Dunstabzug

Diskutiere Dunstabzug im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Dunstabzug hat den Geist aufgegeben, jetzt habe ich mir einen neuen Originalmotor besorgt, alle Kabelverbindungen passen 1:1, aber es...
L

Laienbastler

Beiträge
9
Hallo,
mein Dunstabzug hat den Geist aufgegeben, jetzt habe ich mir einen neuen Originalmotor besorgt, alle Kabelverbindungen passen 1:1, aber es läuft nichts

Mit meinen bescheidenen Mitteln habe ich soweit es ging mit einem Multimeter Durchgänge geprüft, sind vorhanden, auch Strom liegt an, doch weder der Motor, noch die Beleuchtung funktionieren.

Es ist auch ein Trafo für die Beleuchtung vorhanden, der aus 230 V 12 V macht und die Halogenlampen befeuert. Auch da liegt Strom an, die Lampen sind o.k. bzw haben Durchgang, brennen aber auch nicht.

Woran könnte es liegen, dass augenscheinlich alles passt und doch nichts geht?IMG_5836.jpg IMG_5838.jpg
 
Wenn "der Strom anliegt", dann fehlt vielleicht die "Rückleitung" für den Strom.

Merke: nicht jeder der ein Multimeter hat, kann auch damit sachgerecht umgehen, oder ?
 
Es ist auch ein Trafo für die Beleuchtung vorhanden, der aus 230 V 12 V macht und die Halogenlampen befeuert. Auch da liegt Strom an, die Lampen sind o.k. bzw haben Durchgang, brennen aber auch nicht.
was genau misst Du genau am Trafo?

An den oberen Klemmen mi L1 und N beschriftet 230V~
An den beiden unteren Klemmen müssen es etwa 12V~ sein.
 
was genau sind die markierten Teile, bzw. was macht da ein Kabelschalter?

upload_2023-6-29_11-30-21.png
 
Woran könnte es liegen, dass augenscheinlich alles passt und doch nichts geht?
Falsch gemessen.
... brennen aber auch nicht.
Wenn der Motor nicht läuft und die Lampen nicht funktionieren, ist doch schon mal klar, dass es nicht am Motor liegt. Aber erst mal einen neuen Motor kaufen; der Hersteller freut sich. :eek:
Zum Prüfen braucht man ein Messgerät mit Last (und Ahnung). Am einfachsten ist eine Baufassung mit Glühlampe.
 
Ich nutze zusätzlich auch ein digitales Messgerät, aber gerade für die Durchgangsmessung ist mir das Analoge lieber, das Digitale zeigt mir aus Gründen die ich nicht verstehe immer nur ganz kurz den Wert an, so schnell kann ich gar nicht schauen, egal was und wo immer ich messe.
 
Falsch gemessen.

Wenn der Motor nicht läuft und die Lampen nicht funktionieren, ist doch schon mal klar, dass es nicht am Motor liegt. Aber erst mal einen neuen Motor kaufen; der Hersteller freut sich. :eek:
Zum Prüfen braucht man ein Messgerät mit Last (und Ahnung). Am einfachsten ist eine Baufassung mit Glühlampe.
Der ursprüngliche Motor hat nur noch gebrummt, ist aber nicht mehr gelaufen, auf keiner Stufe

Mit dem digitalen Messgerät habe ich auch die Stromzufuhr gemessen, ist vorhanden
 
Könnte es sein, dass die Schalter bzw. Sensortasten ein Problem haben??

Ist die Spannungszufuhr direkt am Motor, am Lichttrafo und an den Lampen vorhanden?
 
Ich glaub ich habs.
Nachdem alle Stecker identisch waren und passten, habe ich als Laie alles versucht was ich so vermutet habe, aber nichts gefunden.

Jetzt hat ein Bekannter von mir den Motordeckel aufgemacht und sofort gesehen, kann nicht funktionieren, der original Ersatzmotor hat gar keinen Anlaufkondensator dabei. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, da alle Anschlüsse gleich waren.
 
Und deswegen soll auch die LED-Beleuchtung nicht funktionieren??? :confused:

Wie wäre es denn, mal testweise direkt 230V auf den Motor zu geben, nachdem man sich über die Belegung der Anschlüsse Klarheit geschaffen hat und ebenso auf die Elektronik/Spannungswandler der Beleuchtung?
Dann kann man den Fehler schon eingrenzen, im Normalfall.
 
Und deswegen soll auch die LED-Beleuchtung nicht funktionieren??? :confused:

Wie wäre es denn, mal testweise direkt 230V auf den Motor zu geben, nachdem man sich über die Belegung der Anschlüsse Klarheit geschaffen hat und ebenso auf die Elektronik/Spannungswandler der Beleuchtung?
Dann kann man den Fehler schon eingrenzen, im Normalfall.

Der Motor geht auch nicht bei direkten Anschluss auf Strom. jetzt überlege ich, ob ich den Kondensator vom „Urmotor”, mal testweise anklemme, aber ich trau mich nicht richtig als Laie.
 

Anhänge

  • anschl.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 6
Du schreibst doch "neuer Originalmotor" in #1.
Entweder ist der Motor dafür nicht passend, also doch kein "Originalmotor" im Sinne von "es gibt verschiedene Ausführungen und ich habe mir leider den falschen besorgt" oder aber der Motor ist geändert worden (was seltsam wäre, wenn die originalen Stecker(belegungen) noch passen und es trotzdem nicht funktioniert). Oder aber der neue Motor ist schlicht fabrikneu defekt, weil der China-Mann am Band vergessen hat, den Kondensator einzubauen.

Was ich NICHT machen würde, wäre, da jetzt selber dran herumzuschrauben und den Kondensator "irgendwie" zu verschalten. Das geht in der Regel schief, wie ja auch Deine Besorgnis andeutet. Sondern ich würde mir Infos einholen (vom Hersteller, vom Händler, aus Hausgeräteforen etc.) was jetzt Fakt ist.
Hast Du den Motor irgendwo günstig "geschossen", erklärt das vielleicht das "günstig".
Bleibt es unklar, würde ich Motor zurückgeben.

P.S.: "Malen nach Zahlen", soll in der Elektrik heißen verkabeln nach Farben ist in der Regel nicht anzuraten, ohne die Hintergründe (Schaltung) zu kennen. Nach Deinem Bild dürften die nur ausgewiesene Glaskugelbesitzer kennen, aber ich lass mich gerne überraschen.....
 
Der Kondensator kann Dir nicht "um die Ohren fliegen", schlimmstenfalls läuft der Motor nicht.
Wenn Du da aber anderweitig einen Kurzschluss produzierst, passiert das Übliche!

Dein Foto ist nicht aussagekräftig, weil nichts Relevantes vom Motor erkennbar ist.
Farben sagen gar nichts über die Verschaltung aus.

Wir sehen bunten "Kabelsalat", drumherum ist alles unscharf.

Der Motor muss drei Anschlüsse haben.
Hast Du ein Bild vom Motor???
Noch besser ein Schaltbild?
Ist ein Anschlussschema auf dem Motor zu sehen?
Hat der Motor Bezeichnungen an den Anschlüssen?

Oder einen Link oder irgendetwas an Details??

Ist der Bekannte noch da?
Der hat offenbar etwas Ahnung und hat erkannt, dass Du den Kondensator mit entfernt hast.

Ist der alte Motor denn schon im Müll??
Oder kann man an ihm noch irgendwelche Hinweise auf den Anschluss erkennen?
Der Bekannte weiss es vielleicht noch(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Kondensator muß der Motor spätestens Anlaufen wenn Du diesen einen Anstoß in eine beliebige Richtung gibst.

Ohne Kondensator läuft der Motor nur dann nicht an wenn er an einer bestimmten Stelle steht oder /und nicht frei drehen kann.
 
Thema: Dunstabzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben