Drehstrommotor

Diskutiere Drehstrommotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich versuche seit Tagen meine Hebeühne zum laufen zu bringen. Die Hydraulikpumpe wird von einem Drehstrommotor angetrieben. Egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sr1001

Beiträge
9
Hallo an alle,

ich versuche seit Tagen meine Hebeühne zum laufen zu bringen. Die Hydraulikpumpe wird von einem Drehstrommotor angetrieben. Egal wie ich die 3 Phasen auch tausche, er dreht immer gegen die Drehrichtung, die auf dem Lüftergehäuse ist. Die Pumpe geht dadurch auch nicht.
Fällt jemandem hier dazu etwas ein??????????

Vielen Dank derweil

Stephan
 
Der Motor hat einen Schütz. Ich kann die 3 Phasen legen wie ich will. Null und Neutral auch. An und ablassen. IMMER links herum. Obwohl der Duspol RECHTS sagt.

GGGrrrrrrrr.
 
mach nen foto von motor klemmbrett typenschild und dem schütz
 
Ich kann die 3 Phasen legen wie ich will. Null und Neutral auch.

:?: Null und Neutral auch. :?:

Falls es tatsächlich ein Drehstrommotor ist,

dann hängt die Drehrichtung nur von der Phasenfolge ab.

Null und Neutral haben bei DS nichts mit der Drehrichtung zu tun.

Wahrscheinlich hast du aus Versehen an der Schützspule getauscht und nicht an den Phasen-Anschlüssen. :lol:

Greetz
Patois
 
Hallo wen der Motor via eines CEE Steckers geschlossen ist dann probiere doch einen Stecker mit einem Phasenwender dan muss sich die Drehrichtung ändern lassen wen es überhaupt ein normaler Drehstrommotor ist.
mfg sepp
 
Zunächst erst mal sind hier einige grobe Fehler zu sehen die sofort beseitigt werden müssen.
Der Grün gelbe oben (Zuleitung???) wird von dem blauen getrennt. die Grün-gelben werden alle an die dafür vorgesehene Klemme unten rechts geklemmt.
Der im Bild zusehende Anschluß ist grob fahrlässig und gefährlich.
Der Betrieb der Anlage ist bis zur fachgerechten Instandsetzung still zu legen!
 
Ist ein DS Motor. Hatte ihn auch mit CEE-Kabel laufen. Jetzt ein längeres, anderes Kabel dran gemacht und eigentlich genauso angeschlossen. Linksrum.
Duspol zeigt rechts.
Alle 3 Phasen da - 400V.
Der Schütz schaltet auch alle 3 durch.
Ich habe sämtliche Versionen probiert. Vorhin war sogar ein Elektriker da. Wir haben den Motor auch durchgemessen, aber alle 3 Anschlüße intakt.

Echt komisch und ärgerlch.

LG
 
Das blaue zum grün-gelben war zur Probe. Ist schon wieder weg und auf der Kleme rechts im Gehäuse.
 
Frage mal,wie tauschst du denn die Phasen am Schütz?
Was ist alles in der Steuerung drin?
Ist da vielleicht ein Relais für die Phasenüberwachung das hängt? Hatte ich auch schon mal, da kannste Phasen drehen wie de willst.
 
Hmmm. Das ist der Antrien einer Stempel-Hebebühne. Ich habe vorhin mal den Schütz überbrückt und die Phasen direkt unten dran geklemmt.
Immernoch LINKS.

Ich könnte ausflippen. Endlich ein Hebekreuz bei ebay gefunden jetzt geht die Hydraulik nicht.
 
Ja nun mal nich gleich verzagen.
Wenn die Hebebühne rauf und runter fährt, muss doch noch mehr als der Hauptschalter wie abgebildet da sein.
Normalerweise funktioniert die Sache beim heben über die Hydraulikpumpe und beim senken über ablassen.
Da muss für die Drehrichtung noch irgendwas sein.
 
Da ist ein Hebelschalter dran. Der Schaltet die Null vom Schütz.
 
Der Hebel hat 2 Stellungen. Oben schaltet er den Schütz über einen Microschalter und nach unten läßt er das Öl wieder in den Tank.
 
sr1001 schrieb:
Ist ein DS Motor. Hatte ihn auch mit CEE-Kabel laufen. Jetzt ein längeres, anderes Kabel dran gemacht und eigentlich genauso angeschlossen. Linksrum.
Duspol zeigt rechts.
Alle 3 Phasen da - 400V.
Der Schütz schaltet auch alle 3 durch.
Ich habe sämtliche Versionen probiert. Vorhin war sogar ein Elektriker da. Wir haben den Motor auch durchgemessen, aber alle 3 Anschlüsse intakt.

Echt komisch und ärgerlich.

LG

Hallo ein "echter" Elektriker?ist mir schon passiert dass ich beim anschließen wieder so gepolt habe wie vorher ,und wieder die gleiche Drehrichtung vorhanden war.
mfg sepp
 
JUUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Tausend Tausend Dank.

Das Lüfterrad sieht zwar immernoch Richtung links aus, aber der Stempel kommt aus dem Boden.

Jetzt kann das Schrauben am Auto losgehen.

Vielen Dank nochmal und gute Nacht.

Stephan
 
Na schön, wenn´s geholfen hat.
Das schauen auf das Lüfterrad kann auch täuschen, weil der Motor ja schlagartig anläuft und stoppt.
Achso, auch wenn der Duspol rechts sagt, muss der Motor lange noch nicht rechtsherum drehen.
Sollte so sein, muss aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor
Zurück
Oben