Dunstabzug und -licht trennen (wieviel Steckdosen)?

Diskutiere Dunstabzug und -licht trennen (wieviel Steckdosen)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, kurze frage wg. unserer abluft-dunstabzugshaube: wir werden einen reed-kontaktschalter einbauen lassen. da nun das licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauherr_2012

Beiträge
34
hallo zusammen,

kurze frage wg. unserer abluft-dunstabzugshaube:

wir werden einen reed-kontaktschalter einbauen lassen. da nun das licht unserer dunstabzugshaube auch nur funktioniert, wenn das fenster offen ist, wollen wir die lichtversorgung davon trennen, damit das licht auch an sein kann, wenn das fenster zu ist.

nun haben wir bei der dunstabzugshaube aber nur eine steckdose. ist das ein problem? kann man aus einer steckdose zwei machen oder wird das in diesem fall gar nicht benötigt?

vielen dank und viele grüße
bauherr_2012
 
Hallo,

ich sehe das so :

Bis jetzt werden Licht und Ventilator der Dunstabzugshaube gemeinsam über eine Zuleitung , das heisst über eine Steckdose versorgt. Dann gehe ich davon aus , das vom Hersteller her eine getrennte Funktion nicht vorgesehen ist. Wenn man nun einen
zusätzlichen Schalter einbauen will, der nur den Ventilator unterbricht , muss das Gerät( die Abzugshaube) geöffnet werden und ein Eingriff in die
"elektrische Steuerung" erfolgen. Das sollte schon jemand machen der Ahnung davon hat und auch dafür haftet......

Fazit: Nach meiner Meinunng ist ein zweite Steckdose
nicht notwendig und würde das " Problem " auch nicht lösen...
 
edi schrieb:
Hallo,

Fazit: Nach meiner Meinunng ist ein zweite Steckdose
nicht notwendig und würde das " Problem " auch nicht lösen...


das macht auf alle fälle ein fachmann, ich hab davon keine ahnung. ich wollte nur mal abklären, ob meine idee so funktionieren könnte ...

... also die trennung von licht und abzug ist möglich und eine zweite steckdose wird nicht benötigt???
 
bauherr_2012 schrieb:
... also die trennung von licht und abzug ist möglich und eine zweite steckdose wird nicht benötigt?

JA, es wird ja nur der Ventilator unterbrochen.

Lutz
 
Und wie wird der Kontakt für den Lüfter angesteuert dass er mal darf u. dann doch wieder nicht, aber dass Licht doch immer funkt. darf u. kann.

Über Funk?

Sowas interessiert mich jetzt persönlich!

Mit der Bitte um Stellungnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzug und -licht trennen (wieviel Steckdosen)?

Ähnliche Themen

drei_phasen_kaspar
Antworten
3
Aufrufe
3.246
drei_phasen_kaspar
drei_phasen_kaspar
L
Antworten
20
Aufrufe
900
Octavian1977
O
T
Antworten
19
Aufrufe
5.331
ego1
E
G
Antworten
8
Aufrufe
4.510
werner_1
werner_1
Zurück
Oben