Drehstrommotor anklemmen mit Bremse

Diskutiere Drehstrommotor anklemmen mit Bremse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte einen drehstrom Motor anklemmen kann mir jemand sagen wie die kabel angeschlossen werden müssen? Es geht hauptsächlich um die...
P

Panama

Beiträge
1
96F8A198-05A8-4FB6-9EFD-926FA7EDB91A.jpeg Hallo ich möchte einen drehstrom Motor anklemmen kann mir jemand sagen wie die kabel angeschlossen werden müssen? Es geht hauptsächlich um die motorbremse (schwarzer Kasten?) und die dünnen blauen und weißen Kabel.
Mit freundlichen Grüßen Marek
 
Uiuiui!

Ersmal müsstest Du das Chaos ein wenig bereinigen, damit nachvollziehbar wird, was das überhaupt ist.
 
1) Leistungsschild ablesen und vom Hersteller (vermutlich SEW) Schaltbild besorgen.

2) Laut meiner Glaskugel und der Lage der Brücken im Klemmbrett sind die Wicklungen in Dreieck geschaltet.
.....Wie vom TE richtig vermutet wird, ist der "schwarze Kasten" für die Gleichstrombremsung zuständig, was man aus der
eingeprägten Schaltung (Dioden-Symbole und Varistor-Symbole) erkennen kann.

3) Für die "dünnen" blauen und weißen Drähte kann man vermuten, dass sie zu in den Wicklungen eingebundenen
Temperatur-Fühlern ( PTC oder NTC ) gehören. Um das technisch geeignete Auswerte-Gerät anschließen zu können,
muss man allerdings genau wissen, ob SEW da PTC-Bauteile oder NTC-Bauteile verwendet hat. Also auch beim
Hersteller anfragen, am besten sich bei der Gelegenheit auch ein passendes Auswerte-Gerät empfehlen lassen!

FAZIT: Kontakt mit Hersteller-Support-Abteilung aufnehmen

Als Anschauungsmaterial kann folgende PDF-Datei dienen:

https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/16826809_G05.pdf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Thema "Bremsmotor"

Wenn man Erkundungen über einen Bremsmotor einziehen will, sollte man im voraus klären, welche Art von Bremsmotor vorliegt.
Es gibt einerseits Bremsmotoren mit mechanischer Bremseinrichtung und andererseits mit elektromotorischer Bremsung über die Motorwicklung.
Bei den mechanischen Bremseinrichtungen muss man, weil es für die el. Schaltung wichtig ist, zwischen Bremse lüftenden und Bremse anlegenden
Bremseinrichtungen unterscheiden.
Auch für die elektromotorische Bremsung gibt es unterschiedliche Systeme, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen will.

FAZIT: Augen auf, beim Bremsmotorkauf ! ;)

Weiteres Anschauungsmaterial:

https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/16826809_G11.pdf

EDIT: sehr umfangreiche Beschreibung der Auswahl von Bremsmotoren

http://antriebstechnik.fh-stralsund...Kompendium/SEW-Antriebsauslegung/09202005.pdf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Drahtverhau überhaupt etwas zu sagen ist schon sportlich! Das Ding hat ein Typenschild da steht der Typ und auch der Hersteller drauf . Nur wenn der TE diese Angaben nicht liefern kann dann muss er eben "dumm" sterben.
 
Thema: Drehstrommotor anklemmen mit Bremse
Zurück
Oben