Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?

Diskutiere Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also, meine ersten Fragen: Darf ich als Mieter einer Mietwohnung auf meine Kosten einen E-Check durchführen lassen? Wenn ja: Bin ich...
  • Ersteller Siebenlackschichten
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Adern, da musste man vor Ort Sortieren und Messen.
Gibt es eine Abdeckung und Zugentlastung dazu oder nur so?
Wie geschrieben nicht über 4,6kVA anschließbar.
 
Ne. Das sieht immer so aus. Ich wüsste nicht wo man eine Abdeckung herbekommen könnte. Habe keine Ahnung davon. Weiß auch nicht was 4,6 kVA heißt und was der Herd braucht.
Ich weiß auch nicht was das kosten würde, wenn ich einen Elektriker anrufe und ihm sage "Bitte mal kommen und Herd ordnungsgemäß anschließen und eine Steckdose nochmal neu und ordnungsgemäß anschließen". Würde das gerne mal wissen und dann unter Umständen machen.
 
Neue Steckdose = RCD Pflicht, neue Normen ....
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr....
Ich merke nochmals, dass die Regelwerke diesbezüglich unfassbar komplex sind.
 
Wollt' ihr mal den Mängelbericht sehen und einordnen?
 
Öffentlich habe ich bedenken. Mit PN?
 
wie du möchtest
 
es sieht auf den Bildern so aus, als wen nicht nur der Herd, sondern auch noch die Arbeitssteckdosen auf eine Sicherung liegen. Kaffeemaschine, Spülmaschine , Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle.?
Das gab es früher nicht in solchen Ausmaßen.
Das wäre für mich eine Nutzungsänderung, dafür ist die Anlage nicht ausgelegt.
 
Jetzt verstehe ich noch weniger... Du erzählst jetzt von Sachen, die ich gar nicht gezeigt habe. Und eine Kaffeemaschine habe ich gar nicht, Spülmaschine und Trockner auch nicht. In dem einen Bild mit dem Herdanschluss sieht man wirklich nur den Herdanschluss. Also Herd und Backofen. Das ist ein Standgerät. Und davor in anderen Bildern sieht man das, was im Zählerkasten alles drin ist: Stromzähler, Schraubsicherungen oben drüber und unten die "Panzersicherungen" oder sowas.
 
Der Mängelbericht zu den Klemmen kann ich nicht zuordnen, da die Abdeckungen wohl darauf sind.
Das die ganze Zähleranlage nicht der neuen TAB entspricht, ist klar.
Wollen die einen neuen Zählerschrank?
 
Der Mängelbericht zu den Klemmen kann ich nicht zuordnen, da die Abdeckungen wohl darauf sind.
Das die ganze Zähleranlage nicht der neuen TAB entspricht, ist klar.
Wollen die einen neuen Zählerschrank?

Achso, ja. Die Abdeckungen unter dem Stromzähler sind dann natürlich wieder davor montiert worden. Davon habe ich aber auch irgendwo ein Bild. Nur vielleicht nicht am PC.

Der Monteur meinte damals nur, dass da was am Anschluss geändert werden müsste von einem Elektriker, den der Vermieter zu beauftragen hatte.

Einen neuen Zählerschrank hat der Netzbetreiber damals jedenfalls (offiziell) nicht verlangt.

Dass die Zähleranlage nicht der TAB entspricht - keine Ahnung. Unter anderem drum stelle ich ja hier Fragen.

Aber seit ca. 8 Beiträgen kapiere ich hier rein inhaltlich gar nichts mehr. Das ist alles fachlich zu hoch für mich. Ich bin kein Elektriker. Ein paar Sachen weiß ich und verstehe ich zwar.

Aber die Fremdwörter und Annahmen, die ihr hier rein gebt, die sind zu viel für mich... Ich verstehe gar nichts von all' dem... Bin voll überfordert und wünschte ich hätte einen "direkteren", vertrauensvollen, privaten Kontakt...
 
OK ich bin von einem üblichen Haushalt ausgegangen.

Die linke Sicherung ist mit Herd + Steckdosen beschriftet.
Herausschrauben und sehen was alles nicht geht.

Welche ausdrücke, verstehst du nicht ? nachfragen
 
Puhh... das muss ich morgen alles aufarbeiten mit den Begriffen.
"Neuanschluss" hat mich zum Beispiel voll aus dem Konzept gebracht.

Und betreffend der Schraubsicherungen und was da beschriftet ist.. Nunja... Ich weiß zumindest, dass ein Teil der Waschmaschine und eine Steckdose im Keller so halb auf eine Sicherung läuft, die für Keller und eine Dachgeschosswohnung ist. Das ist von links die 4. Da passieren etwas komische Dinge, wenn man die raus schraubt und dann im Keller ein Licht an macht.

Also, normalerweise sollte auch der Strom in meiner Wohnung aus sein, wenn man an dem Schalter unten ausschaltet. Aber, da ist dann trotzdem noch ein bisschen Strom auf verschiedenen Deckenlampen, Kabeln, die blank aus der Wand gucken und Steckdosen. Dieser Strom, der da drauf liegt, läuft über den linken Stromzähler.
 
In dem Bericht ist doch angekreuzt, dass die Anlage nicht den TAB entspricht.
Nur in welchen Punkten bitte?
 
In dem Bericht ist doch angekreuzt, dass die Anlage nicht den TAB entspricht.
Nur in welchen Punkten bitte?
ehm, weiß ich nicht...

Ich habe angenommen, dass das, was unter "Sonstiges" steht die Antwort ist. Ich dachte, das gehört zusammen quasi.

Ansonsten weiß ich nicht... Vielleicht ist da an dem Tag ja auch irgendwas schief gelaufen... ? Vielleicht war der Monteur nicht so kompetent oder hat zwei Augen zu gedrückt, um dem alten Vermieter keine größeren Schwierigkeiten zu bereiten?

Ich weiß es so einfach nicht... Mir liegen halt diese Dokumente vor... und was ich noch alles selbst dokumentiert habe, mit Fotos z.B...

Aber rein fachlich bin ich da überfordert...Ich weiß jetzt gerade nicht was ich weiter antworten könnte.

Ich weiß auch nicht welche Konsequenzen das hat, wenn die Anlage wirklich nicht den TAB entsprechen sollte. Bzw. welche Konsequenzen das normalerweise haben müsste.
Denn mir scheint es so, als hätte längst irgendwas passieren müssen, was aber nicht passiert ist.

Wie ich bereits öfters angemerkt habe: Hier in diesem Haus ist vieles sehr merkwürdig gelaufen...
 
Da bleibt dir wohl doch eine Prüfung durch den Fachmann.
Zuerst sollte der Vermieter den Mängelbericht abarbeiten lassen.
Ich kenne kaum ein Fachmann, der hier nicht einen neuen Schrank haben möchte.
Ich denke, wenn da nur ein paar klemmen zu Recht gefuscht werden sollen, gehen einige auch unverrichteter Dinge. Viel Haftung und wenig Gewinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?
Zurück
Oben