Drehzahlregler für 12 voltmotor, der nicht über volt regelt

Diskutiere Drehzahlregler für 12 voltmotor, der nicht über volt regelt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen Schweibenwischmotor 12 Volt. Möchte die Drehzahlregeln ohne die Kraft des Motors zu verlieren. Wenn ich nun die Voltzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank1234

Guest
Hallo,

habe einen Schweibenwischmotor 12 Volt. Möchte die Drehzahlregeln ohne die Kraft des Motors zu verlieren. Wenn ich nun die Voltzahl reduziere wird er wohl langsamer denke ich, verliert aber Kraft. ODER ?
Kann man das nicht auch über Ampere regeln, somit Widerständen oder so, also das ein Teil der Leistung die ich nicht will in Wärme oder sonst was abfließt ??

Bin kein Elektriker !! Ein Bauteil wo man nur 2 Kabelanschließt wäre nett.

Ach so, habe was von Spannungsspitzen gelese die eventuell den Motor kaputt machen. Sowas natürlich nicht.

Danke im vorraus
 
Genau die AMPEREs sind es, die dem Scheibenwischermotor seine Kraft geben. :lol:

Wenn du also eine Stromregelung einbaust, um den Motorstrom zu reduzieren,
schwächst du damit auch sein Drehmoment, was du ja nicht willst.

Scheibenwischer-Motoren werden ihrem Zweck entsprechend mit zwei fest vorgegebenen Drehzahlen gebaut.

Diese Motoren sind denkbar ungeeignet für eine Drehzahlregelung, noch dazu wenn verlangt wird
Drehzahlregeln ohne die Kraft des Motors zu verlieren.

Greetz
Patois
 
Nun, ganz so einfach ist das bei einem Scheibenwischermotor wirklich nicht, obwohl der noch relativ handzahm ist - Das ist wie beim Armdrücken - Wenn man sieht, dass der eigene Arm weggedrückt wird, dann muss man halt mehr Dampf drauf geben - Wir brauchen also eine Regelung die sieht, dass der Motor grad zu viel oder zu wenig Power hat. Wie macht man das? Der Möglichkeiten gibt es gar viele, man kann über Tachogeber arbeiten und/oder das Drehmoment messen. Der Motor an sich hat Kraft genug, man muss ihn halt so füttern, dass er das macht, was man will. Du kannst bestimmt auch 700kN drücken oder halt nur dein Haustier sanft streicheln - Und das obwohl Deine Arme ungeheure Kraft haben könnten. Du sagst ihnen aber unbewusst, dass sie diese Kraft nicht freisetzen sollen.
Damit das funzt, muss ein Regelkreis her.
Fragt sich allerdings, ob hier (bei den Fensterhebern) der Aufwand lohnt.
Mit einfachen Widerständen oder Spannungs/Strombegrenzungen lässt sich da wenig machen - Da muss eine echte Regelung her und die braucht ne Rückmeldung, was der Motor grad so anstellt.

Viele Grüsse,

Uli (dem im Kopf schon wieder ne geregelte PWM rumschwebt)
 
:?: Wie kommst du drauf, dass wir es hier schon wieder mit Fensterhebern zu tun haben ...

So langsam nervt es, dass die leutz nie sagen, was sie eigentlich antreiben wollen.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:?: Wie kommst du drauf, dass wir es hier schon wieder mit Fensterhebern zu tun haben ...

Gute Frage, da hab ich wohl was durcheinander gebracht.

patois schrieb:
So langsam nervt es, dass die leutz nie sagen, was sie eigentlich antreiben wollen.

Oh ja, da kannste allerdings ein Lied davon singen :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlregler für 12 voltmotor, der nicht über volt regelt
Zurück
Oben