billige Dreifachsteckdose

Diskutiere billige Dreifachsteckdose im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - gestern im Feuerwehreinsatz. Küchenbrand. Brandursache war eine billige Dreifachsteckdose, die mit zu starken Geräten belastet wurde. (Griller...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.330
gestern im Feuerwehreinsatz. Küchenbrand. Brandursache war eine billige Dreifachsteckdose, die mit zu starken Geräten belastet wurde. (Griller, Friteuse)

Der Hausbesitzer nutzte eine längere Kochzeit, um zwischendurch einkaufen zu gehen, war also beim Brandausbruch nicht zu Hause. Die 3-fach Steckdose verschmorte und setzte dabei die Küche in Brand. FI löste zwar aus, aber leider zu spät.

Wohnhausbrand in Zell (2020-01-08)
 
Zitat aus der Feuerwehrmitteilung:
Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 136 Mann und 22 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz und die Exekutive.

Beachtlicher Aufwand für einen Küchenbrand, bei einem Hausbrand kommt das Bundesheer zur Unterstützung?
fragt sich mit einem Augenzwinkern- bicho
 
Das kommt aus der Alarmierung. Der Disponent in der Leitstelle erhielt die Meldung Vollbrand eines Reihenhauses. Da wird ein B3 alarmiert, der eben mehrere eingesetzte Wehren beinhaltet. Die meisten Wehren wurden sehr rasch wieder heimgeschickt.
 
Zitat aus der Feuerwehrmitteilung:
Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 136 Mann und 22 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz und die Exekutive.

Beachtlicher Aufwand für einen Küchenbrand, bei einem Hausbrand kommt das Bundesheer zur Unterstützung?
fragt sich mit einem Augenzwinkern- bicho


Es ist auch die Feuerwehr

Die muss sich wichtig fühlen auch wenn nur eine Kerze brennt kommen die mit 8 Autos und machen "auf dicke Hose " ;)
 
Das kommt aus der Alarmierung. Der Disponent in der Leitstelle erhielt die Meldung Vollbrand eines Reihenhauses. Da wird ein B3 alarmiert, der eben mehrere eingesetzte Wehren beinhaltet. Die meisten Wehren wurden sehr rasch wieder heimgeschickt.

Hat mich etwas überrascht und gewundert, zumal die Akteure zur freiwilligen Feuerwehr gehören und Ihren Arbeitsplatz verlassen um zum Einsatz zu eilen.
bicho
 
@creativex: über RCDs kannst jammern und sempern wie Du willst. Aber MEINE Feuerwehrtätigkeit machst mir nicht nadig. :mad:

Und ich will hier auf die Brandursache (billige 3-Fach Steckdosenleiste) und den entstandenen Schaden hinaus, und nicht über die Feuerwehr diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eFuchsi :

Mach Dir nix draus, meinen Respekt hast Du.

Wenn hier irgendwelche bemitleidenswerten Existenzen als Dauerjammer und -nöler ihren Frust ablassen, sollte man sich nicht verunsichern lassen.

Der hatte bestimmt ne harte Kindheit!
 
ich will hier auf die Brandursache (billige 3-Fach Steckdosenleiste) . . . hinaus,
Man kann diesen "Unfall" auch anders interpretieren:
Ein Gerät wurde von einem ahnungslosen Nutzer über dessen spezifizierte Grenzwerte hinaus beansprucht.

Das Wort "billig", bezogen auf die Steckldosenleiste, könnte hier absolut fehl am Platze sein !
.
 
Man hat eh keine Ahnung welche das gut sein könnten .

Selbst die teueren machen einen recht "billigen " Eindruck und die wo einen hochwertigen Eindruck machen sind eher für draussen geeignet. Man kann leider nicht reinschauen ;)
 
1. Mir ist es deutlich lieber daß 130 Mann zu viel löschen als nur einer zu wenig.
2. Wenn dann doch mal zu wenige angefordert werden wird wieder gemeckert, "das hätte doch gar nicht zu einem Großbrand kommen müssen..."
3. die gesellschaftlichen Kosten für so einen Übereinsatz sind vernachlässigbar gering und somit egal, im Zweifelsfall kann man das als Einsatzübung auch noch positiv anrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mir ist es deutlich lieber daß 130 Mann zu viel löschen als nur einer zu wenig.
2. Wenn dann doch mal zu wenige angefordert werden wird wieder gemeckert, "das hätte doch gar nicht zu einem Großbrand kommen müssen..."
3. die gesellschaftlichen Kosten für so einen Übereinsatz sind vernachlässigbar gering und somit egal, im Zweifelsfall kann man das als Einsatzübung auch noch positiv anrechnen.

Selbstständige werden solch einen Overkill anders sehen. Bei freiwilligen Feuerwehren lassen halt die Aktiven ihre Arbeit einfach stehen und liegen und beeilen sich die Nation zu retten, da könnte man die Einsatzkräfte mit etwas mehr Augenmass einteilen oder abrufen.....solch einen Schwachsinn und Verschwendung an Material und Menscheneinsatz noch zu verteidigen, halte ich für aberwitzig.
Aber klar, durch die Brände in Australien sind die Feuerwehrleitstellen momentan äusserst nervös.
bicho
 
Auch mir ist es lieber da rücken mehr als als zu wenige aus, den der Schutz von Menschen darf nicht vom Geld abhängen ! Und bei einer Alarmierung kann nie gesagt werden ob und wie viele Menschen da in Gefahr sind .
Den Nörglern empfehle ich mal sich in die Lage des Auslösers des Alarms zu versetzen und welche Entscheidung sie da treffen würden ! Dumm reden kann jeder, aber mit der Gewissheit das eventuell da Leute nicht gestorben wären wenn er mehr Kräfte alarmiert hätte kann nicht jeder Leben !
@bicho Wenn du Selbstständig bist und Dein Betrieb brennt vollständig ab weil zu Wenige oder gar keine Feuerwehr erscheint redest du dann garantiert anders. Noch Schlimmer wird es, wenn es dann sogar Tote gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar, durch die Brände in Australien sind die Feuerwehrleitstellen momentan äusserst nervös.
Klar... Bei unserem trockenen, heißen Winter.

Ansonsten wurde doch bereits gesagt warum es so kam...

Wenn man mit der Ansage Fallhöhe 4m ins Krankenhaus kommt steht auch ein Traumateam bereit... Auch wenn man am Ende vielleicht nur ein gebrochenes Bein hat, das der Assistenzarzt behandeln könnte.

Dass bei uns so wenig passiert liegt doch vor Allem daran, dass wir in Mitteleuropa so "sicherheitsfanatisch" sind.
Dieses Sicherheitsgefühl führt aber bei manchen scheinbar zum Schlampen nach dem Motto "Passiert doch eh nichts"
 
Redet nicht mit von Dingen die ihr nicht versteht.

In AT werden Brände in 4 Kategorien eingeteilt B1,B2,B3,B4. Der Disponent am Notruftelefon hat lediglich zu entscheiden in welche diese 4 Kategorien der eingelangte Notruf fällt. Aufgrund des Stichwortes Reihenhaus in Vollbrand hat er sich eben für einen B3 entschieden.

Und genau die Wehren, die bei dieser Kategorie hinterlegt sind, werden alarmiert. Und diese Einteilung macht jede Feuerwehr für sich selbst in seinem eigenen Einsatzbereich.

Das hat mit Bränden in Australien oder Verschwendung von Material oder "auf dicke Hose machen" absolut nichts zu tun.
 
Man kann diesen "Unfall" auch anders interpretieren:
Ein Gerät wurde von einem ahnungslosen Nutzer über dessen spezifizierte Grenzwerte hinaus beansprucht.
Nö, auf den Teilen steht in der Regel 16A drauf, egal ob billig oder teuer.

Übrigens kam gerade gestern im Fernsehen. Hat einer einen Wecker gekauft, der aussieht wie eine Bombe also mit verdrahteten Dynamitstäben und einer Uhr dran. Legt das Teil in sein Auto auf den Beifahrersitz, weil er es Abend in der kneipe seinen Kumpels zeigen will.
Einer sieht das Ganze und ruft die Polizei. Die sperren das ganze Viertel ab und holen das SEK zum Bomben entschärfen. Der Besitzer der Bombe hat jetzt eine Rechnung über mehrere 10000€ bekommen. Blödheit kann also auch schnell mal Geld kosten.:D
Wahr wahrscheinlich sowas
Bombenwecker: Der Dynamit Wecker macht Euch garantiert wach! - Gadgets-China.de
 
Aus der Weckerbeschreibung:

Der Wecker hat eine eingebaute Lithium Batterie, welche durch das mitgelieferte USB-Kabel geladen werden kann.

Eine Batterie laden???
Der nächste Brand ist vorprogrammiert
 
Ach ja eine Batterie ist die Zusammenschaltung einzelner Zellen. Ob es sich da um alkalische Zellen Oder um Akkuzellen handelt sagt der Ausdruck Batterie nicht aus . Dein KFZ -Akku im Auto ist auch eine Batterie !
 
In AT werden Brände in 4 Kategorien eingeteilt B1,B2,B3,B4. Der Disponent am Notruftelefon hat lediglich zu entscheiden in welche diese 4 Kategorien der eingelangte Notruf fällt. Aufgrund des Stichwortes Reihenhaus in Vollbrand hat er sich eben für einen B3 entschieden.
@eFuchsi
Hier heist es 1-8 Alarm.
Und hier in der Straße gab es schon einige Male Feueralarm in einem Altenheim durch die ausgelöste Brandmeldeanlage.
Da rücken gleich zwei Löschzüge BF. aus und ein Zug FF. Dazu RTW und Polizei, also das ganze Programm.
Und dann ist hier die Straße dicht.
Aber dann stellt sich heraus: Fehlalarm.
Und die Feuerwehr sagt nur dazu: Wir kommen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Küchenbrände entstehen aber oft wegen Fettbrände durch vergessenes Essen auf dem Herd und brennende Dunstabzugshauben wo die Filtermatten schon vor Fett triefen. Technische Defekte wegen unsachgemäß verwendeter 3-Fachsteckdosen sind kaum dabei.
 
Thema: billige Dreifachsteckdose
Zurück
Oben