Durchlauferhitzer und RDC

Diskutiere Durchlauferhitzer und RDC im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, ich habe folgendes Anliegen: Ein Durchlauferhitzer hat ja bekanntlich keinen N, trotzdem ist es doch möglich einen RCD vorzuschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BauerHorst

Beiträge
29
Moin moin, ich habe folgendes Anliegen:
Ein Durchlauferhitzer hat ja bekanntlich keinen N, trotzdem ist es doch möglich einen RCD vorzuschalten. Wie genau funktioniert es das? Durch die Phasenverschiebung "fließt" der Strom ja wieder ab, aber hat ein Durchlauferhitzer nicht auch eine unsymetrische Last durch die 5 Triacs, die auf die 4 Heizdrähte aufgeteilt sind? Mir würde es echt helfen, wenn mir da einer weiterhelfen kann!
 
Und wo soll da das Problem sein? Man muß an einem RCD doch nicht alle Leiter anschließen. Ein vierpoliger kann auch nur zwei oder dreipolig betrieben werden. Man muß nur darauf achten, dass der RCD so beschaltet wird, dass die Funktion des Auslösers gewährleistet bleibt. Das wird durch die Angaben des Herstellers ersichtlich.
Mit der Phasenverschiebung oder irgendwelchen unsymmetrischen Lasten hat das alles nichts zu tun. das interessiert den RCD nicht.

MfG
 
Wieso muss man nicht alle Leiter anschließen? Das Prinzip des RCDs ist doch , das er durch den Summenstromwandler, alle Ströme die rausgehen und wiederkommen vergleicht. Da er nun aber kein N hat würde mich jetzt eben interessieren wie das genau funzt.
 
BauerHorst schrieb:
Wieso muss man nicht alle Leiter anschließen?

Weil, wenn ein Leiter nicht belgt wird, ist das für den RCD genau so, als wenn der leiter angeschlossen wäre und es würde kein Strom fließen. den RCD interessiert nur der Strom, welcher fließt und da braucht es mindestens zwei angeschlossene Leiter. Bei einem würde er schließlich immer auslösen.

Das Prinzip des RCDs ist doch , das er durch den Summenstromwandler, alle Ströme die rausgehen und wiederkommen vergleicht. Da er nun aber kein N hat würde mich jetzt eben interessieren wie das genau funzt.

Dem RCD ist es vollkommen egal, ob Außen oder Neutralleiter. Die unterscheidet er gar nicht. Solange die fließenden Ströme summenmäßig gleich sind, heben sich die Magnetfelder der stromdurchflossenen Leiter gegeneinander auf. Wird dieses Gleichgewicht gestört, weil sich irgendwo Strom verflüchtigt hat, wird in der Ausgangswicklung eine Spannung induziert. Das führt über eine Auslösespule zum Abschalten des RCD.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer und RDC
Zurück
Oben