Duspol defekt? (Drehstromrichtung)

Diskutiere Duspol defekt? (Drehstromrichtung) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Duspol Expert ist wohl irgendwie unbrauchbar für die Feststellung der Drehrichtung . Ich hab alles probiert: Griffe voll umfasst mit beiden...
B

Blitzmich

Beiträge
127
Mein Duspol Expert ist wohl irgendwie unbrauchbar für die Feststellung der Drehrichtung . Ich hab alles probiert:
Griffe voll umfasst mit beiden Händen, sogar mit dem Ellenbogen ein geerdetes Gehäuseteil berührt, Knöpfe am Duspol gedrückt, phasen hin und her getauscht... Die Anzeige springt fast immer zwischen L und R hin und her und wenn es doch mal zwischen L1 und L2 eindeutig zu sein scheint, sagt er plötzlich zwischen L3 und L1 wieder das Gegenteil.
Ich messe immer wie Folgt:

MESSUNG L1zuL2:

L1 <- DuspolSpitzeL1
L2 <- DuspolSpitzeL2

MESSUNG L2zuL3:
L2 <- DuspolSpitzeL1
L3 <- DuspolSpitzeL2

MESSUNG L3zuL1:
L3 <- DuspolSpitzeL1
L1 <- DuspolSpitzeL2

Meine Erwartung wäre:
Wenn das Drehfeld stimmt, müsste bei allen drei Messungen eindeuig und dauerhaft "R" angezeigt werden. Oder hab ich da was nicht kapiert?

Ich glaube mittlerweile wirklich der ist defekt.
 
Das Drücken der Knöpfe ist nur für die Lastzuschaltung.
Eingekoppelte Spannungen ...
Das sollte bei der Drehfeldmessung unterbleiben.

Hi @s-p-s ja, ich weiß. Ich hab es mit und ohne gedrückte Knöpfe probiert. (Weil manche Leute berichtet haben, es würde angeblich mit Knöpfen besser funktionieren) Funktioniert in beiden Fällen schlecht und unzuverlässig und springt hin und her...

Hat noch jemand einen Hinweis?

Ich hab mir jetzt zum Vergleich nen Beha-Amprobe 2100-Gamma Pro bestellt, kommt morgen. Bin gespannt, ob der das besser kann...
 
Ich habe den Duspol Digital
Die grüne Drehfeld LED kommt etwas verzögert. Also einige Sekunden prüfen.
Erst wenn wirklich die Spannungs LED 400 V anzeigen hast du richtig Kontakt.
Teilweise muss man mit der Spitze den Kontakt in der Steckdose suchen.
Da haben andere Prüfer anschraubbare Prüfspitzen Erweiterungen, die besser in Steckdosen passen.

Mein Wunschgerät wäre der Fluke T130
Habe schon den T110, nur ohne Display.
Werden keine 1000 V benötigt, dann ist der Fluke T130 für mich der Richtige.
Fluke geht nur bis 690 V
Widerstandsmessung führe ich mit dem Multimeter durch.
Die Spannungsprüfer haben eingeschränkte Bereiche ...
Ich finde, ein Spannungsprüfer soll Spannung prüfen und einfach zu bedienen sein.
Der ganze andere Schnickschnack verwirrt nur.
Viele sind für mich heute überfrachtet mit Funktionen.
Drehfeldmessung ist am sichersten mit einem dafür hergestellten Gerät mit 3 Leitungen. Altmodisch jedoch kein Problem, mit Erdung, Isolierung ...

Was bis jetzt sehr gut funktioniert ist ein Installationstester Combi G2 der mit einer Prüfspitze die Messung durchführt.
Da wird nacheinander L1 und L2 abgetastet.
Haben auch weitere HT Geräte die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehfeldprüfung mit Duspol und anderen ist immer ein nicht 100%ig.
Wer das richtig prüfen will braucht ein passendes Meßgerät das man auch an drei Phasen hängt.
Gerade so zweipolige Prüfer können Schnell falsch anzeigen wenn im Netz Oberwellen vorhanden sind.
 
Nur fürs Protokoll:
Mit dem Beha-Amprobe 2100-Gamma Pro konnte ich das Drehfeld eindeutig bestimmen!
Ich glaube der nutzt eine andere Technik um das auszuwerten. Auch ansonsten macht er nen guten Eindruck.

Mein Duspol Expert geht als mangehalft zurück.
 
Drehfeldmessung ist am sichersten mit einem dafür hergestellten Gerät mit 3 Leitungen. Altmodisch jedoch kein Problem, mit Erdung, Isolierung ...
Genau und am Allerbesten einer mit drehender Scheibe. Da kann man sich auf die 3 Prüfspitzen konzentrieren und wenn man die wieder entfernt hat, kann man in Ruhe nach der Scheibe sehen, denn die Dreht auch noch 30s ohne Spannung weiter
 
Thema: Duspol defekt? (Drehstromrichtung)
Zurück
Oben