Dunstabzug: Spannung auf beiden (Zu-)Leitungen des 12V-Trafo

Diskutiere Dunstabzug: Spannung auf beiden (Zu-)Leitungen des 12V-Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bei der Nachschau, was für ein 12V-Trafo in meiner Dunstabzugshaube (IKEA: "Underverk"; Hersteller Unbekannt) zum Betrieb der...
T

ToMi23

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

bei der Nachschau, was für ein 12V-Trafo in meiner Dunstabzugshaube (IKEA: "Underverk"; Hersteller Unbekannt) zum Betrieb der beiden Halogenspots (GU4, 12V, 10W) verbaut ist, bin ich über etwas gestolpert, das mich irritiert und ich mir nicht erklären kann:
Wenn sich der Netzstecker der Dunstabzugshaube in der Steckdose befindet und sie sich somit im "Standby" befindet, liegt an beiden (!) Leitungen, welche von der Platine abgehen und am Primäranschluss des Trafos angeschlossen sind (also den Trafo mit 230V versorgen) Spannung an.
Schalte ich nun die Beleuchtung an, so liegen nur noch auf einer der beiden Leitungen 230V an.

Ist jemand in der Lage mir (idiotensicher) zu erklären, warum sich das so verhält und was der tiefere Sinn davon ist?
Oder hab ich gar einen werkseitigen (Produktions-)Fehler mit Gefahrenpotential entdeckt???

Und nein - ich habe das nicht mit einem Lügenstift, sondern mit einem Duspol (gegen den Schutzleiter einer Steckdose) festgestellt.

Die Dunstabzugshaube ist ca. 1 1/2 Jahre alt und wurde neu und ovp von IKEA, im Rahmen einer gesamten Einbaukücheninstallation geliefert - soll heißen, dass da noch niemand dran rumgepfuscht hat.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 20201029_144220.jpg
    20201029_144220.jpg
    261 KB · Aufrufe: 14
»Der Begriff SELV (Safety Extra Low Voltage = Sicherheitskleinspannung) bezeichnet Spannungen, die aufgrund ihrer geringen Spannungshöhe und Isolierung besonderen Schutz gegen elektrischen Schlag bieten. Arbeitsmittel mit SELV-Schutz dürfen keinesfalls eine Erdung sowie Verbindungen zu einem Schutzleiter oder anderen Stromkreisen aufweisen.«
IMHO ist das ein üblicher Halogentrafo mit 11,8 V da dürfte gegen PE keine Spannung zu messen sein. Das im eingestecktem Zustand Spannung zu messen ist wird normal sein da sekundär geschaltet wird.

Lutz
 
Also nur damit ich dies jetzt richtig verstanden habe.

Du hast auf der primär Seite sowohl L-PE als auch N-PE 230V gemessen?

Was ist, wenn du gegen den PE der Dunstabzugshaube direkt misst? Welche Spannungen hast du dann?

Wie sieht es mit der niederohmigkeit des PE der Steckdose der Dunstabzugshaube und der zur Prüfung herangezogenen Steckdose aus?
 
Wenn sich der Netzstecker der Dunstabzugshaube in der Steckdose befindet und sie sich somit im "Standby" befindet, liegt an beiden (!) Leitungen, welche von der Platine abgehen und am Primäranschluss des Trafos angeschlossen sind (also den Trafo mit 230V versorgen) Spannung an.
.... und was kannst du messen wenn du den Stecker um 180 º drehst? ;)

PS: betr. Duspol u. konsorten, hast du mal die Lastzuschaltung verwendet / bei beiden Messungen?
 
Ist jemand in der Lage mir (idiotensicher) zu erklären, warum sich das so verhält und was der tiefere Sinn davon ist?
Das ist ganz normal. Der Schalter schaltet zufällig den N ab. In dem Fall misst du mit deinem Duspol halt den L über das Netzteil.
 
Leider schalten viele Geräte Hersteller intern immer noch einpolig.
In der elektrischen Installation ist es nicht zulässig den N allein zu schalten, leider ist das in der Geräte Norm viel lascher geregelt.
 
Leider schalten viele Geräte Hersteller intern immer noch einpolig.
In der elektrischen Installation ist es nicht zulässig den N allein zu schalten, leider ist das in der Geräte Norm viel lascher geregelt.
Ja nun intern im Gehäuse eines Gerätes macht das doch nichts.
Und wenn dann dreht man den Stecker um oder polt die Steckdose um wegen dem Winkelstecker.
 
Thema: Dunstabzug: Spannung auf beiden (Zu-)Leitungen des 12V-Trafo

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
897
Octavian1977
O
T
Antworten
19
Aufrufe
5.312
ego1
E
G
Antworten
8
Aufrufe
4.507
werner_1
werner_1
L
Antworten
13
Aufrufe
2.273
Octavian1977
O
Zurück
Oben