Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??

Diskutiere Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an?? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - PV-Inselsystem (Schrebergarten). Wenn ich mit einer Spitze des Multimeters eine Schraube des Wechselrichters berühre, werden etwa 11,4 Volt...
aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft ich habe kein Lust, daß so was mein Haus mit in Gefahr bring.

Wenn in deinem Haus ein Fundamenterder und Pot.ausgleich vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass von 0,4A, die der Nachbar in die Erde leitet, was passiert. Erst, wenn er den Außenleiter direkt an den Staberder anschließen würde, könnte ein kritischer Spannungstrichter entstehen?

Diese Methoden, über Widerstände direkt die Netzspannung zur Erdungsmessung zu verwenden, sind aber nicht so abwegig, in alten Lehrbüchern wurde das so propagiert. Natürlich musste der Ausführende das passende Fachwissen dazu besitzen, um keine Gefahren heraufzubeschwören.
 
Thema: Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??
Zurück
Oben