Dubioses Dimmverhalten

Diskutiere Dubioses Dimmverhalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle.... ich hab da mal eine technische Frage... was auch sonst... vorweg, ich bin kein Elektriker, aber immerhin Elektrofachkraft. In der...
D

didisign

Beiträge
3
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo alle....
ich hab da mal eine technische Frage... was auch sonst...
vorweg, ich bin kein Elektriker, aber immerhin Elektrofachkraft.
In der Wohnung meinea Sohnes habe ich ein Seilzugsystem mit samt
Trafo abmontiert,da dieses immer am Flackern war und die Leuchtmittel
ständig kaputt gingen.
Ich habe dann an die aus der Wand ragenden Leitung ein 1,5 Quadrat Schukokabel
auf eine Abzweigdose gelegt und 2 Halogenverbraucher angeschlossen.
Funktioniert.
Nach einiger Zeit das gleiche Phänomen, es flackert ab und zu und
dann beginnt es nach und nach dunkler zu werden bis ca. 5 -10 % der möglichen
Leistung.
Wenn man die Lampen eine zeitlang ausgeschaltet lässt ,ist alles wieder normal und es
fängt von vorn an dunkler zu werden.
In dem Flur ist eine Wechselschaltung verbaut...keine Dimmer...
Nun frag ich mich woran so etwas liegen kann..
Am ersten Schalter sollte ja die Phase anliegen und geschlossen bzw. unterbrochen werden
... kann es daran liegen das jemand null aufgelegt hat... da bin ich mit meinem wissen am
Ende...vielleicht hat ja hier jemand einen vorschlag zur Vorgehensweise...
 
Ich habe dann an die aus der Wand ragenden Leitung ein 1,5 Quadrat Schukokabel
auf eine Abzweigdose gelegt und 2 Halogenverbraucher angeschlossen.
Den Satz verstehe ich zwar nicht, aber was hast du denn für einen Trafo/Netzgerät davor? Oder sind das 230V-Halogenlampen?
Leistung Trafo?
Leistung Lampen?
Ist der Trafo ausreichend belüftet oder wird der zu warm?

PS: Wenn kein Trafo/Netzgerät mehr vorhanden ist, kann es nur an einer schlechten Verbindung liegen, wo es schmort. Dringend suchen und beheben, bevor die Feuerwehr kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist gar kein trafo mehr davor, den habe ich wie gesagt abgebaut da ich darin die wurzel
des übels vermutet habe.
es handelt sich um einen ziemlich vermurksten altbau wo jeder anscheinend mal rumgebastelt
hat.
es handelt sich um handelsübliche halogenlampen mit einer leistung von 40 watt.
wahrscheinlich hast du recht und irgendwo gibt es eine schwachstelle ... ich schraub nun in der
beleuchtung schon seit 20 jahren aber das hab ich auch noch nicht gesehen...
 
Den Trafo abgebaut und dann ein 12V Seilsystem mit 230V beschickt ????

Wie wird man Elektrofachkraft ohne Elektriker zu sein?
Und eine Elektrofachkraft würde solche Fragen nicht stellen, mit selbst erfundenen Begriffen

Was ist eine Schuko-Leitung? Es gibt Schutzkontaktsteckdosen (Schuko-dosen)
Ist hier ein NYM-J 3x1,5mm² gemeint?
Und ein Nulleiter hat da nichts zu suchen, geschaltet schon erst recht nicht.

Probleme werden hier defekte Kontakte sein, wo auch immer diese sitzen.
Um das Zu finden gibt es Meßgeräte die JEDE Elektrofachkraft bedienen kann.
 
ooh man, ich seh schon ..leseschwäche und erbsenzählerei...erstmal klugscheissen und dann nachtreten...
ein seilsystem mit 230 volt.. sicher doch...

ich frag mal woanders ihr spezialisten
 
Ich würde eher nach ner lockeren Klemmstelle suchen - absolut leise machen und Ohren auf - manchmal höhrt man nen knistern - oder alle Abzweigdosen auf und suchen.
 
Was sagt denn der zweipoligen Spannungsprüfer im abgedimmten Zustand zur anliegenden Spannung?

Bist du sicher, dass eine we hselschaltubg vorliegt und keine Tasterschaltung mit einem irgendwo verbauten Relais?
 
Thema: Dubioses Dimmverhalten
Zurück
Oben