dreifachsteckdose, tae-dose und bk-dose

Diskutiere dreifachsteckdose, tae-dose und bk-dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - elektriker erhalten meist einen installationsplan von einem planungsbüro. in dem installationsplan sind dann die standorte der verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

imarcus

Beiträge
37
elektriker erhalten meist einen installationsplan von einem planungsbüro. in dem installationsplan sind dann die standorte der verschiedenen elektrokomponenten (steckdosen, schalter, lichtauslass, ...) dargestellt.

ich wollte gern mal eure meinung zu nachfolgendem vorkommnis haben.

im installationsplan (1:50) für ein wohnhaus ist im wohnzimmer an einer stahlbetonwand eine dreifachsteckdose, eine tae-dose und eine bk-dose dargestellt. außerdem kann man den vom architekten eingetragenen standort des tv-gerätes erkennen. das planungsbüro hat demzufolge die symbole (steckdose, tae, bk) an dieser stelle im plan eingezeichnet.

nun wurde von einem elektriker bei den einlegearbeiten der leitungen und dosen zwischen der dreifachsteckdose und der tae-dose ca. 60 cm und zwischen tae-dose und bk-dose ca. 30 cm platz gelassen. er hätte diesen abstand aus dem installationsplan herausgemessen.

hat an dieser stelle der elektriker versagt oder das planungsbüro?

aus meiner sicht ist der elektriker am ziel vorbei geschossen. es ist doch eindeutig ersichtlich was das planungsbüro bezwecken wollte. außerdem ist es doch recht sinnfrei solche abstände zwischen dosen zu installieren, die bedingt durch die darstellung des tv-gerätes im plan, zusammengehören und zusammen genutzt werden sollen. bedingt durch die symbolgröße kann man schlecht die genauen abmessungen darstellen.
 
Messwahn? Der wird doch nicht ernsthaft den Abstand der Einzeldosen im Plan nachgemetert haben?
Das iss halt so, dass bei so kleinen Objekten in dem Maßstab die Maßstabstreue vom Plan etwas zu wünschen übrig lässt.

Hmm, früher war es tatsächlich so, dass man diesen Krepel nicht in zusammenhängenden UP-Dosen pferchen durft - Das wurde aber sinnvollerweise schon lange gelockert und es ist nur noch gefordert, dass die Kammern gegeneinander abgeschottet sind.
Damit lassen sich dan alle Geräte in einen Rahmen pressen und so war das wohl auch angedacht.
Lediglich bei den Leitungseinführungen muss der Eli noch etwas aufpassen, dass sich der Schwachstromkrempel und Netzspannung nicht in die Quere kommen.

Ich seh das eigentlich auch so, da ist der Eli deutlich übers Ziel hinaus geschossen - Aber vielleicht veranstaltet er gerne Kunstschnitzereien?
 
Das ist halt immer die Zwickmühle in der der Eli steckt, selber denken geht nähmlich auch manchmal nach hinten los. Setzt er die BK und Telefondose neben die Steckdose, dann ist das dann garantiert falsch, weil die Steckdose falsch ist und eigentlich an die andere Stelle gehört. Es ist also oftmals besser, den Kopf auszuschalten und nach Plan zu arbeiten, weil dieser bindend ist. Und wenn der Planer das anders haben will, dann braucht er nur Maße einzutragen.
 
Hmm ja, da hast Du schon Recht, wenn es dem Planer tatsächlich irgendwo auf den Zentimeter genau ankommt, dann soll er das gefälligst bemaßen und dann weiß jeder, dass es da drauf ankommt.

Aber als Eli freiwillig mit Schieblehre, Lupe und Taschenrechner bewaffnet Maße rauslesen wollen? Hmm, weiß ja auch nicht so recht ...
Solang da nix von exakten Abständen dran steht, hat für mich der Plan eher den Charakter einer Skizze und deshab erlaub ich mir in solchen Fällen den gesunden(?) Menschenverstand einzuschalten.
Wenn es dem Planer wirklich drauf ankommt, dass es genau so aussieht, dann soll er es hinschreiben oder nen Detailplan als Anhang beiheften.

Ich halt' es schon für leicht strange, dass hier der Eli stur nach Plan und wider jeden Menschenverstand vorgegangen ist. Mag der den Planer vielleicht nicht?
 
:lol:

Der Elektriker hat das einzig Vernünftige getan: er hat die unterschiedlichen Systeme deutlich getrennt.

Dass es hier Leute gibt, die das in eine Dreifachdose quetschen wollen, zeigt auf erschreckende Weise, wie diese wenig sinnvolle Vorgehensweise von EFKs (?) auch noch befürwortet wird.

Es ist manchmal ziemlich gefährlich den Ratschlägen aus Foren zu folgen.

P.
 
Ja ja, der Meister hat gesprochen! Oh wie mich das ank....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dreifachsteckdose, tae-dose und bk-dose

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
850
leerbua
leerbua
A
Antworten
9
Aufrufe
3.208
steboes
steboes
R
Antworten
5
Aufrufe
1.249
elo22
E
Zurück
Oben