Drehstrommotor hat nur 2905u/min Drehzahl

Diskutiere Drehstrommotor hat nur 2905u/min Drehzahl im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist das jetzt ein Motor für schweranlaufende Maschinen? Wie kann es sein das er nicht 2985U/min macht wie die meisten. Kann es sein das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dummbock

Beiträge
67
Ist das jetzt ein Motor für schweranlaufende Maschinen?

Wie kann es sein das er nicht 2985U/min macht wie die meisten.

Kann es sein das dieser Motor schon im Leerlauf eine höhere Ankertemperatur bekommt.

So nach 10Minuten ist die Motorwelle deutlich warm.
Im Gegensatz zum Gehäuse, das bleibt Kalt.

Dummbock [/u]
 
Schon mal die Wellenlager überprüft?
 
Hallo wenn der Motor schon älter ist dann können ausgetrocknete Lager zu einer stärkeren Erwärmung führen,schließlich sind 3000 Umdrehungnn nicht gerade klein und bedeuten auch eine ziemliche Lagerbelastung insbesondere wenn das Fett schon älter ist. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo wenn der Motor schon älter ist dann können ausgetrocknete Lager zu einer stärkeren Erwärmung führen,schließlich sind 3000 Umdrehungnn nicht gerade klein und bedeuten auch eine ziemliche Lagerbelastung insbesondere wenn das Fett schon älter ist. mfg sepp
Ja das war es,

trotzdem interessiert die Läufertype mit einem so großen Schlupf,

95 Umdrehungen bei voller Last.

Ein Widerstandsläufer ?

Hohes Anlaufmoment bei kleinerem Anlaufstrom ?

Dummbock
 
Hallo
reden wir von einem Asynchronmotoren ?

wenn ja ist das mit 2905U/min noch kein großer Schlupf

Um die 2800U/min sind normal

Gruß Tin :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor hat nur 2905u/min Drehzahl
Zurück
Oben