Drehstromleitung aufteilen

Diskutiere Drehstromleitung aufteilen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es erlaubt/zulässig eine Nym 5x1,5 (mit 3x 16A LS abgesichert / 3 verschiedene Außenleiter) in einer...

  1. zubaar

    zubaar

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:
    Ist es erlaubt/zulässig eine Nym 5x1,5 (mit 3x 16A LS abgesichert / 3 verschiedene Außenleiter) in einer Verteilerdose auf 3 einzelne Nym 3x1,5 aufzuteilen, oder spricht Irgendetwas dagegen?
    Dieses wollte ich durchführen, da ich nur ein Leerrohr zur Verfügung habe, welches maximal ein nym 5x1,5 fasst, ich aber gerne 3 einzeln abgesicherte Stromkreise hätte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstromleitung aufteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stromschlag, 18.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    wenn du drehstrom hast, dann ist es möglich nur mit den 16 A könnte es knapp werden wie lange ist die Leitung?
     
  4. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Mit den 16A wird das meiner Meinung nach zu knapp. Das müsste Verlegeart B1 (in Rohr in der Wand) sein, und da sind 16A bei 3 belasteten Adern zu viel.
    Also mit 13A oder 10A absichern.
     
  5. #4 myjohnny, 18.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    hi, so viel ich weiss ist es verboten, verschienede STROMKREISE über EIN wie es hier ist 5x1,5² abzusichern.in einer verteilerdose sollte man auch nicht mehrere stromkreise zusammen führen. also das was du da vor hast ist meiner meinung nach... MAURGSEREI. du musst das so sehen... du hast 3x 16 A L1 - L3 ABER !!! NUR EINEN NEUTRALLEITER ÜBER DEN DANN BEI VOLLAST 3x16 A FLIESSEN MACHT NACH ADAM RIESE 48 A ??? perfekte vorraussetzung für einen Verteilungsbrand... 48 A über 1,5²mm ... hmmm...lass dass mal.

    leg dir 3 einzelne zuleitungen die du seperat absicherst. alles andere ist nicht fachgerecht...


    tschööö
     
  6. #5 myjohnny, 18.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    p.s.:



    ist das ist bei 2 leitungen die über 10 A abgesichert werden schojn zu viel ? 16 A daran halten wir uns...
     
  7. #6 Stromschlag, 18.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    ääääää weist du von was du da redest?

    Wenn es sich um drehstrom handelt dann ist das sehr wohl möglich und auch fachgerecht! oder hast du schon einmal einen Hausanschluskasten gesehed in dem für jeden Ausenleiter ein extra Neutralleiter war bzw ist.
     
  8. #7 sander79, 18.04.2006
    sander79

    sander79

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die drei Phasen auf L1 L2 L3 aufteilst ist es möglich, dann hast du auf dem Neutralleiter immer nur max 16 A wegen der Phasenverschiebung. Ich würde diese aber nur an einen 3er Automat anschliessen, damit wenn daran was arbeitet immer die ganze Leitung Spannungsfrei ist.
     
  9. #8 Hemapri, 18.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    7
    Re: halli hallo

    Wie andere auch schon festgestellt haben, ist das sehr wohl möglich und auch VDE-gerecht, sofern es sich um einen aufgeteilten Drehstromkreis handelt.

    Meiner Meinung nach nicht und man sollte sich nicht über etwas aufregen, was man selbst nicht versteht.

    Mathematik ist wohl nicht dein Ding. Die Phasen auf den drei Außenleitern sind um jeweils 120° verschoben. Nehmen wir mal dein Beispiel an, das auf jedem Außenleiter gerade 16A fließen, so wäre das für den Neutralleiter die reinste Erholung. Der Strom auf dem N wäre nämlich zu jedem Zeitpunkt "Null". Selbst bei unterschiedlichen Strömen auf den Außenleitern übersteigt der Strom auf dem Neutralleiter niemals den größten Strom eines einzelnen Außenleiters, Faktoren, wie Oberschwingungen oder andere negative Einflüsse mal ausgeschlossen.

    MfG
     
  10. zubaar

    zubaar

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit dem Neutralleiter ist mir sehrwohl bewusst, deswegen habe ich ja auch geschrieben 3 verschiedene Außenleiter!
    Leitungslänge dürfte bei allen 3 Leitungen nicht über 10m kommen, die 5 adrige wäre sogar nur 4m lang.
    Ist es denn wirklich nötig einen 3poligen LS zu verwenden?
    Schonmal besten Dank für eure Antworten, denke das ich es dann so machen werde, nur die Frage mit dem LS bleibt noch offen.
     
  11. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Re: p.s.:

    Laut meinem Tabellenbuch ist bei 2 belasteten Adern (3x1,5mm²)bei 17,5A schluss, das kann also noch mit 16A-LSS abgesichert werden. Bei 3 belasteten Adern (5x1,5mm² + Drehstrom) ist dagegen schon bei 15,5A schluss.
     
  12. #11 Hemapri, 19.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    7
    Ist doch ganz einfach. Da die Leitung im Rohr verläuft, Verlegeart B2-Mantelleitung oder B1-Einzeladern, macht bei 1,5mm² maximal 15 bzw.15,5A. Damit fällt eine 16A-Absicherung durch. Die wäre bei Verlegung auf oder unter Putz noch möglich.
    Du kannst also problemlos mit 13A absichern.
    Die Werte gelten aber für 30°C-Raumtemperatur. Wird die Raumtemperatur von 25°C nicht überschritten, dann wäre 16A gerade noch möglich.

    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/Leitungsschutz_2006_03_20.pdf

    MfG
     
  13. #12 myjohnny, 19.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    wieso hab ich keine ahnung...ich hab das so verstanden das er z.b. 3 räume hat. für raum 1 L1, für raum 2 L2 und für raum 3 L3, und alle zusammen nutzen einen Neutralleiter mit 1,5mm²...das ist nicht erlaubt wenn man inder UV 3 verschiedene B16 LSS hat...so hab ich es gelernt..

    sprich: 3 verschiedene stromkreise in einer leitung ist nicht korrekt
     
  14. #13 myjohnny, 19.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    nicht vergessen... in jedem raum liegen nur 230 V an wo hat man denn da noch mal ne phasenvershiebung,wenn alle phasen räumlich dann voneinander getrennt leigen, also kein drehstrom, der teilt sich doch in der abzweigdose dann zu den einzelnen räumen auf...


    also ich will hier niht recht haben, wenn ich falsch liege korregiert mich ruhig, aber ich hab das echt so gelernt. wenn ich z.b. 3 mal L1 auf 3 räume teile, das ist ok über einen neutral leiter meine ich, aber ich bin echt fest davon überzeugt das man mir mal begebracht hat, das es auf die andere art und weise ( jeder raum speperate phase und alle einen NULL ) nicht erlaubt wäre.


    also klärt mich auf vielleicht hilft mir das ja irgendwann auch mal weiter :)
     
  15. #14 myjohnny, 19.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    und noch was

    Wenn es sich um drehstrom handelt dann ist das sehr wohl möglich und auch fachgerecht! oder hast du schon einmal einen Hausanschluskasten gesehed in dem für jeden Ausenleiter ein extra Neutralleiter war bzw ist.[/quote]


    ...also so dumm bin ich auch nicht...aber das ist was ganz anderes, wie ich es verstanden habe :)


    also raum 1 L1, raum 2 L2, raum 3 L3, und alle einen N, wie klappt denn das dann mit der phasenverschiebung wenn in jedem raum nur 230 V anliegen...
     
  16. #15 Hemapri, 19.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    7
    Re: halli hallo

    Doch, das ist es, wenn es sich um einen Drehstromkreis handelt und ein solcher hat gewönlich nur einen Neutralleiter.

    MfG
     
  17. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Aufteilung Drehstromkreise in Wechselstromkreise

    Hallo ,

    @myjohnny :
    Denke Dir Deine bildliche Betrachtung der Räumlichkeiten auf den Unterverteiler zurückbezogen - dort kommt meist auch nur (wenn überhaupt) ein einzelner Neutralleiter (oder gar PEN) und drei Aussenleiter (samt evtl. Schutzleiter und/oder PA an) , und wird dortens genauso in "verschiedene Stromkreise mit je 230V" verteilt !

    Gruß,
    Gretel
     
  18. #17 Hemapri, 19.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    7
    Re: und noch was

    Weißt du nicht, was ein Drehstromkreis mit drei um 120° phasenverschobenen Außenleitern ist?
    Man kann an einem Drehstromkreis doch 3x230V abgreifen und zwar jeder einzelne Außenleiter gegen den Neutralleiter. Die Phasenverschiebung hat doch nichts mit den Räumen zu tun. Jeder Außenleiter hat zu jedem Zeitpunkt einen anderen Phasenverlauf und der Strom fließt freilich von jedem Außenleiter über den gleichen Neutralleiter zurück. Man muß den augenblicklichen Strom auf dem Neutralleiter aber vorzeichenbehaftet addieren. Und da sich die kurven nicht überlagern, so kann der Strom auf dem N logischerweise nur maximal so groß sein, wie der größte Strom auf einem der drei L. Und der hat genau dann den maximalen Wert, wenn nur auf einem Außenleiter ein Strom fließt, auf den anderen beiden nicht. Sobald auch auf einem anderem L ein Strom fließt, so veringert der auf dem N sich entsprechend.

    MfG
     
  19. #18 myjohnny, 19.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    klar weiss ich das mit dem drehstrom, aber wenn ich in einem raum nur L1 habe gg. N =230 V.... wo kann ich in dem raum denn 400 V messen? wenn ich nur L1 habe und N.

    der "drehstrom teilt sich doch dann an der abzewigdose auf" die die phasen dann an die einzelnen räume verteilt.ich hab in den räumen doch jeweils nur 1 phase, und N. und nu komm mir nicht schon wieder mit, das ich nicht weiss was drehstrom ist :) das weiss ich schon, bin halt nur etwas irritiert durch das was man mir in der praxis beigebracht hat und dem was in der theorie halt funktioniert. ich bin immer noch der meinung, das das nicht ganz ok ist, das man 3 verschiedene stromkreise ( ab der abzweigdose zu den verschiedenen räumen ) sind es dann 3 verschiedene stromkreise in einer leitung, verlegt. dann ist mir das egal ob das vorher drehstrom war bis zur abzweigdose oder nicht. wenn ich an dem 5x1,5 z.b. eine CEE steckdose installiere oder eine kreissäge die fest angeschlossen ist, dann ist das voll ok mit dem 3x 16 A. dann hab ich ja auch meine phasenverschiebung. aber doch niucht wenn ich in 3 räumen 3 verschiedene verbraucher anschliesse. wo haben die denn verbindung untereinander das z.b. durch die phasenverschiebung jezt mal über den raum 1 der ja L1 bekommen hat, der strom abfliessen kann? ich bin der meinung das wie gesagt nur bis zu der abzweigdose drehstrom anliegt was ja auch korrekt ist, aber danach nicht mehr.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 myjohnny, 19.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ach ja so ist das

    ja ist ok, das mit der phasenverschiebung...ich sollte da mal anders denken .L1 - L3 + N ich hab mir das mal aufgemalt.stimmt schon, ich depp, hab da was vertauscht, hihi, aber man sollte es einfach nicht machen, das hat man mir beigebracht. 3 verschiedene stromkreise über 1 leitung... das hat man mir echt beigebracht :)
     
  22. crnf

    crnf

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass wenn in der 5adrigen Leitung der N unterbrochen wird, dann haben die unterscheidlichen Verbraucher in den 3 Räumen einen neuen eigenen Sternpunkt, der aber durch unterschiedliche Widerstände der Verbraucher sich vershciebt, da ja kein Strom mehr über den N abfliessen kann, da der ja in diesem Falle unterbrochen ist. Mit deswegen ist es halt vorgeschrieben, dass die Stromkreise eben über einen 3poligen LSS laufen. Einen Drehstrommotor stört es nicht, wenn der N plötzlich weg ist, weil er auf allen drei Aussenleitern den selben Strom zieht, so dass der Sternpunkt selbst bei N wegfall sich nciht verschiebt.

    Ich hoffe, cih hab das jetzt richtig erklärt.
     
Thema:

Drehstromleitung aufteilen

Die Seite wird geladen...

Drehstromleitung aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

    Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH: Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
  2. Zuleitung aufteilen entlastet doch nicht die Zuleitung?

    Zuleitung aufteilen entlastet doch nicht die Zuleitung?: Hallo Zusammen, ich bin nur Laie, eine UV etc. kriege ich im eigenen Haus noch hin. Ich habe nur ein Problem, bei welchem mich die Diskussion mit...
  3. PEN in Wohnung aufteilen

    PEN in Wohnung aufteilen: Guten Tag, ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten...
  4. 3 phasen aufteilen

    3 phasen aufteilen: Guten Tag wir haben einen Bauwagen Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank,...
  5. Meßsignal aufteilen

    Meßsignal aufteilen: Hallo, habe einen Drucktransmitter der auf 4-20 mA-Basis an einem Trennverstärker angeschlossen ist. Ausgang ist auch 4-20 mA zur Steuerung. Gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden