Drehstrommotor gegen Lichtstrommotor austauschen

Diskutiere Drehstrommotor gegen Lichtstrommotor austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektriker, bitte verzeiht mir wenn ich unpassend mit Fachausdrücken um mich werfe. Ich weiß es nicht besser und mir fallen nur diese Wörter...
F

Felix3

Beiträge
3
Liebe Elektriker,
bitte verzeiht mir wenn ich unpassend mit Fachausdrücken um mich werfe. Ich weiß es nicht besser und mir fallen nur diese Wörter ein um den Schverhalt zu beschreiben. Verbessert mich gerne, wenn ihr mögt.

ich habe eine Frage zu einer Maschine (BJ1967) bei uns in der Firma. Es geht nur darum ob das einfach möglich ist, oder nicht.

Schematisches Bild anbei. Auch wenn es sicher nicht den üblichen Schemata für Elektrik entspricht.
Die Maschine ist am Starkstrom angeschlossen und hat eine recht simple Verteilung (Nur Schalter, keine Steuerungsgeräte).

Die blauen Kreise sollen Listerklemmen darstellen, an denen dann auch noch weitere Schalter (kleinen gelben Kabel) angeschlossen sind (Gesamt 5 an der Zahl für verschieden Heizungen bzw Gebläse).

Mir geht es vor allem um die 3 dicken gelben Kabel die zu einem großen Schalter führen an dem auch 3 Kabel wieder rauskommen an einen Drehstrommotor.

Wenn wir jetzt anstatt des Drehstrommotors (0,18kW / 920 O/M) einen Lichtstrommotor (1400 U/M) anschließen wollen, reicht es einfach 2 der dicken gelben Kabel aus der Listerklemme herauszulösen, sodass nur noch eine Phase zum Schalter führt?

Bzw falls diese Idee Irsinn ist, mag mich jemand aufklären warum das Irrsinn ist und ob man an diese Konstellation mit einfachem Umstecken/Umschliessen der Listerklemmen so hinbekommt einen Lichtstrommotor anzuschliessen?

Vielen Dank für eure Zeit und Erklärmühen an einen neugierigen Laien.
Viele Grüße Felix
upload_2022-8-23_19-4-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man statt des Drehstrommotors einen einphasigen Wechselstrommotor verwenden will, läuft der in der Regel mit 230 Volt. Zu diesem Zweck müsste man den Neutralleiter und eine Phase (Aussenleiter) zu dem neuen Motor führen.

Zu klären wäre, ob die geänderte Drehzahl (920 auf 1400) keine Probleme macht bzw. durch geänderte Übersetzung (bei Riemenantrieb, kleinerer Scheibendurchmesser am neuen Motor) angepasst werden muss. Ist der jetzt vorhandene Schalter ein Motorschutzschalter? Das müsste auch angepasst werden, da bei Wechselstrom bei gleicher Leistung in etwa der dreifache Strom fließen würde, beim neuen Motor.
 
Je nachdem, was da angetrieben wird, kann auch die benötigte Leistung steigen durch die höhere Drehzahl. Bei Lüftern oder Pumpen steigt die oft sogar Quadratisch zur Drehzahl, also doppelte Drehzahl =4-fache Leistung
 
Vielen Lieben Dank miteinand. Es wird mit dem Motor nur eine art Schaufelrad angetieben (Schokoladenüberzugsmaschine a la Schokobrunnen) deswegen sollte das mit der Leistung kein Problem sein. Die 1400 Umdrehungen sind so gewollt, wir wollen nämlich die Arbeitsgeschwindigkeit steigern. Außerdem haben wir die Möglichkeit die Übersetzung stufenfrei zu regulieren indem wir den Motor näher zum Gerät hinkippen (Stufenloses Getriebe/Keilriemenvariator)
Vielen Dank Fuchsi für die schematische Darstellung. So in Etwa habe ich mir das auch gedacht. Rein gedankenspielmäßig nimmt es sich nichts ob ich 2 Phasen vor dem Schalter (die dicken gelben Balken) wegnehm anstelle von nach dem Schalter?

Vielen lieben Dank, ihr habt mir super weitergeholfen :)
 
Hallo bigdie, danke für den Tipp, nach dreisatz braucht man 0,27kW also wird es vmtl ein Modell mit 0,25kW
 
Thema: Drehstrommotor gegen Lichtstrommotor austauschen
Zurück
Oben