Drehstrommotor anschließen

Diskutiere Drehstrommotor anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mir einen alten Drehstrommotor gekauft, das Klemmbrett war zwar gebrochen, aber alles noch angeklemmt und sonst hat er auch...
W

wasweißich

Beiträge
4
Guten Tag, ich habe mir einen alten Drehstrommotor gekauft, das Klemmbrett war zwar gebrochen, aber alles noch angeklemmt und sonst hat er auch einen ganz guten Zustand. Ich möchte jetzt ein neues Klemmbrett und Kabel anschließen, da das alte abgeschnitten war, um ihn betreiben zu können, jedoch weiß ich nicht ganz ob ich ihn in Stern oder Dreieck anschließen soll. Er war in Stern angeschlossen und ich habe aber alles Durchgemessen und das passt soweit aber das Typenschild hilft mir irgendwie nicht weiter. Ich würde ihn wieder in Stern anschließen aber vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, Typenschild ist im Anhang.
Vielen Dank schon einmal und Grüße
Maurice
 

Anhänge

  • IMG20211018211944~2.jpg
    IMG20211018211944~2.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 37
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dachte ich mir auch, aber da es so "Überstanzt" wurde und man nicht erkennen kann was drunter stand war ich mir nicht sicher und will das Ding nicht abschießen, ich habe auch noch nie so einen alten Drehstrommotor gehabt sondern immer nur neuere mit präziseren Typenschildern. Also meinst du ich sollte es in Dreieck anschließen und probieren ob er läuft? Schönen Abend noch!
 
Man könnte ja sicherheitshalber zum Probieren zuerst mal in Stern anschließen, wenn man Zweifel an der Stempelung auf dem Typenschild hat. Ich gehe davon aus, dass der Motor alleine steht und nichts antreibt.
 
380V Dreieck ist eigentlich untypisch für einen 2.2kW Motor.

War am alten Klemmbrett die Sternbrücke drin?
 
Ja, der Motor steht alleine. Dann werde ich erst Stern probieren, so wie er angeschlossen war und wenn das nichts wird Dreieck. Danke für euere Hilfe
 
Obwöhl es bei 2,2kW nicht erforderlich ist,
könnte man diesen Motor in Stern-Dreieck anlaufen lassen !
 
380V Dreieck ist eigentlich untypisch für einen 2.2kW Motor.
Wir hatten welche mit 0,75 kW:D
Und die wurden auch in Stern Dreieck betrieben. Genau genommen umgekehrt in Dreieck/Stern.
Damit wurde einfach gesagt eine Spindelmutter gegen einen festen Anschlag gefahren in Stern wegen dem kleineren Drehmoment und gelöst wurde die Mutter dann in Dreieck. An der Welle war noch ein Sensor, der den Motor nach 1s abgeschalten hat, wenn er blockiert war.
 
380V Dreieck ist eigentlich untypisch für einen 2.2kW Motor.

Nach meiner Erfahrung werden beide Versionen gebaut. Früher, als es noch öfter 127/220Volt-Netze gab, war die Ausführung mit 220 Volt Wicklungsspannung mehr verbreitet.

Aber ein AEG 2,2kW mit Dreieck 380 V von etwa 1975 stand bei mir lange Jahre nutzlos herum.

Mein Vater kaufte sich eine Drechselbank ohne Motor, als Zusatzgerät zu einer Hobelmaschine.
Irgendwann baute ich den 2,2kW Motor an die Drechselbank. Da 2,2kW aber völlig oversized für die Maschine war, klemmte ich ihn bewusst in Stern ans 400Volt Netz.
Hat auch den Vorteil, dass bei einem Crash keine so großen Kräfte walten und die Gefahr kleiner wird. Mit passendem Motorschutzschalter läuft das Ding schon jahrelang ohne Problem. Energieverbrauch ist sicher auch niedriger in diesem Modus. Und der Stromstoß beim Einschalten ebenso.
 
Thema: Drehstrommotor anschließen
Zurück
Oben