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PV-Heini mit E-Auto
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Hallo ins Forum,
kann mir jemand erklären, wieviel Leistung ich an meinem Sicherungskasten in der Garage maximal ziehen kann?
Was ich weiss:
Im Sicherungskasten ist der nicht mehr existente Torantrieb mit drei (Schraub-)Sicherungen a 10A abgesichert, zusätzlich ist noch ein FI-Schalter mit der Aufschrift l(dreieck)n 30mA, ln40A Un ~380/220V 4 pol. IP40 /// FI-Schutzschalter FIG68-40/4/003 im Sicherungskasten.
Dazu noch ein Sicherungsautomat für die Beleuchtung und Steckdosen.
Inzwischen habe ich an den vorhandenen Steckdosen noch einen Kompressor laufen und ein Kühlschrank mit 1100W steht auch noch in der Garge ;-) Der Torantrieb, mit dem man auch hätte guillotieren können ist durch einen normalen Hörmann-Antrieb ersetzt worden, der auch an einer normalen Steckdose hängt.
Wäre schön, wenn die Garage dann nicht in Flammen aufgehen würde beim E-Auto laden, weil mein Lieblings-Sommer-Auto auch noch drin steht
Meine Frage ist nun, könnte ich da ohne großen Aufwand anstatt dem stillgelegten Torantrieb (Zuleitungen sind ja nicht genutzt) eine Wallbox zum aufladen vom E-Auto, welches demnächst kommt, anschliessen? Würde natürlich gerne mit 11kW laden können. Bei 10A funktioniert es aber nur mit ca. 7kW (wenn überhaupt), oder?
Muss dazu sagen, dass ich Laie bin, was Strom angeht und ich bei der Sache auch die Finger definitiv davonlassen werde. Ich würde aber gerne alles soweit vorbereiten, dass die Elektrofachkraft im Idealfall nur das Kabel mit Saft drauf anschliessen muss und meine Vorarbeiten überprüft bzw. abnimmt. Zur Not wird es auch komplett vergeben, aber so ein bisschen Kabelkanal verlegen kann vielleicht auch eine Menge Geld sparen und macht Spaß.
Bilder von der Sicherung und FI im Anhang.
Vielen Dank für Eure Antworten
Andreas
kann mir jemand erklären, wieviel Leistung ich an meinem Sicherungskasten in der Garage maximal ziehen kann?
Was ich weiss:
Im Sicherungskasten ist der nicht mehr existente Torantrieb mit drei (Schraub-)Sicherungen a 10A abgesichert, zusätzlich ist noch ein FI-Schalter mit der Aufschrift l(dreieck)n 30mA, ln40A Un ~380/220V 4 pol. IP40 /// FI-Schutzschalter FIG68-40/4/003 im Sicherungskasten.
Dazu noch ein Sicherungsautomat für die Beleuchtung und Steckdosen.
Inzwischen habe ich an den vorhandenen Steckdosen noch einen Kompressor laufen und ein Kühlschrank mit 1100W steht auch noch in der Garge ;-) Der Torantrieb, mit dem man auch hätte guillotieren können ist durch einen normalen Hörmann-Antrieb ersetzt worden, der auch an einer normalen Steckdose hängt.
Wäre schön, wenn die Garage dann nicht in Flammen aufgehen würde beim E-Auto laden, weil mein Lieblings-Sommer-Auto auch noch drin steht
Meine Frage ist nun, könnte ich da ohne großen Aufwand anstatt dem stillgelegten Torantrieb (Zuleitungen sind ja nicht genutzt) eine Wallbox zum aufladen vom E-Auto, welches demnächst kommt, anschliessen? Würde natürlich gerne mit 11kW laden können. Bei 10A funktioniert es aber nur mit ca. 7kW (wenn überhaupt), oder?
Muss dazu sagen, dass ich Laie bin, was Strom angeht und ich bei der Sache auch die Finger definitiv davonlassen werde. Ich würde aber gerne alles soweit vorbereiten, dass die Elektrofachkraft im Idealfall nur das Kabel mit Saft drauf anschliessen muss und meine Vorarbeiten überprüft bzw. abnimmt. Zur Not wird es auch komplett vergeben, aber so ein bisschen Kabelkanal verlegen kann vielleicht auch eine Menge Geld sparen und macht Spaß.
Bilder von der Sicherung und FI im Anhang.
Vielen Dank für Eure Antworten
Andreas