Drehstrommotoren Steuerschaltungen

Diskutiere Drehstrommotoren Steuerschaltungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Hallo! Ich bräucht mal euere Hilfe! Wir sachreiben am Dienstag ne Arbeit zum Thema Elektrische Maschinen des Heißt Motoren und Steuerungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W-Lan

Beiträge
61
Beruf
Elektroniker
Hey Hallo! Ich bräucht mal euere Hilfe! Wir sachreiben am Dienstag ne Arbeit zum Thema Elektrische Maschinen des Heißt Motoren und Steuerungen..

Auslösecharackteristik und Anlaufstrom und ne passende steuerung und so..

Kann mir kurz jemand erkären was ne Gg Sicherung ist und was für eine charackteristik die hat? hat die ne K Charackteristik?

Und geh ich bei Drehstrommotoren immer vom 12 fachen Anlaufstrom aus? ich bin grad sehr durcheinander.. bitte schreibt alles was ihr wisst^^
 
Eine gG Sicherung ist eine Schmelzsicherung. Früher hieß sie gL. Auslösecharakteristiken gibts nur bei Leitungsschutzschaltern etc.!

Und man geht, wenn man den Anlaufstrom nicht kennt, immer vom 8fachen des Nennstroms aus!

P.S. Wenn der Anlaufstrom höher als 60A ist, dann muss ein Anlassverfahren angewandt werden!

MfG
Mike
 
Und wann löst dann die Schmelzsicherung aus? Nur beim Schmelzstrom? des war ne Übungsaufgabe auf der einen Seite war ein Anschluss mit 25A(?) gG Sicherungen und auf der anderen ein anschluss mit Leistungsschutzschalter auch 25A und ich musste bestimmen wo ich den 7,5 kw Drehstrommotor Anschließ..

Und ich musste in einem fall noch den Spannungsfall bis zum Motorenklemmbrett berechnen.. wie mach ich denn das? ich bin verloren^^
 
W-Lan schrieb:
Und ich musste in einem fall noch den Spannungsfall bis zum Motorenklemmbrett berechnen.. wie mach ich denn das? ich bin verloren^^

mit der Leitungslänge und dem Querschnitt und dem Strom der max. fließen könnte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotoren Steuerschaltungen
Zurück
Oben