Drehung in Spannung umsetzen

Diskutiere Drehung in Spannung umsetzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, einen sich selbst drehenden Gegenstand (nehmen wir ein Windrad) in Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nokumo

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, einen sich selbst drehenden Gegenstand (nehmen wir ein Windrad) in Spannung umzuwandeln. Womit macht man das? Habt ihr einen Tipp, was ich da mal bei Conrad.de oder in ähnlichen Shops kaufen kann?

Danke!
 
Hallo,

Ich möchte lösen...

Das gesuchte Wort lautet "Generator"

MfG

Marcel
 
einen sich selbst drehenden Gegenstand (nehmen wir ein Windrad) in Spannung umzuwandeln.

Hallo,

da fehlen aber noch "1-2 Einzelheiten" :roll: :roll: um genauere Aussagen treffen zu können ...
 
Und wenn's verlustfrei (zu Messzwecken) sein soll, dann mal ne alte Kugelmaus zerlegen - Da sieht man wie's geht.

Aber jetzt mal im Ernst, mit diesen spärlichen Aussagen können wir nix anfangen. Zu was soll das denn gut sein?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bitte entschuldigt meine kurze Beschreibung. Ich dachte, dass das langen würde.

Es ist folgendes geplant:
In einem Fortbildungsprojekt wurden wir gebeten, eine Bewegung in Spannung umzuwandeln. Als Beispiel erhielten wir eben das Windrad. Nun haben wir also einen kleinen Ventilator, der auf einer Halterung sitzt und gegen den Wind gerichtet werden kann. Ich muss nun mit diesem kleinen Ventilator die durch den Wind herbeigebrachte Drehbewegung in eine Spannung umwandeln. Der Weg soll wie folgt aussehen:

Ventilator -> Spannungserzeuger -> Abgabe an ein Leuchtmittel

Selbstverständlich ist die Leuchtkraft abhängig von der Umdrehung die der Ventilator macht und die Spannung die dabei erzeugt wird. Aber: Das soll das Ziel sein...

Vielen Dank!
 
Hallo,

im Prinzip reicht jeder kleine permanent erregte Gleichstrommotor aus der Bastelkiste. Der arbeitet auch als Generator. Natürlich sollte die Nenndrehzahl nicht so hoch sein damit das Windrad nicht wie " verrückt " drehen muss damit eine Spannung aus dem Motor/Generator kommt.
 
edi schrieb:
Hallo,

im Prinzip reicht jeder kleine permanent erregte Gleichstrommotor aus der Bastelkiste. Der arbeitet auch als Generator. Natürlich sollte die Nenndrehzahl nicht so hoch sein damit das Windrad nicht wie " verrückt " drehen muss damit eine Spannung aus dem Motor/Generator kommt.

Wie wäre es mit einem Fahrraddynamo,noch besser wäre ein Nabendynamo weil ein solcher eine wesentlich geringere Drehzahl benötigt,diese erzeugen allerdings alle Wechselstrom mit unregelmäßicher Frequenz .mfg sepp
 
Nabenynamo? Sehr gute Idee! Ohne Witz jetzt, die Idee ist für so ein Projekt ideal! Geringe Drehzahl, verlustarm usw. :lol:

Echt gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehung in Spannung umsetzen
Zurück
Oben