Wieso ist der in einer TE kombinierte FI/LS billiger als der in 2 TE??

Diskutiere Wieso ist der in einer TE kombinierte FI/LS billiger als der in 2 TE?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich übersehe sicher was, deshalb frage ich. Dieser kombinierte FI/LS in 2 TE Breite kostet 63 €...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand auch eine Idee, warum das verboten sein könnte? Es gibt ja Gründe für Gesetze.
Das ist kein Gesetz, auch wenn man mehrere §§§-Zeichen davor setzt. Das ist eine Vorgabe des Netzbetreibers, also ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Vergleichbar mit einem Autohändler, der dir per Aushang des Kaufvertrages verpflichtet, nur bestimmte Sorte an Kraftstoff zu tanken. Aber verboten ist es nicht, was anderes zu tanken, er wäre nur raus aus der Gewährleistung, wenn dadurch ein Schaden entsteht.

Gesetze darf nur die Legislative beschliessen, die denn per Verordnung für ihren Rechtsraum gültig ist. Die können jetzt eine Verordnung erlassen, dass du keinen bleihaltigen Kraftstoff tanken darfst (haben die) oder einphasige Elektrogeräte größer 4,6kW nicht an das Stromnetz anschliessen darfst (Haben die nicht).
Und selbst wenn - es kontrolliert keiner, da es keine Kontrollinstanz wie z.B. den Bezirkselektriker gibt.
 
Willst Du damit sagen, dass Pumukel und Octavian1977 und LED_Supplier und patois gelogen haben? Diese ganzen Nachrichten und das ganze bla bla war alles ohne Hand und Fuß?

Eigentlich hatte ich ja nur gefragt, ob es die FI/LS Kombination wirklich in 1 TE mit B25 gibt, was mit einer seltsamen Gegenfrage beantwortet wurde.

Also die VDE-AR-N 4105:2011-08 besagt: 4,6 kVA pro Außenleiter. Dieses Ding nennt sich Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz – Technische Mindestanforderungen für Anschluss und Prallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz.

Der Netzbetreiber kann sagen was er will, ich habe doch mit seinem Netz gar nichts zu tun. Welcher Netzbetreiber überhaupt? Und wieso Parallelbetrieb, wo habe ich das gesagt?

Also sind die Wechselrichter dieser Leistung in Deutschland auch einphasig erlaubt. Genau wie Ferraris in Italien 380 km/h fahren dürfen, auf privatem Gelände.

Warum musste patois mich so verunsichern? Hätte es nicht gereicht auf meine eigentliche Frage zu antworten?
 
Du betreibst also ein Inselnetz?
Mit dieser Information hättest du natürlich etwas früher rausrücken können.

Wenn du dein eigener Netzbetreiber bist kannst du natürlich machen was du möchtest.
Wie erzeugst du deinen Strom?
 
Willst Du damit sagen, dass Pumukel und Octavian1977 und LED_Supplier und patois gelogen haben? Diese ganzen Nachrichten und das ganze bla bla war alles ohne Hand und Fuß?
Will ich damit nicht!!!
Ich will damit nur sagen, dass das Wort Gesetz an dieser Stelle unangebracht ist, man könnte eher sagen Vertragsverordnung.
Angenommen, du lässt durch einen Versorger (egal was) einen Anschluß herstellen, so gehst du mit ihm einen Vertrag ein, wo denn Sachen geregelt sind, die verhindern sollen, dass was du da machst, eine Rückwirkung auf sein Netz hat! Macht ja auch Sinn. Großabnehmer haben darum auch fast immer eine eigene Zuleitung.

Ein krasses Beispiel für die Zukunft wäre, wenn es flexible Stromtarife für Privatkunden geben wird, ausreichend effiziente Stromspeicher in den Häusern stehen und viele Leute die gleiche Software für das Energiemanagement nutzen, könnte das lokale Netz zusammenbrechen, wenn ein bestimmter Strompreis unterschritten werden würde.
Beim schon existierenden NT-Tarif (Nacht- oder Niedrig-) war es ja zum Teil schon so, wenn zu es viele Zweitarifgeräte in einem Strang gab, die denn umgeschaltet wurden.

Deswegen gibt es Leistungsgrenzen für Balkonkraftwerke - da die jeder so einstecken kann - oder für den einphasigen Anschuss von Einzelgeräten - hier aber mehr wegen der Schieflast. Und der einphasige Anschluß von Herden führt auch immer wieder hier zu Diskussionen, da es ja hauptsächlich Leute betrifft, die kein Drehstrom hinter dem Zähler haben (Typische Siedlungshäuser aus den Nachkriegsjahren). Hier wäre ja auch gegeben, dass sich dieses über mehrere Siedlungshäuser ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine kleine Zusatzfrage: Wenn jemand drei Wechselrichter hätte, dann wäre ja alles korrekt und erlaubt. Aber was wenn eine größere Gesamtleistung benötigt wird? Ein etwas größeres Haus mit vielen Maschinen. Da könnte man doch pro Phase auch auf 25 A oder mehr kommen, nicht? Oder wie würde man das dann korrekt machen? In einem großen Hotel könnte ich mir schon vorstellen, dass da in vielen Stockwerken gleichzeitig Staubgesaugt wird. Vermutlich übersehe ich was.
Das kannst du auch in einem Haushalt erreichen, wenn Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner gleichzeitig laufen. Hat der Haushalt nur Wechselstrom, dann auch auf derselben Phase. Aber die Last, und vor allem die Lastwechsel (hier wäre dann mal die Einheit kW/h nicht so verkehrt) verteilen sich besser. Die drei Geräte schalten sich nicht zur gleichen Zeit ein und aus.

Beim Herd ist es allerdings etwas absurd, da dort mehrere Kochplatten und einen Backofen verbaut sind. Zwei Domino-Kochfelder und ein separater Backofen sind erlaubt, aber alles zusammen in einem Gerät nicht, auch wenn das gerade bei günstigeren Geräten exakt die gleiche Wirkung aufs Netz hat.
 
Bau doch einfach das Teil ein das wird der Bezirkselektriker* bei seinen Kontrollen schon nicht bemerken.





*) Ups, den gibt es ja gar nicht:(

**) Mist alter Tread
 
Ich muss also diesen Wechselrichter verkaufen und mir drei kleinere kaufen, die gesamt die gleiche Leistung bringen. Schade, dass es das nicht in einem Gerät gibt.
Diese Aussage zeigt, dass du ziemlich ahnungslos bist.
Du solltest dir mal die Chose von der bereitgestellten Leistung und der abgenommenen Leistung
von einem Fachmann erklären lassen, bevor du unötigerweise deinen Wechselrichter verkaufst.
 
Das Thema ist vom Januar und wahrscheinlich längst erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso ist der in einer TE kombinierte FI/LS billiger als der in 2 TE??
Zurück
Oben