billige Dreifachsteckdose

Diskutiere billige Dreifachsteckdose im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - gestern im Feuerwehreinsatz. Küchenbrand. Brandursache war eine billige Dreifachsteckdose, die mit zu starken Geräten belastet wurde. (Griller...
Ob die Fehlalarme bei einer Berufsfeuerwehr bezahlt werden ? Da bin ich mir nicht so sicher !
 
Ihr müsst erst einmal Fehlalarm definieren.

Eine Brandmeldeanlage, die technisch korrekt auf Rauch reagiert und alarmiert, obwohl es sich Z.B. nur um angebranntes Gut in der Pfanne handelt, dass der Nutzer vor eintreffen der Feuerwehr selber unter Kontrolle gebracht hat, so dass durch die Feuerwehr keine Gefährdung festzustellen ist, wird von der Hamburger Feuerwehr nicht in Rechnung gestellt.

Wird allerdings durch den Betreiber mit absehbarer Folge durch Bauarbeiten Staub als Brandalarmauslöser verursacht, ist es ein fahrlässiger Umgang des Betreibers. Aus Erfahrung wird auch hier beim ersten Mal nur ermahnt, spätestens bei wiederholtem Alarm aber eine Rechnung gestellt.

Genauso sieht es bei technischen Fehlalarmen aus. Ist die Anlage gewartet und in gutem Zustand, schickt die Feuerwehr hier auch nur eine Mahnung, den defekt beheben zu lassen. Wenn aber in einer großküche jede Woche der selbe Melder losgeht und der Betreiber nicht reagiert, das prüfbuch fehlt oder leer ist oder das FBF nicht funktioniert, laufkarten falsch oder unvollständig sind, ist schnell Schluss mit lustig.
 
Und hier in der Straße gab es schon einige Male Feueralarm in einem Altenheim durch die ausgelöste Brandmeldeanlage.
Da rücken gleich zwei Löschzüge BF. aus und ein Zug FF. Dazu RTW und Polizei, also das ganze Programm.
Und dann ist hier die Straße dicht.
Aber dann stellt sich heraus: Fehlalarm.
Ich hab mal eine Behindertenwerkstatt mit installiert. Eine andere Firma die Brandmeldeanlage. Der Tüv kam um die zu überprüfen. Der hatte aber sein Prüfgas vergessen. Der Typ hat dann einen Raucher gesucht und bei den Behinderten auch einen gefunden. Der bekam eine Schachtel Zigaretten und ein Stück Rohr und alle Melder wurden getestet. Hat prima geklappt. Blöd war halt nur, das dem Behinderten der Alarm super gefallen hat und er dann später dieses Spiel noch mehrere Male wiederholt hat. Da standen dann jedes Mal 6 Löschzüge vor der Tür.:D
 
Ihr müsst erst einmal Fehlalarm definieren.
Hab ich auch mal ausgelöst vor 25 Jahren in einer Firma. Die hatten damals noch solche Radioaktive Ionisationsmelder. Ich hab nur mal im Flur meinen Pullover unter so einem Teil ausgezogen, da ging das los. Zum Glück gab es dort keine Direktaufschaltung. Da kam erst mal nur der Pförtner.
 
Aber mal zum Thema zurückzukehren, man sieht manches mal immer noch in Baumärkte diese billigen 3 Euro-Tischsteckdosen an den Kassenbereichen auf den Grabbeltischen herumliegen und die werden auch gekauft..
Die haben zwar schon eine Zuleitung von 3G1,5 aber so recht traue ich den Dingern nicht über dem Weg.
Da kann immer TÜV- oder GS-Geprüft draufstehen aber das können auch Plagiate sein also Fernost-Fälschungen.
Merkwürdigerweise beschlagnahmt der Zoll jede gefälschte Edeltextilien wie Jacken und Jeanshosen in der Einfuhr aber diese oft gefährlichen Billigsteckdosen nicht.
Ich habe auch 3-Fach-Tischsteckdosen in Betrieb aber da hängt nicht viel dran und die sind auch zum Aufschrauben da ältere Ware.
 
Man unterscheidet 3 Arten Auslösungen:

Fehlalarm : Auslösung unbekannt oder technischer Fehler
Täuschungsalarm : Melder hat eigentlich korrekt ausgelöst. Es handelt sich allerdings nicht um einen Brand (Küche, Staub, Dampf,...)
Alarm : Melder hat Rauchgas korrekt detektiert
 
Ich denke mal, das Theater ist unbegründet. Wird zwar viel über diese Steckdosen gemeckert, Platz 1 bei brandgefährlichen Hausgeräten hält aber wohl immer noch der Wäschetrockner und die kommen nicht aus dem viel geschmähten China:D
 
Thema: billige Dreifachsteckdose
Zurück
Oben