Durchführung von Mess- und Prüfprotokollen an PV-Anlagen

Diskutiere Durchführung von Mess- und Prüfprotokollen an PV-Anlagen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine PV-Anlage zu errichten. Bisher ist nur das Gestell und die Module oben. Da ich momentan keinen...
M

MarkusM

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine PV-Anlage zu errichten. Bisher ist nur das Gestell und die Module oben.

Da ich momentan keinen Elektriker bekomme der mir die PV-Anlage (bis Dacheingang) prüft, wollte ich nachfragen ob ich das auch selbst machen kann. Der Elektriker der mir danach den Wechselrichter uws. abnimmt hat momentan keine Zeit. (Kabel, WR, SPD usw. verlege/installiere ich selbst)
Ich muss jetzt aber den Dachdecker bezahlen, möchte vorher aber erst die Mess- und Prüfprotokolle gemäß VDE 0126-23 DIN EN 62446 (soweit möglich) durchführen.

Ein spezielles Messgerät würde mir zwar der Elektriker bereitstellen, kann mir die Frage aber auch nicht beantworten ob ich das ausführen und danach auch unterschreiben darf.

Ich bin gelernter Energieelektroniker FB, allerdings schon seit vielen Jahre (14 Jahre) nicht mehr in diesem Beruf tätig.

VG Markus
 
möchte vorher aber erst die Mess- und Prüfprotokolle gemäß VDE 0126-23 DIN EN 62446 (soweit möglich) durchführen.
Na kennst du denn den Inhalt der Norm ? Weißt du , was ,wie ,wo,...... zu messen ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind
Wenn du , nach meiner Meinung , nur eine dieser Fragen nicht zu 100% mit ja beantworten kannst , dann bist du raus....von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen..
 
Das was,wie,wo ist nicht die Sache... lesen kann ich und gemacht habe ich alles davon schon einmal. Die notwendigen Dokumente und Messgeräte würde ich bekommen.
Das mit der rechtlichen Sache ist das Problem... wahrscheinlich alleine aus dem Grund, weil ich der Betreiber und damit nicht unabhängig bin...

Gutachter sind mir halt zu teuer und einen Elektriker der mir nur genau dieses Messprotokoll anfertigt werde ich wohl nicht finden... wer will dafür schon die Verantwortung übernehmen wenn er nicht das ganze Projekt hat.

Dann werde ich wohl warten müssen... :-(
 
Es gibt keine Forderung nach einer Prüfung durch einen Unabhängigen.
Auch ein Gutachter ist nicht nötig.
Auch der Fachbetrieb den Du mit der Installation beauftragst ist nicht unabhängig da er schließlich sein Gewerk prüft.

Du mußt fähig sein das zu prüfen und das bedeutet auch ausreichend Erfahrung mit der Prüfung solcher Analgen zu haben.

Als Betreiber der Anlage obliegt es Dir die Prüfzyklen und arten fest zu legen und damit einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Mit einer Prüfung übernimmt keiner eine Verantwortung für das geprüfte.
Die Verantwortung liegt weiterhin beim Betreiber und natürlich auch beim Errichter der Anlage.
 
Es gibt keine Forderung nach einer Prüfung durch einen Unabhängigen.
Auch ein Gutachter ist nicht nötig.
Auch der Fachbetrieb den Du mit der Installation beauftragst ist nicht unabhängig da er schließlich sein Gewerk prüft.

Ganz so einfach ist es nicht... auch wenn es keine offizielle Forderung nach einer Prüfung der Anlage gibt, so wird das spätestens relevant wenn es zu einem Schadensfall kommt.

So sehe ich die Sache:
Da der Dachdecker eben nicht die fachliche Kompetenz hat, die elektrischen Komponenten der PV-Anlage zu testen, sollte er sowieso einen Elektriker (seines Vertrauens...) beauftragen die Anlage bis zum Dacheingang zu prüfen und ihm das auch zu bestätigen. Damit ist er raus und der Elektriker übernimmt die Haftung für die Teile der Anlage deren Sicherheit und Funktion er im Mess- und Prüfprotokoll bestätigt hat.
Damit wäre dieses "Gewerk" abgeschlossen...
 
Du musst doch nur "einen finden", der Dir z.B. folgenden Prüfbericht ausfüllt, unterschreibt und abstempelt (natürlich erst, nachdem derjenige das auch geprüft hat!)
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj76Lz6ob7_AhVUXvEDHS4KBecQFnoECA0QAQ&url=https://www.benning.de/produkte/pruef-und-messtechnik/messgeraete-fuer-photovoltaik-vde-0126-23/pv-tester-pv-3.html?file=files/benning/global_content/downloads/test_protocols/pruefbericht_pv_anlage_vde_0126_23_2011_09_pdf.pdf&usg=AOvVaw0Lrrrw_vfacZBqL0JlHRqV

Damit dürftest Du auf der sicheren Seite sein, was die entsprechenden Haftungsfragen betrifft.
Dass Du derjenige bist, der diese Prüfung rechtsverbindlich erstellt und den Bericht anfertigt, wage ich, bei allem Respekt, zu bezweifeln.

Aber das hast Du, so glaube ich, mittlerweile auch selber so eingesehen.
 
Ja habe ich...

Danke für den Prüfbericht.
 
selbstverständlich gibt es eine offizielle Forderung nach einer Prüfung.
Die Anlage ist gemäß VDE Norm zu errichten und diese schreibt die Prüfung vor, nur eben nicht durch einen unabhängigen oder gar Sachverständigten.
 
Thema: Durchführung von Mess- und Prüfprotokollen an PV-Anlagen
Zurück
Oben