fachgerecht! oder hast du schon einmal einen Hausanschluskasten gesehed in dem für jeden Ausenleiter ein extra Neutralleiter war bzw ist.
 
Wenn du die drei Phasen auf L1 L2 L3 aufteilst ist es möglich, dann hast du auf dem Neutralleiter immer nur max 16 A wegen der Phasenverschiebung. Ich würde diese aber nur an einen 3er Automat anschliessen, damit wenn daran was arbeitet immer die ganze Leitung Spannungsfrei ist.
 
Re: halli hallo

myjohnny schrieb:
hi, so viel ich weiss ist es verboten, verschienede STROMKREISE über EIN wie es hier ist 5x1,5² abzusichern.in einer verteilerdose sollte man auch nicht mehrere stromkreise zusammen führen.

Wie andere auch schon festgestellt haben, ist das sehr wohl möglich und auch VDE-gerecht, sofern es sich um einen aufgeteilten Drehstromkreis handelt.

also das was du da vor hast ist meiner meinung nach... MAURGSEREI.

Meiner Meinung nach nicht und man sollte sich nicht über etwas aufregen, was man selbst nicht versteht.

du musst das so sehen... du hast 3x 16 A L1 - L3 ABER !!! NUR EINEN NEUTRALLEITER ÜBER DEN DANN BEI VOLLAST 3x16 A FLIESSEN MACHT NACH ADAM RIESE 48 A ???

Mathematik ist wohl nicht dein Ding. Die Phasen auf den drei Außenleitern sind um jeweils 120° verschoben. Nehmen wir mal dein Beispiel an, das auf jedem Außenleiter gerade 16A fließen, so wäre das für den Neutralleiter die reinste Erholung. Der Strom auf dem N wäre nämlich zu jedem Zeitpunkt "Null". Selbst bei unterschiedlichen Strömen auf den Außenleitern übersteigt der Strom auf dem Neutralleiter niemals den größten Strom eines einzelnen Außenleiters, Faktoren, wie Oberschwingungen oder andere negative Einflüsse mal ausgeschlossen.

MfG
 
Hallo,

das mit dem Neutralleiter ist mir sehrwohl bewusst, deswegen habe ich ja auch geschrieben 3 verschiedene Außenleiter!
Leitungslänge dürfte bei allen 3 Leitungen nicht über 10m kommen, die 5 adrige wäre sogar nur 4m lang.
Ist es denn wirklich nötig einen 3poligen LS zu verwenden?
Schonmal besten Dank für eure Antworten, denke das ich es dann so machen werde, nur die Frage mit dem LS bleibt noch offen.
 
Re: p.s.:

myjohnny schrieb:
ist das ist bei 2 leitungen die über 10 A abgesichert werden schojn zu viel ? 16 A daran halten wir uns...

Laut meinem Tabellenbuch ist bei 2 belasteten Adern (3x1,5mm²)bei 17,5A schluss, das kann also noch mit 16A-LSS abgesichert werden. Bei 3 belasteten Adern (5x1,5mm² + Drehstrom) ist dagegen schon bei 15,5A schluss.
 
zubaar schrieb:
Schonmal besten Dank für eure Antworten, denke das ich es dann so machen werde, nur die Frage mit dem LS bleibt noch offen.

Ist doch ganz einfach. Da die Leitung im Rohr verläuft, Verlegeart B2-Mantelleitung oder B1-Einzeladern, macht bei 1,5mm² maximal 15 bzw.15,5A. Damit fällt eine 16A-Absicherung durch. Die wäre bei Verlegung auf oder unter Putz noch möglich.
Du kannst also problemlos mit 13A absichern.
Die Werte gelten aber für 30°C-Raumtemperatur. Wird die Raumtemperatur von 25°C nicht überschritten, dann wäre 16A gerade noch möglich.

http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/Leitungsschutz_2006_03_20.pdf

MfG
 
halli hallo

wieso hab ich keine ahnung...ich hab das so verstanden das er z.b. 3 räume hat. für raum 1 L1, für raum 2 L2 und für raum 3 L3, und alle zusammen nutzen einen Neutralleiter mit 1,5mm²...das ist nicht erlaubt wenn man inder UV 3 verschiedene B16 LSS hat...so hab ich es gelernt..

sprich: 3 verschiedene stromkreise in einer leitung ist nicht korrekt
 
halli hallo

nicht vergessen... in jedem raum liegen nur 230 V an wo hat man denn da noch mal ne phasenvershiebung,wenn alle phasen räumlich dann voneinander getrennt leigen, also kein drehstrom, der teilt sich doch in der abzweigdose dann zu den einzelnen räumen auf...


also ich will hier niht recht haben, wenn ich falsch liege korregiert mich ruhig, aber ich hab das echt so gelernt. wenn ich z.b. 3 mal L1 auf 3 räume teile, das ist ok über einen neutral leiter meine ich, aber ich bin echt fest davon überzeugt das man mir mal begebracht hat, das es auf die andere art und weise ( jeder raum speperate phase und alle einen NULL ) nicht erlaubt wäre.


also klärt mich auf vielleicht hilft mir das ja irgendwann auch mal weiter :)
 
und noch was

Wenn es sich um drehstrom handelt dann ist das sehr wohl möglich und auch fachgerecht! oder hast du schon einmal einen Hausanschluskasten gesehed in dem für jeden Ausenleiter ein extra Neutralleiter war bzw ist.[/quote]


...also so dumm bin ich auch nicht...aber das ist was ganz anderes, wie ich es verstanden habe :)


also raum 1 L1, raum 2 L2, raum 3 L3, und alle einen N, wie klappt denn das dann mit der phasenverschiebung wenn in jedem raum nur 230 V anliegen...
 
Re: halli hallo

myjohnny schrieb:
ich hab das so verstanden das er z.b. 3 räume hat. für raum 1 L1, für raum 2 L2 und für raum 3 L3, und alle zusammen nutzen einen Neutralleiter mit 1,5mm²...das ist nicht erlaubt

Doch, das ist es, wenn es sich um einen Drehstromkreis handelt und ein solcher hat gewönlich nur einen Neutralleiter.

MfG
 
Aufteilung Drehstromkreise in Wechselstromkreise

Hallo ,

@myjohnny :
Denke Dir Deine bildliche Betrachtung der Räumlichkeiten auf den Unterverteiler zurückbezogen - dort kommt meist auch nur (wenn überhaupt) ein einzelner Neutralleiter (oder gar PEN) und drei Aussenleiter (samt evtl. Schutzleiter und/oder PA an) , und wird dortens genauso in "verschiedene Stromkreise mit je 230V" verteilt !

Gruß,
Gretel
 
Re: und noch was

myjohnny schrieb:
also raum 1 L1, raum 2 L2, raum 3 L3, und alle einen N, wie klappt denn das dann mit der phasenverschiebung wenn in jedem raum nur 230 V anliegen...

Weißt du nicht, was ein Drehstromkreis mit drei um 120° phasenverschobenen Außenleitern ist?
Man kann an einem Drehstromkreis doch 3x230V abgreifen und zwar jeder einzelne Außenleiter gegen den Neutralleiter. Die Phasenverschiebung hat doch nichts mit den Räumen zu tun. Jeder Außenleiter hat zu jedem Zeitpunkt einen anderen Phasenverlauf und der Strom fließt freilich von jedem Außenleiter über den gleichen Neutralleiter zurück. Man muß den augenblicklichen Strom auf dem Neutralleiter aber vorzeichenbehaftet addieren. Und da sich die kurven nicht überlagern, so kann der Strom auf dem N logischerweise nur maximal so groß sein, wie der größte Strom auf einem der drei L. Und der hat genau dann den maximalen Wert, wenn nur auf einem Außenleiter ein Strom fließt, auf den anderen beiden nicht. Sobald auch auf einem anderem L ein Strom fließt, so veringert der auf dem N sich entsprechend.

MfG
 
halli hallo

klar weiss ich das mit dem drehstrom, aber wenn ich in einem raum nur L1 habe gg. N =230 V.... wo kann ich in dem raum denn 400 V messen? wenn ich nur L1 habe und N.

der "drehstrom teilt sich doch dann an der abzewigdose auf" die die phasen dann an die einzelnen räume verteilt.ich hab in den räumen doch jeweils nur 1 phase, und N. und nu komm mir nicht schon wieder mit, das ich nicht weiss was drehstrom ist :) das weiss ich schon, bin halt nur etwas irritiert durch das was man mir in der praxis beigebracht hat und dem was in der theorie halt funktioniert. ich bin immer noch der meinung, das das nicht ganz ok ist, das man 3 verschiedene stromkreise ( ab der abzweigdose zu den verschiedenen räumen ) sind es dann 3 verschiedene stromkreise in einer leitung, verlegt. dann ist mir das egal ob das vorher drehstrom war bis zur abzweigdose oder nicht. wenn ich an dem 5x1,5 z.b. eine CEE steckdose installiere oder eine kreissäge die fest angeschlossen ist, dann ist das voll ok mit dem 3x 16 A. dann hab ich ja auch meine phasenverschiebung. aber doch niucht wenn ich in 3 räumen 3 verschiedene verbraucher anschliesse. wo haben die denn verbindung untereinander das z.b. durch die phasenverschiebung jezt mal über den raum 1 der ja L1 bekommen hat, der strom abfliessen kann? ich bin der meinung das wie gesagt nur bis zu der abzweigdose drehstrom anliegt was ja auch korrekt ist, aber danach nicht mehr.
 
ach ja so ist das

ja ist ok, das mit der phasenverschiebung...ich sollte da mal anders denken .L1 - L3 + N ich hab mir das mal aufgemalt.stimmt schon, ich depp, hab da was vertauscht, hihi, aber man sollte es einfach nicht machen, das hat man mir beigebracht. 3 verschiedene stromkreise über 1 leitung... das hat man mir echt beigebracht :)
 
Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass wenn in der 5adrigen Leitung der N unterbrochen wird, dann haben die unterscheidlichen Verbraucher in den 3 Räumen einen neuen eigenen Sternpunkt, der aber durch unterschiedliche Widerstände der Verbraucher sich vershciebt, da ja kein Strom mehr über den N abfliessen kann, da der ja in diesem Falle unterbrochen ist. Mit deswegen ist es halt vorgeschrieben, dass die Stromkreise eben über einen 3poligen LSS laufen. Einen Drehstrommotor stört es nicht, wenn der N plötzlich weg ist, weil er auf allen drei Aussenleitern den selben Strom zieht, so dass der Sternpunkt selbst bei N wegfall sich nciht verschiebt.

Ich hoffe, cih hab das jetzt richtig erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromleitung aufteilen
Zurück
Oben